Holzbestimmung hier Furnier

flüsterholz

ww-robinie
Das ist ja alles ein wenig unscharf. Bei E könnte ich mir auch Eiche vorstellen, bei F wäre ich eher bei Palisander, B und C noch nie gesehen, so rötliche Einschlüsse hatte ich mal bei Bubinga, aber die Maserung passt nicht, hatte aber bisher auch nur Kanteln zum drechseln. Der Rest könnte Nussbaum sein, aber da gibt es so viele ähnliche exotische Hölzer, da trau ich mir auf die Ferne keine Einschätzung zu.
Gruß Michael

Astlochfräser

ww-esche
Das Foto gibt leider zu wenig her, ein neutralerer Untergrund wäre nicht nur fürs Auge sondern auch für die Kamera hilfreich.

wirdelprumpft

ww-robinie
A: Mahagoni ? evtl. mal Bild vom 2. Furnierblatt das ist weniger verstaubt
B / C keine idee
D Macore
E Bild zu schlecht - Eiche-Rüster-Senesche-Eurokirsch
F Rio Palisander
G Sapeli Mahagoni

Herr Dalbergia

ww-robinie
A: Mahagoni ? evtl. mal Bild vom 2. Furnierblatt das ist weniger verstaubt
B / C keine idee
D Macore
E Bild zu schlecht - Eiche-Rüster-Senesche-Eurokirsch
F Rio Palisander
G Sapeli Mahagoni

F ist eher Santos, das ist kein Rio...

Aber die Bilder sind zu schlecht, man bräuchte eine scharfe Nahaufnahme von jeder Holzart.

Mathis

ww-robinie
hier mal das eine Packet ist das Kirsche?
Nein, das Paket zeigt eindeutig Sapeli oder Sipo. Tue mich schwer, die zu unterscheiden, aber eins davon isses.

...Hab gerade noch auf der Suche nach Bildern der beiden Hölzer diesen Ultra-Unsinn gefunden:

Sapelli ist ebenso eine Mahagoni-Art wie Sipo und echtes Amerikanisches Mahagoni, weist aber leicht abweichende Eigenschaften auf. Es ist etwas härter als Sipo, und hat auch bessere Festigkeitswerte. Alle drei Hölzer gehören zur gleichen Gattung.
Was für ein übler Schwachsinn, aber die Seite, die das behauptet ist ohnehin nur eine der Vollschrott-Seiten, denen es nur drum geht, Links zu Arschmazon zu generieren...Inhalt ist da kein fundierter. Traurig sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten