Holzbau Schraubenlänge

hausmaddin

ww-esche
Hallo Leute,

Ich will einen Querträger für die Auflage der First Pfette tragend verschrauben statt einem Balkenschuh. Wo find ich denn eine einfache Art die notwendige Länge zu ermitteln?

Mir reicht eine einfache Rechnung auf die ich ein paar cm Sicherheit aufschlagen kann.

Konkret sind es 80x160 KvH die als T verschraubt werden daher muss ich wissen wie tief sollte ich ins Stirnholz gehen.

Schrauben waren vollgewinde aka spax inforce oder Fischer powerful angedacht in 6-8

Grüße

Martin

Holzwerker1984

ww-robinie
Zuerst mit einer Tellerkopfschraube zusammenziehen, dann die Inforce 45° über Kreuz.

Schau mal bei zB Spax bei den Tellerkopfschrauben. Die haben ein Teilgewinde. Der Schaft ohne Gewinde sollte gerade so lang sein, wie das Holz (in dem er nachher sitzt) dick ist. Nicht länger, aber auch nicht wesentlich kürzer. Die Länge vom Gewindeteil passt dann schon.

Die Inforce dann so lang wie es geht, ohne dass sie nachher rausschaut.

Das kommt natürlich zusätzlich noch auf die jeweilige statische Situation an. Berechnen kann ich dir das nicht.

Martin45

ww-robinie
Mach uns mal bitte eine Skizze, so richtig sicher verstanden habe ich deinen Fall noch nicht. Dann kann man auch eher was zur benötigten Länge sagen.

Fichtenelch

ww-robinie
Verstehe ich das richtig das du ein Auflager für eine Fristpfette bringen willst welches ins Stirnholz geschraubt wird?
Da müsste ich auch eine Skizze sehen, kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen.

hausmaddin

ww-esche
Das ist meine alte Planung möchte aber nun doch die firstpfette auf die beiden querträger stellen die hier noch mit Stangen verbunden sind was nun wegfällt.

Zuerst wollte ich da Balkenschuhe nehmen aber nach einem Fischer Video das zeigt das vollgewindeschrauben solche Verbindungen um Längen stabiler machen will ich die nehmen. Denke es wird eine mindest Tiefe geben und eine ab der es egal ist ob’s mehr wird.

Anhänge

• Hütte Vordach Neu (8).png
    Hütte Vordach Neu (8).png
    595,3 KB · Aufrufe: 42
  • Hütte Vordach Neu (6).png
    Hütte Vordach Neu (6).png
    447,3 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten