Holzbodenaufbau für Außensauna

Schreinersein

ww-robinie
Weiß nicht, für mich fühlt sich das so an, als würde ich 1/2 Liter Schweiß in der Sauna lassen und dann noch die Aufgüsse dazu. Bei uns im Altbau und unbeheizten Bad reicht schon ausgiebiges Duschen, um alle kalten Flächen ordentlich feucht zu bekommen... Aber wahrscheinlich bei ausreichender Belüftung und nur gelegentlichen Saunagängen zu vernachlässigen

IngoS

ww-robinie
Weiß nicht, für mich fühlt sich das so an, als würde ich 1/2 Liter Schweiß in der Sauna lassen und dann noch die Aufgüsse dazu. Bei uns im Altbau und unbeheizten Bad reicht schon ausgiebiges Duschen, um alle kalten Flächen ordentlich feucht zu bekommen... Aber wahrscheinlich bei ausreichender Belüftung und nur gelegentlichen Saunagängen zu vernachlässigen
Hallo,

der Unterschied ist doch, dass in der Sauna 80°+ bei geringer Luftfeuchtigkeit herrschen. Dampfbad ist was Anderes.
Bei dir im Bad hast du nach dem Duschen über 80% Luftfeuchtigkeit.

Gruß Ingo

strider1138

ww-pappel
Ich möchte mich an das Thema hier dranhängen da ich eine ähnliche aber etwas spezielle Situation habe. Wir bauen unsere Sauna auf eine Loggia. Das heißt drunter ist die Decke unseres Hauses (nicht so kalt wie ein Fundament im Garten aber halt auch nicht wirklich warm wie im Innenraum), drüber ist ein Dach aber je nach Wind und Regen kann es trotzdem mal rein regnen.
Aktuell ist auf der ganzen Loggia eine Holzterrasse.
Jetzt ist die Frage wie ihr hier einen Bodenaufbau machen würdet. Idealerweise nicht zu hoch da der Raum nach oben auch etwas knapp ist.

idasenpop

ww-ahorn
Was hat die Loggia denn für einen Fußbodenaufbau? Unter der Holzterrasse wird sicher in irgendeiner Weise ein Flachdach ausgebildet sein. Könntest du ein Foto von der Situation machen?

strider1138

ww-pappel
Auf einem Photo sieht man da leider nicht viel. Das ist die Zimmerdecke (Betonelemente, das Haus ist 10 Jahre alt) und drüber ist die dann isoliert und abgedichtet. Das ganze leicht schräg nach vorne so dass Wasser abläuft. In sofern könnte man wahrscheinlich überlegen auch gar keinen Bodenaufbau zu machen sondern nur eine Abdichtung, dass von aussen kein Wasser reinkommt. Und dann halt Holzroste auf den Boden.
Würde im Vergleich dazu nochmal einen kompletten Bodenaufbau zu machen natürlich viel Geld und Aufwand sparen.

idasenpop

ww-ahorn
Verstehe ich es denn richtig, dass du eine Saunakabine auf der abgedichteten Flachdachdämmung abstellen möchtest?

idasenpop

ww-ahorn
Ja genau, praktisch wie man es bei einer Innensauna auch machen würde.
Rein bautechnisch musst du zuerst sicherstellen, dass der Flachdachaufbau und die Decke die Last aus der Kabine grundsätzlich abkönnen. Innensaunen werden i.d.R. auf einen druckfesten, fertigen Fußbodenaufbau abgestellt und brauchen dann auch keinen eigenen Fußboden. Das sähe bei dir dann anders aus.

Der Oberbelag deines Saunafußbodens steht in Abhängigkeit zum konstruktiven Aufbau des Kabinenbodens.

Ich würde die Kabine wahrscheinlich aufständern, die Ständer eindichten und eine Decke (Boden) aus Holz ausbilden, die von unten belüftet wird.
Dann brauscht du natürlich ausreichend Platz nach oben.

Ist ein bisschen tricky das Vorhaben, vorausgesetzt natürlich ich habe es richtig verstanden und du willst lange Freude an deiner Sauna haben.
Es gibt einiges vorher abzuchecken, vielleicht sogar baurechtliche Belange.

strider1138

ww-pappel
Danke für deinen Kommentar. Baurechtlich ist es geprüft.
Die Last ist kein Problem. Da ist ja heute auch schon ne Terrasse drauf.
Dein beschriebener Aufbau war auch mein erster Gedanke. Nur jetzt frage ich mich ob das nicht kälter, teurer und höher ist als das einfach wegzulassen.

strider1138

ww-pappel
Habe mich jetzt doch entschieden einen kompletten Bodenaufbau zu machen. Also Gummipads, dann Balken mit 4CM XPS Dämmung - dann ??? - dann Lattung und Schliesslich Dielen (mit Abstand, nicht Nut und Feder).
So zu dem ?? jetzt meine Frage. OBS Platten rein oder nicht. Und dann eine Abdichtung oder nicht?

Tendiere gerade zu keine OPBS Platten aber EPDM Folie falls von oben Wasser läuft. (bei uns wird in der Sauna schon viel mit Wasser hantiert)

Das könnte aber von unten zu Kondenswasser führen. XPS macht das nix aber die Balken?

Gespannt auf eure Meinungen?

idasenpop

ww-ahorn
Ich würde für eine ausreichend gute Belüftung der Balkenlage sorgen, darüber eine feuchtigkeitsbeständige Holzwerkstoffplatte auf Gefällekeilen verlegen und dann nach oben hin mit einem für Saunaräume freigegeben Abdichtungssystem + oder = Fußbodenoberbelag abschließen.
Die Abdichtung erfolgt dabei dann rundherum mit Wandanschluss an die aufgehenden Wände.

Ich würde bei der Konstruktion komplett auf Dämmung verzichten.

Ein Produkt für die Abdichtung als Oberbelag habe ich auf die Schnelle nicht finden können.

Du musst auch bedenken, wie du das Mobiliar befestigen bzw. aufständern möchtest.

Oben Unten