Holzbestimmung

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hi zusammen,

ich hab Holz verarbeitet wo ich absolut nicht weiß was es sein könnte. Habt ihr ne Idee oder wisst es vielleicht genau?
Anbei die Bilder.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 150
  • image.jpg
    image.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 143

Mitglied 59145

Gäste
Bin nicht der HolzartenProfi, hier lasse ich mich aber mal zu dem lustigen Spiel verleiten und behaupte Erle!

Gruss
Ben
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Birne kann ich ausschließen. Da hab ich schon viel Birne verarbeitet und auch noch einiges auf Lager... das erkenne ich blind.

Gruß Matze
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Die dunklen Stellen sind meist hohl wenn man sie aufhobelt. Es fühlt sich sehr samtig an. Eine sehr tolle wilde Maserung. Kann noch Bilder nachliefern falls benötigt. Ich kann es leider nicht auflösen weil ich keine Idee hab was es sein könnte
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Birne oder evtl auch Apfel. Glaub aber Birn. Hab vor 20 Jahren einen Tisch für mich daraus gemacht. Damals wurde Birn mit diesem Aussehen und Farbe noch als "Brennholz" gehandelt. Das Aussehen von Birn ist sehr vielschichtig. LG Gerhard
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
bitte mehr, scharfe, gute fotos.....nahaufnahmen, hirnholz.......mehr infos wo das holz her ist usw....dann steig ich mit ein.... :emoji_wink:
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich würde das Holz als recht schwer beurteilen. Beim bearbeiten kein besonderer Geruch. Birne fand ich immer recht süßlich fruchtig. Bearbeitbarkeit ist gut. Keine Neigung zu Ausrissen. Kommt vermutlich regional aus dem Hardt Bereich Karlsruhe. Hab’s von nem ehemaligen Förster der sich viel hat aufsägen lassen. Anbei Bilder
 

Anhänge

  • 13DD0337-082D-409D-B899-4F675CA5BDFF.jpeg
    13DD0337-082D-409D-B899-4F675CA5BDFF.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 120
  • 763B32C0-F8C2-4170-A771-0CA7FD72E449.jpeg
    763B32C0-F8C2-4170-A771-0CA7FD72E449.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 123
  • 78B2005D-52B5-4FFF-9ED7-82A9CC5293AE.jpeg
    78B2005D-52B5-4FFF-9ED7-82A9CC5293AE.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 119
  • 71C32348-45A5-44D9-8BFE-E69852D181E6.jpeg
    71C32348-45A5-44D9-8BFE-E69852D181E6.jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 115

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Vom Farbton und Maserung inkl der dunklen stellen hab ich ein fast identisches Brett im Keller liegen, wo ich weiß dass es Walnuss is, aber der Splint fehlt mir da auf deinen Bildern.
 

Holzhand

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2018
Beiträge
21
Ort
Tübingen
Sorry,ich komme aber wieder nur zu Birnbaum,ungedämpft ,der Grauton durch die Lagerung im Freien lg
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
@Holzhand
also die Ähnlichkeit zu Birne ist nicht abzustreiten wobei ich wie gesagt schon viel aus Birne gemacht hab und auch aus unterschiedlichen Stämmen, keines hat aber solche dunklen Einschlüsse. Auch finde ich den Farbton und die Maserung anderst wie bei Birne
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Das ist Birne...
Einmal geölt und einmal lackiert
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 66

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Also ich bin auch bei Birne. Die Rinde sieht nach Birne aus, der Farbton auch. Die dunklen Einschlüsse gibts auch bei ihr, und ohne Riegelung sieht sie gleich ganz anders aus als das ersteBild von dir. Hohes Gewicht spricht auch dafür, war am Anfang auch kurz bei Erle, aber die dunklen Streifen bei der Erle sind ja die Markstrahlen, die sind häufiger und schmaler.
Ach, und ganz nebenbei: Superschön wie Birne is es auch noch :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
ganz klar Nussbaum Splint ungedämpft, hab ich schon am anfang vermutet aber mich nicht getraut......mist....... auch wegen den sogenannten Schweineaugen......
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hmmm,

also ich hab sowohl Birne als auch Nussbaum im Lager liegen und keines sieht so aus wie das gesuchte Holz. Es gibt kein erkennbaren Splint und Kernbereich. Würd ansich zu Birne passen aber wie gesagt hab ich viele Bohlen Birne aber die sieht anders aus.
Bin mir da echt nicht sicher
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Doch,denke schon, dass das Nußbaum ist, Juglans Nigra, Amerikanische Schwarznuss, kleiner junger Baumn, wenig bis gar kein Farb-Kern...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wie wärs denn mit nicht gedämpfter Elsbeere?
Da passt es auch mit der Ähnlichkeit dem Birnbaum, wobei die Maserung auf den ersten Bildern sehr untypisch ist und die Rindeneinwüchse das Bild stören.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Nein, ungedämpfte Elsbeere ist sehr hell...

Jungs, ich hab die Fotos gerade meinen Kollegfen gezeigt. Ich arbeite in dieser Sekunde hier im Furnierwerk, 4 Leute sagen sofort Nuss und fragen mich was daran überhaupt zu zweilfen ist oder ob ich schon wieder auf Droge bin.... :emoji_wink:
Der Messerführer der seit 44 Jahren Furnier messert hat nur das Hirnholz Foto eine Sekunde lang geshen und Nuss gesagt und ist, grimmig wie immer wieder weg gegangen....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich glaub das wenn die Profis dass einstimmig sagen, aber 2 Dinge lassen mich noch ein klein wenig zweifeln:
-Die Rinde von ner jungen Nuss is normal nicht schuppig. Wobei ich nur wenige Aminussbäume live gesehen hab, und die die ich kenne (auf der Ronneburg bei Büdingen stehen einige) sind alt und groß.
Das 2. Bild vom ersten Post hier: Der Farbton und dann noch die kleinen dunkelrot/bräunlichen Einläufe im Holz.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Muster an mich schicken wenn du möchtest:

Alexander Fiedler
Mehling & Wiesmann
Lohr am Main
 
Oben Unten