Holzbohlen Fichte/Tanne wetterfest?

tukz

ww-fichte
Registriert
9. September 2010
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Geländer unserer Terrasse mit Holzbohlen (30mm) verkleiden.
Die Bohlen habe ich schon und sind bereits zugeschnitten.

Jetzt die Frage: Muss ich die Bohlen lasieren, damit mir diese nicht wegfaulen nach 12 Monaten?

Wenn ja welche Lasur könnt ihr da empfehlen? Es sollte eine Lasur sein, die ich auch überstreichen kann.

Vielen Dank

Micha
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Geländer unserer Terrasse mit Holzbohlen (30mm) verkleiden.
Die Bohlen habe ich schon und sind bereits zugeschnitten.

Jetzt die Frage: Muss ich die Bohlen lasieren, damit mir diese nicht wegfaulen nach 12 Monaten?

Wenn ja welche Lasur könnt ihr da empfehlen? Es sollte eine Lasur sein, die ich auch überstreichen kann.

Vielen Dank

Micha

Hallo Micha
ja Du solltest das Holz behandeln um es zu schützen.

hier findest Du leicht verständlich viel Info dazu.

http://www.adler-farbenmeister.com/tipps

Grundieren mit einem Pilz und Bläueschutz als aller erstes!
Ob Du jetzt eine Hydro- oder Lösungsmittel Lasur verwendest musst Du entscheiden.

Gruß Ralf
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das Stichwort ist "Konstruktiver Holzschutz". Wenn man dessen Regeln nicht beachtet, hilft kein Mittel der Welt. Andererseits: Wenn man es richtig macht (vor allem in den Alpen wissen die, wie das geht) hält Holz auch ohne alles hundert Jahre.

Allerdings kannst Du das Vergrauen nicht verhindern, auch dazu hier ganz viel Lesetext.

Suchfunktion!


gruß

Michael
 
Oben Unten