Holzbalken mit Rundung und Kante schleifen

mohrly

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit dem abschleifen meiner Rundung bei meiner Holzbalkendecke...
Die Rundung ist um ca 2mm "versenkt"(siehe skizze zum besseren Verständnis)

Ich habe s mit Schwingschleifer und Deltaschleifer probiert -> geht zwar mit sehr viel Mühe und Zeit jedoch bin ich dann in einem halben Jahr immer noch nciht fertig :emoji_wink:

Gibt es eine einfacher Möglichkeit das zu schleifen
Ich hätte bereits soche interfacepads für den Excenterschleifer gesehen jedoch befürchte ich das ich dann die Kante weg ist

Der Radius der Rundung ist 2cm
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 89

Mitglied 30872

Gäste
Hallo mohrly,
bin ja nur Amateur, also Vorsicht:
1. Manchmal ist Handschliff unumgänglich. Baue Dir ein Schleifklotz als Negativ und unter Nutzung eines dünnen Schleifpapiers geringer Körnung sollte es gehen. Du wirst aber möglicherweise nicht bis ganz in die Ecken kommen, weshalb
2. Du könntest eine Ziehklinge entsprechend profilieren und das kritische Profil damit bearbeiten. Damit kommst Du auch gut in die Kanten hinein.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Es gibt zwar einen profilierbaren Schleifpad für
den Fein Multi, aber die Kanten sind da auch
hinterher rund geschliffen.

Evtl. ist das Nachfräsen mit einer Oberfräse
noch der schnellste, zielführende Weg.

Gruss Harald
 

mohrly

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
Mit der Oberfräse habe ich noch nie gearbeitet...

Da sollte ich wohl jemanden fragen der Erfahrung damit hat damit das Ergebnis sauber wird...

Oder was denkt ihr?
 

JoeLeFrog

ww-kastanie
Registriert
15. April 2014
Beiträge
37
Mit der Oberfräse kommt er aber nicht bis in die Ecken, die absätze sind danach richtig arbeitsintensiv.
Wie Stefan schon geschrieben hat, eine profilierte Ziehklinge ist da die beste möglichkeit.