Holzbestimmung

FFMJan

ww-pappel
Registriert
6. November 2021
Beiträge
2
Ort
Offenbach-Hundheim
Ich renoviere zur Zeit das Haus meiner Oma. Mein Uropa war Schreiner und hier ist sehr viel mit Holz gearbeitet worden. Ich habe leider ein Problem Holzarten einzuordnen und finde auch nirgends eine Anleitung wie man am besten zu einer Lösung kommt.
im alten Schlafzimmer liegen Dielen diese sind durchgängig ca. 6m lang. Meine Oma hat hier immer mit rötlichem Bohnerwachs gearbeitet. Nadelholz scheint es ja in der Tat zu sein aber Fichte Kiefer Lärche Douglasie? Ich wüsste nicht wie ich das sichererkennen könnte.
Den Boden hatte ich gereinigt (nicht geschliffen) und mit einen Hartwachsöl behandelt.

A201E086-F61C-41D9-86FE-FDD1E42C54BB.jpeg 51CB563C-B2BE-45DA-BC4E-4B95A5ADFB9D.jpeg 5C29BC5B-9DC1-46C4-840C-7793FAC77C8C.jpeg
A201E086-F61C-41D9-86FE-FDD1E42C54BB.jpeg 51CB563C-B2BE-45DA-BC4E-4B95A5ADFB9D.jpeg 5C29BC5B-9DC1-46C4-840C-7793FAC77C8C.jpeg image.jpg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.088
Ort
Tirol
Woran erkennt man das?
Ich hätte es jetzt auf den ersten Blick als Kiefer eingeordnet, wegen der vielen Äste und der ins rötliche gehenden Spätholzzonen. Bin was das angeht aber nicht sonderlich bewandert, wie unterscheidet man das sicher?

Da geht nichts ins rötliche, wie oben gesagt Fichte.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
wie unterscheidet man das sicher?
Hallo
Jahrzehntelanger Umgang mit den Hölzern. :emoji_wink:
Wie bereits geschrieben, Fichte hat keine farblich unterschiedlichen Früh,-Spätholzzonen und die Äste sind in der Regel bräunlich gefärbt. https://www.holzhandel-zahn.de/bilder2/fichte-klarlack.jpg
Kiefer unterscheidet sich deutlich in Früh und Spätholz, Äste sind meist rotbräunlich oder sind gar schwarz. https://images.obi.de/product/DE/1500x1500/723310_1.jpg
LG
 

FFMJan

ww-pappel
Registriert
6. November 2021
Beiträge
2
Ort
Offenbach-Hundheim
Danke, also doch Fichte. Wie gesagt jahrelang kam da rötliches Bohnerwachs drauf. Es stimmt aber schon die Dielen haben durchgehend eher die gleiche Farbe von links nach rechts. Ist ne Wissenschaft für sich
 
Oben Unten