Holzbestimmung

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist kein natürliches Furnier, sonderna aus vielen dünnen hellen Messerfurnieren mit dunkel eingefärbtem Leim in einer welligen Form verleimtem Holz, was dann anschließend wieder zu Furnieren gemessert wurde. Gabs mal von Alpi, wurde damals in Italien hergestellt.
Gibts sogar heute noch von ALPI S.P.A Italien.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ich kenn es auch unter "Fineline". War in den 1980/90ern sehr populär. Da wurde bei Möbeln viel mit Farbe gearbeitet. Sieht natürlich auf den ersten Blick fantastisch aus. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, man hat sich sehr schnell davon abgesehen und dann wirkt es manchmal kitschig. Wird wahrscheinlich bei den "River Tables" auch so sein.
LG Gerhard
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ja ich hab da eher an so kleine Sachen gedacht. Aber wenn das ein Furnier ist, sind die Anwendungsmöglichkeiten Beschränkt. Trotzdem interessant was es so alles gibt!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
ja ich hab da eher an so kleine Sachen gedacht. Aber wenn das ein Furnier ist, sind die Anwendungsmöglichkeiten Beschränkt. Trotzdem interessant was es so alles gibt!
Auf kleinen Sachen wie Schatullen oder Einzelmöbeln kann es gut wirken. Ganze Einrichtungen eher nicht.
Die Designergruppe "Memphis Group" hat solche Furniere eingesetzt.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Nennt sich reconstituted veneer

Alpi, aber noch viele andere machen das

Ausgangsmaterial ist oft, aber nicht nur, American Maple, also Ami Ahorn.

sowas ähnliches gibts auch als Massiv Holz

mir fällt der Name nicht ein
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
@Alceste
du hast ja meinen Herrendiener wiedergefunden. Hier hatte ich dazu eine Projektvorstellung erstellt. Ein Link zu dem Furnier ist dort auch enthalten.
Das SaRaiFo Furnier hatte ich von Desingholz gekauft, mit der Vliesunterlage war das gut zu verarbeiten. Wie oben schon angesprochen muss man damit nicht zu große Flächen belegen sonst ist es zu auffällig.

https://www.woodworker.de/forum/threads/herrendiener.106168/#post-619613
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Alpi gabs auch Uhren und Kugelschreiber.... gewissermassen also 'Massivholz'.
 
Oben Unten