el-carpintero

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
8
Ort
Berchtesgaden
Hallo Leute,

ich habe vor kurzen einen für mich außergewöhnlichen Auftrag bekommen.
Bis jetzt habe ich mich meistens mit Möbeln beschäftigt, doch jetzt soll ich eine Betontreppe mit Holzstufen belegen!

Ich hab eine sehr schöne Esche mit meist stehenden Jahresringen um meine 35mm dicke ca. 35cm tiefe (variiert, da viertelgewendelt!) Stufen zu bauen.
Ich wollte das ganze mit Kleiberith Treppenschau verkleben.
Meine Frage: Wie ist das mit dem Absperren? Ich werde die Stufen natürlich mehrmals verleimen, aber dennoch sind das ja relativ hohe Breiten, oder?
Hat dazu jemand Erfahrung? Onkel Googel konnte mir leider bis jetzt nicht helfen...

Noch eine Frage zu Treppe. Die Treppe ist mit einem Steigungsverhältnis von 187/285 betoniert. Ich wollte wegen des Aussehens einen Übertritt/Unterscheidung von ca. 30mm.
Dann komme auf einen Auftritt von 315mm! also:
2x187+315 = 689
Ist das zu viel? Sollte ja um die 630 raus kommen... Was glaubt ihr wie sich die Treppe gehen lässt?


Danke für Eure Hilfe und Erfahrung!
El Carpintero
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

Das Vorholz wird nicht mitgerechnet. Es ergeben sich also 659 mm, geht so noch.

Ich habe in meinem Haus auch eine 60 Jahre alte, mit Eiche belegte Betontreppe.
Die Stufen sind alle jeweils aus einem Stück unverleimt, Tiefe ca. 28 cm.
Die Treppe ist einwandfrei. Die Stufen übrigens aufgeschraubt, Kleber gab es seinerzeit wohl keinen geeigneten.
Wichtig, dass erste und letzte Steigung den anderen Steigungen entsprechen, sonst stolpert man leicht.

gruß

Ingo
 

el-carpintero

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
8
Ort
Berchtesgaden
Ach so, ich dachte das wird immer mit gerechnet!

Bei der Steigung von erster und letzter Stufe kann ich nicht recht viel ändern, ist ja alles schon betoniert!
Ich werd nur darauf achten, dass alle Stufe gleichmäßig werden...

Hat jemand dazu Tipps?
Ich muss ja, wegen der Setztstufen (die hier nur den Zweck der Schmutzfänger haben) von unten nach oben arbeiten...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, zuallererst sicherstellen das Betontreppe und Bauwerk trocken sind:
Baufeuchtemessung durchführen (lassen).

Wenn sich aufgrund der Betonstufenhöhe keine konstante Trittstufenhöhe erzielen lässt (Beton zu hoch), diesen Umstand vor Auftragsbeginn dem Bauherrn mitteilen.
Mehraufwand wie ausfräsen der Stufenunterseite für Konstante Stufenhöhe kannst du sonst schlecht in Rechnung stellen.

Die Stufenhöhe lässt sich bei der Montage relativ leicht kontrollieren:
Einfach auf ein Brett entsprechender Länge die Geschosshöhe und die einzelnen Steigungshöhen aufreißen.
Dann das Brett senkrecht in das Treppenloch stellen.
Mit Montagestütze und Magnethalter kann man mittels Nivelierlaser jede einzelne Stufe in der Höhe einrichten/ kontrollieren.

Gruß Christian
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Christian hat das meiste schon geschrieben, was mir noch einfällt - nach Aufmass und Berechnung die endgültigen Positionen der Stufen andersfarbig auf das Messbrett zeichnen. Für die Stufen am besten Treppenstufenplatten vom Holzhändler, Breite 65 oder 68 cm je nach Hersteller, Längen von 80/90 cm bis ca. 180cm jeweils um 10 cm steigend. Aus den Platten erhältst Du je 2 Stufen, die kurzen für die Geraden, die Längeren für Spickeltritte bzw. entsprechende andere schräge Stufen. Das allerwichtigste: Schablone klar zeichnen Oberseite und Vorderkante müssen klar erkennbar sein, ansonsten kommst Du in Teufels Küche. Zur Montage benutzen wir die Treppenstufendübel von Fischer, mit den 1000 Unterlegringen kannst Du jede Stufe genau vorm verkleben ausrichten

gruss mike
 

el-carpintero

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
8
Ort
Berchtesgaden
Hallo,

danke für die Guten Tipps, die Treppe ist zum Glück sehr genau betoniert (also aus Sicht eines Maurers, nicht aus der Sicht vom Schreiner!! :emoji_slight_smile:)

Eine Messlatte mit den Steigungen werde ich mir auf jeden Fall machen!

Ich habe von allen Stufen Papierschablonen gemacht, um in der Werkstatt besser das Holz auswählen zu können. Gestern hab ich den groben Zuschnitt gemacht, hat ganz gut funktioniert.

Jetzt liegt das Holz erst mal für ne Woche, soll sich schön entspannen :emoji_wink:

Meld mich nochmal, wenn das Projekt abgeschlossen ist! Danke für die Tipps!
Gruß, David
 
Oben Unten