Holzbestimmung

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Das Foto ist unscharf und die Farben entstellt (missglückter Weißabgleich). Das kann fast jedes Helle Holz sein.
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hier nochmal ein Bild mit dem Versuch, den Weißabgleich besser hinzubekommen. Bessere Auflösung als auf diesem Bild schafft die Handykamera leider nicht. Lässt es sich so besser erkennen?
Esche ist es übrigens definitiv nicht :emoji_wink: (die habe ich als Zimmerer auch ab und an in der Hand) IMG_20220919_193717.jpg
Edit: habe gerade festgestellt, dass die Bilder nach dem Upload geringer aufgelöst sind..
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Birke wäre nicht mein erster Tipp, aber es kann schon sein.
Es gibt halt auch Birken mir braunem Kern.
Mein erste Tipp wäre Birne
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
95
Ort
Sonthofen
Kleiner Tipp zum Weißabgleich: Lege irgendetwas kleines Buntes mit aufs Foto, dann schafft das die Kamera auf einmal viel besser. Und andere haben auch ne Farbreferenz beim betrachten des Bildes.
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Vielen Dank schon mal für alle Einschätzungen!
Das Holz dürfte eine Dichte von ca. 450-500kg/m3 haben, macht allerdings einen deutlich härteren Eindruck als vergleichbar schwere Nadelhölzer (mit dem Fingernagel lässt es sich z.B. fast nicht eindrücken).
Beim Bearbeiten entwickelt sich kein bemerkenswerter Geruch, das Holz lagert allerdings schon eine Weile.
Beste Grüße
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Dann lag ich offenbar mit meiner Einschätzung, dass es sich um Birke handelt nicht sonderlich falsch. Ich war mir aufgrund der Farbgebung/Musterung nicht sicher.
Besten Dank
 
Oben Unten