Holzbestimmung

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hatte auch erst auf Erle getippt. Aber nachdem ich die Bilder in dem zweiten Post gesehen hab, bin ich mir sicher, das ist Nussbaum. Vor allem wegen der Farbe und Maserung des Hirnholzes.

Lico
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich würde Nuss eigentlich kategorisch ausschließen... unten das gesuchte... Kästchen aus Nuss...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 55

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach doch mal ein brauchbares Foto vom Hirnholz, etwa so:
(das ist übrigens Walnuss, Handyfoto)

IMG_4737.jpg
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Nussbaum ist erst im Kernholz fast blau. Wenn es dann länger dem Licht ausgesetzt wird, wir es mit der Zeit hell Rehbraun. Ich kenn sonst kein Holz, das diese Eigenschaft hat, jedenfalls kein heimisches. Aber ich lerne gerne immer noch dazu.

Lico
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Mir fehlen die für Nussbaum feinen Poren auf den Flächen. Eher Birnbaum, aber schwierig wenn das Holz ungedämpft und blass ist.
Apfel wäre etwas schwerer, rötlicher als Birne, könnte sein anhand der behandelten Oberflächen. Birne wäre eher bräunlicher, bekannt als
früheres Massstab- und Equerrenholz. (Zeichendreiecke)
Gruss brubu
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ok
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    139 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 78

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Jetzt bin ich auch eindeutig bei Nussbaum. Gar kein Zweifel mehr.
Nussbaum ist erst im Kernholz fast blau. Wenn es dann länger dem Licht ausgesetzt wird, wir es mit der Zeit hell Rehbraun. Ich kenn sonst kein Holz, das diese Eigenschaft hat, jedenfalls kein heimisches. Aber ich lerne gerne immer noch dazu.
Was du sagst stimmt, gilt aber nur für Schwarznuss, Aminussbaum.

Europäischer Nussbaum sieht da schon ganz anders aus, besonders wenn er kaum den typischen danklen Kern entwickelt hat. Und genau das sehe ich hier bei den letzten Fotos.

Uli, tolles Makro, vor allem wenns 'nur' mit nem Smartphone gemacht wurde, ist das Aminuss oder Europäer? Mir siehts nach Aminuss aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Das is mal n spannender Holzbestimmungsthread. Für mich zieh ich da raus: Die einheimische Nuss is interessant in ganz alt, oder auch in ziemlich jung. Dazwischen find ichs eher schwierig was damit anzufangen, wenn gerade die Kernbildung angefangen hat, aber der Splint noch sehr deutlich überwiegt. Wohin mit so nem Streifchen dunkel?
Generell find ich die Euronuss ist unterschätzt. Ein superschönes Holz hast du da @Diesel1982
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Wenn man die unbehandelten blassen Oberflächen sieht ist es Nuss, aber wieso wird diese Nuss behandelt rötlich, gelblich, kirschbaumfarbig?
Gruss brubu
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Wenn man die unbehandelten blassen Oberflächen sieht ist es Nuss, aber wieso wird diese Nuss behandelt rötlich, gelblich, kirschbaumfarbig?
Gruss brubu

Kommt aufs verwendete Öl an. Mit Osmo TopOil high solid farblos (nicht Natural!) erreiche ich exakt dieses aussehen bei Nuss.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Uli, tolles Makro, vor allem wenns 'nur' mit nem Smartphone gemacht wurde, ist das Aminuss oder Europäer? Mir siehts nach Aminuss aus.
Das ist Ami-Nuss. Ich wollte nur zeigen, dass auch ein Handy für solche Dinge brauchbare Fotos liefern kann. Und das Bild ist noch von der Forensoftware heruntergerechnet.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab jetzt mal das Holz meinen Schwiegereltern mitgegeben. Die treffen nen Schreiner heut Abend. Mal schauen was der dazu sagt. Ich werde berichten
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Also, das Holz ist wieder da und wurde gestern vom Schreiner begrabbelt... er ist bei heimischer Birne. Bin zwar nicht so ganz überzeugt aber was will man machen... es ist schön, egal was es ist.

Gruß Matze
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Es ist immer was anderes, Holz in der Hand zu haben, als nur eine Abbildung zu sehen. Insofern ist dagegen nichts zu sagen. Trotzdem wäre ich immer noch bei Nussbaum

Lico
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Also, das Holz ist wieder da und wurde gestern vom Schreiner begrabbelt... er ist bei heimischer Birne. Bin zwar nicht so ganz überzeugt aber was will man machen... es ist schön, egal was es ist.
Auf jeden Fall sollte man bedenken, dass die allermeisten Tischler heute so wenig echtes Holz in den Händen hatten, dass ich mich über solche Auskünfte gar nicht mehr wundere.

Holzbestimmung hat sehr viel mit täglichem Umgang mit den verschiedensten Hölzern zu tun, und weniger mit einem erlernten Beruf.
 

Holzhand

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2018
Beiträge
20
Ort
Tübingen
Zur Ehrenrettung meines Berufsstandes gib doch das Holzstück noch einem Schreiner in die Hand,mich konnte der Nussbaum nicht überzeugen,es fehlt bestimmt auch der typische Nussbaumgeruch.Gruß Peter
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Ja. Das Aussehen ist eine Sache bei der Holzbestimmung. Haptik und Geruch ergänzen noch. Gerade bei Nuss gibts einen typischen Geruch.
LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Scharfes Foto eines sauberen Hirnhomzschnitts hilft immer noch. Daran lässt es sich klar erkennen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich finde Nuss riecht irgendwie streng. Fast nach katzenpisse. Könnt ihr das bestätigen? Der Geruch hat bei dem Holz gefehlt. Die feine Maserung passt zu Birne aber ich finde Birne riecht eher süßlich. Auch das war hier nicht der Fall.
Das mit dem scharfen Bild werd ich nochmal versuchen.

Gruß Matze
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Oben Unten