Holzbox ( Hundebox aus Holz) verzogen und gerissen

Andreab

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Sand am Main
Hallo,haben uns eine Hundebox aus Holz anfertigen lassen (< Kostenpunkt 500 Euro>), die nach drei Wochen komplett verzogen und die Massivholzplatte oben drauf gerissen ist . Der Hersteller meinte ich soll die Schrauben unten lösen dann kann ich sie runter machen und er schickt mir eine neue Platte zu. Jetzt ist es aber so das die Platte auch geleimt ist und ich sie nicht runter bekomme, vielleicht mit Gewalt was ich aber nicht möchte, dann geht wahrscheinlich noch mehr kaputt. Jetzt meine Frage ob das ein Reklamtionsgrund ist? Ich sehe das schon als Mangel an, also kein normaler Schwund:emoji_frowning2: ? C6A5E485-8B0F-4158-8CD8-08AAECE398D4.jpeg 5E00B8A3-5EB0-4C43-8BA2-28AA3646CFD6.jpeg 233BBEB6-0FE0-4F7B-9C9E-7F9927CC32B4.jpeg FEE56547-28A5-4FC7-A318-D62222CA747C.jpeg 8111C6BF-B279-4BF1-A8D2-4410CFEA10A1.jpeg E788067E-C7B5-4512-8A79-1A627538FBD1.jpeg Anhang anzeigen 121501 18571BD3-3B6C-493B-BF46-1357133C7750.jpeg
 

Gelöscht stwe

Gäste
Jetzt ist es aber so das die Platte auch geleimt ist und ich sie nicht runter bekomme, vielleicht mit Gewalt was ich aber nicht möchte, dann geht wahrscheinlich noch mehr kaputt.
Dann ist das auch der Grund, dass die Platte gerissen ist. Durch das Verleimen konnte sich die Platte nicht bewegen bei Feuchtigkeitsaufnahme/Abgabe und ist gerissen. Wenn du die Platte nicht runterbekommst, soll der Hersteller doch das ganze Ding zurücknehmen und reparieren.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Der Hersteller meinte ich soll die Schrauben unten lösen dann kann ich sie runter machen und er schickt mir eine neue Platte zu. Jetzt ist es aber so das die Platte auch geleimt ist und ich sie nicht runter bekomme,
Wer hat den Leim da dran gemacht, ich frag nur mal weil auf einem Bild die Ponalflasche zu sehen ist. Wie Stefan schon schrieb der Leim ist die oder eine Ursache des Problems.
 

Andreab

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Sand am Main
Das war der Hersteller, das Bild ist von ihm
Dann ist das auch der Grund, dass die Platte gerissen ist. Durch das Verleimen konnte sich die Platte nicht bewegen bei Feuchtigkeitsaufnahme/Abgabe und ist gerissen. Wenn du die Platte nicht runterbekommst, soll der Hersteller doch das ganze Ding zurücknehmen und reparieren.
 

Andreab

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Sand am Main
Das ist ja mein Problem, er will es nicht zurück nehmen und reparieren, da ihm die Speditionskosten zu hoch sind, er kann mir nur anbieten mir eine neue Platte zu schicken
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Das ist ja mein Problem, er will es nicht zurück nehmen und reparieren, da ihm die Speditionskosten zu hoch sind, er kann mir nur anbieten mir eine neue Platte zu schicken
Das ist sein Problem, hier liegt eindeutig ein Mangel vor. Frist setzen, dann Anwalt.
Die verleimte Platte losen ohne viel zu zerstören ist auch möglich, wenn das geeignete Werkzeug und Erfahrung vorhanden ist.
Würde ich aber nur gegen ausreichenden Preisnachlass durchführen. Außerdem besteht die Gefahr, dass irgendwann auch die untere Platte reist.

PS.: Bitte entferne das Bild welches vom Hersteller ist, wegen Urheberrecht.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @Andreab ,
da ist aber auch alles schief gelaufen. Hat ja @stwe schon geschrieben.
Wenn überhaupt, dann dürfte die Platte nur in der Mitte fest und an den Enden nur lose in Langlöchern verschraubt werden.

Übrigens: Wenn du wieder mal eine Hundebox für 500 Euro brauchst... Hier im Forum werden Sie geholfen!
Gruß
 
Oben Unten