Holzbestimmung

GBaumann

ww-fichte
Registriert
17. April 2018
Beiträge
17
Ort
Hessen
58A5C3CC-FCD2-4668-9B1B-8E09CD6A95B2.jpeg Hallo,
Wollte nochmal nachfragen ob mir jemand diese Holzart bestimmen kann.
Die Scheibe hat einen Umfang von ca 4 Metern und dürfte mindestens vor ca 50-60 Jahren entstanden sein.
Hatte mal probiert die Jahresringe zu zählen und bin bei etwa 230 Jahren gelandet.
Bin mir da aber nicht ganz sicher weil durch dir Verwerfungen im Holz das nicht ganz einfach war.
Denke dass der schöne Tisch eventuell mal eine Wurzel war.
Ich hatte hier schon mal was gepostet , damals wurde eventuell Red Wood vermutet, allerdings war man sich da nicht so sicher .

Danke
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo GBaumann,

wie hart ist das Stück?
Vom Umfang und Farbe her, ich tippe auf Timbó.
In Paraguay und Brasilien kann man solche Bäume noch finden.
Wie lange noch?
Ich habe ein Tisch aus einem einzigen Brett Timbó:
8m lang,
1,30 m breit
10 cm dick
Man braucht 8 Mann um das obere Brett zu heben....
 

GBaumann

ww-fichte
Registriert
17. April 2018
Beiträge
17
Ort
Hessen
Ich empfinde das Holz als recht hart.
Also mit Fingernägel oder so kann man da nichts rein Ritzen wie bei Nadelhölzer üblich
 
Oben Unten