Holzbestimmung alter Schneidertisch

eltailor

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich an einen alten Schneidertisch gekommen bin, welchen ich mir gerne fürs Wohnzimmer herrichten möchte.
Bevor ich allerdings mit säubern/ schleifen / evtl. beizen/ ölen etc. loslege, würde ich gerne erstmal herausfinden mit welcher Holzsorte ich es zu tun habe.

Hier erstmal ein paar Bilder:

Tisch komplett:
PXL_20230103_113753719_2.jpg

Tischplatte von oben:
PXL_20230103_113759819.MP.jpg PXL_20230103_113808743.MP.jpg PXL_20230103_114344469.MP.jpg

Tischplatte von unten:
PXL_20230103_114008418.jpg

Beine:
PXL_20230103_113640126.jpg

Unter dem Tisch war eine zweite Platte als Ablage verschraubt. Ich habe sie grob abgeschliffen, um die Maserung besser sehen zu können. Das Holz sieht nach meiner laienhaften Empfindung anders aus als Beine und Tischplatte, aber dafür den restlichen Anbauteilen des Tisches (Querstreben, Schublade, etc.) sehr ähnlich. Ist das vielleicht Kiefer?

Untere Platte:
PXL_20230102_165514664.MP.jpg -------> PXL_20230103_113551335.MP.jpg

Meine Frage:
Kann jemand erkennen, welche Holzarten hier für Tischplatte, Beine und untere Platte verwendet worden?

Danke schonmal!
Gruß
Lukas
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
114
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Lukas,

Die untere Platte sieht mir nach einem Nadelholz aus ( Kiefer, Fichte..)
Die Beine sehen mir nach Eiche aus aufgrund von Struktur und Markstrahlen
Die obere Platte wäre der Logik nach dann auch aus Eiche, obwohl ich aufgrund des Bildes von der Unterseite spontan auf Buche getippt hätte

Aber mit Sicherheit kann dir hier jmd eine konkretere Antwort geben
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo Lukas,

Die untere Platte sieht mir nach einem Nadelholz aus ( Kiefer, Fichte..)
Die Beine sehen mir nach Eiche aus aufgrund von Struktur und Markstrahlen
Die obere Platte wäre der Logik nach dann auch aus Eiche, obwohl ich aufgrund des Bildes von der Unterseite spontan auf Buche getippt hätte

Aber mit Sicherheit kann dir hier jmd eine konkretere Antwort geben
Ich wollte gerade das gleiche schreiben

- an den Beinen erkennt man den dicken fetten Spiegel einer Eiche
- die Tischplatte hat diesen Spiegel nicht, also keine Eiche
- die Tischplatte sieht von unten sehr nach Buche aus
- die andere Platte Kiefer oder Lärche
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.658
Ort
29549 Bad Bevensen
Nun können schon einen Verein mit erweitertem Vorstand aufmachen, denn auch schließe mich den Worten meiner Kollegen an. Eigentlich eine klassische Kombination.
Eckard
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Allerdings wäre ich vorsichtig mit der Tischplatte. Wenn Du die abschleifst, ist das einfach nur noch eine langweilige Buchenplatte. Und Buche beizen ist auch nicht einfach.

Im Moment kommt ja der Charme der Platte von der Patina. Die würde ich also nach Möglichkeit erhalten.
 
Oben Unten