Holzbalken mit Gewindestangen verbinden als Entlastung?

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Also ich will ja nicht der miesgrämige Threadersteller sein, aber ich habe im den Thread nur erstellt, weil ich wissen wollte, ob eine Verschraubung der Balken etwas bringt oder nicht.
Ich finde es ja gut, dass sich hier auch viele Gedanken gemacht werden, aber das ganze wurde vorher vom Zimmerer des Vertrauens begutachtet und es wurden keinerlei Bedenken geäußert. Mir wurde nur, wie auch hier, geraten, den mittleren Querträger mit seitlichen Bohlen zu unterstützen.
Auf der alten Balkenlage war wie oben erwähnt jahrzehntelang Tonnenweise Stroh und Heu ohne nennenswerte Durchbiegung gelagert.

Ich seh es ja auch so, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte. Nur weiß ich über meine Gegebenheiten, Möglichkeiten und Zukünfte doch ganz gut bescheid. Man muas nicht jede Decke für 500 kg/m2 Verkehrslast auslegen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine 30 Tonnen da oben parken werde
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Servus,
am Ende liegen die Balken wiederum auf Mauern auf. Man sieht es nur nicht, weil die Wand nachtröglich mit OSB verkleidet wurde.
Bei den Kopfbändern wurde doch nicht der ganze Balken soweit ausgenommen. Der Balken ist 16cm stark und da wurden nur die ersten äußeren paar cm ausgenommen, damit das Kopfband da eingelassen wurde.


Na dann geht's ja.
Hab mir sowas schon fast gedacht, wollte aber nochmal nachfragen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
das ist halt immer so eine Sache. Wir bekommen nur einen Teil der Informationen und denken gerne ein wenig weiter. Es ist gut, dass das von Deiner Seite so gut vorausgeplant ist. Wir haben hier halt schon sehr blauäugige Anfragen, die im dümmsten Falle mit Personenschäden enden können. Daher kreisen wir ein, fragen nach und äußern Anregungen - in meinem Fall ja auch mit entsprechender Ansage.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also vielleicht bin ich auch zu einfach gestrickt oder habe nicht alles verstanden. Aber ich würde verlinkt, deshalb möchte ich antworten. Ich würde 13 m kvh bestellen, mittig gekappt und die Dinger da rauf knallen und zwar weder geblattet noch sonst was, sondern einfach nebeneinander. Dann kann man die meinetwegen noch verschrauben. Den querträger würde ich unterstützen mit angelaschten Bohlen und fertig. Der soll doch nur den rauhspund (nicht osb!) des og Fußboden tragen. Wenn da irgendwas anfängt extrem durchzuhängen würde ich weiter denken. Vermute aber nicht. Ansonsten häng den Kram an den first
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
738
Ort
Brühl
@poeschl Es macht ja meistens Sinn, Konstruktionen ganzheitlich zu betrachten und nicht nur punktuell. Durchgehende Balken oder zumindest Drehmoment übertragene Verbindungen reduzieren den Durchgang, ob das notwendig ist, ist dann immer die Frage.

Wie hier die Statikexperten auch immer sagen, es ist häufig die Durchbiegung und nicht die Festigkeit, die Probleme macht. Deshalb "halten" alte Konstruktionen auch. Wenn man da eine OSB Schalung (am besten noch noch verklebt) drunter macht wegen der Dämmung, sollte es nicht bei Belastung alle Plattenstöße auseinander ziehen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Frage war ja ob Gewindestangen oder nicht.
Da wurde anhand von Berechnungen gezeigt wie die Balken sich biegen.
Jetzt gab es viele Fragen (auch von mir) die sind aber vor Ort durch einen Zimmermann schon geklärt worden.
Ich muss jetzt aber trotzdem noch mal einen Vorschlag machen der vielleicht etwas könnte.

Kannst du von der Deckelschalung nicht 3 Bretter entfernen?
Du konntest dann quasi alle Balken in voller Länge durch schieben, sie nach Maß auslegen und befestigen.
Frag mal bitte dein Zimmerer vor Ort was er davon hält.
Er meinte ja schließlich auch das es besser wäre wenn die Balken durchgängig wären.
Deswegen habe ich übrigens auch den Vorschlag mit dem stehenden Blatt gemacht.
Das ersetzt natürlich kein durchgehenden Balken, ist aber besser als Gewindestangen.

Mfg Peter
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus,
keine Angst, ich hör mir Vorschläge immer gern an.
100% sicher bin ich mir aber nicht, was genau du meinst. Meinst du, ich soll die Balken am Querbalken nicht nebeneinander legen, sondern Stoß an Stoß? (hat sich geklärt, siehe unten) Dazu muss ich ja keine Schalung entfernen, ich kann die genaue Länge messen und abschneiden. Du müsstest mir nur kurz erklären, was ein „stehendes Blatt“ ist. Bin leider nicht mit allen Fachbegriffen aus dem Zimmererhandwerk vertraut.

Edit: Ich hab gerade gegoogelt. Ein stehendes Blatt ist einfach eine stehende überblattung. Das kann ich natürlich machen, is kein Problem. Das dann Verleimen oder auch Verschrauben oder wie?
Aber wenn ich jetzt ein stehendes Blatt mache und die Balken dann zusammenschraube, warum würde das mehr bringen als nur Gewindestangen? Vielleicht stehe ich auch nur am Schlauch

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Du könntest die Balken im ganzer Länge legen.
Das würde gehen wenn du von der Deckelschalung mit der die Scheune verkleidet ist 3 Bretter entfernst.
Das könntest du deinen Zimmerer vor Ort vorschlagen und fragen was er davon hält.

Thema stehendes Blatt:


Deine Deckenbalken sind ja 16cm breit und 22cm hoch, richtig?

In der Theorie würden auch 8cm breit und 22cm hoch ausreichen.
Denn die Tragkraft erreicht man ja mit der Höhe und nicht mit der Breite.
Wenn du jetzt ein stehendes Blatt machst dann kannst du mehr erreichen als mit Gewindestangen.

Bei der Verbindung fürs stehende Blatt nimmt man Gewindestangen und Bulldogs.
Das nimmt in jedem Fall Scherenkräfte auf.
Zumindest besser als eine Lasche.
Bedenke aber das du dann auch längere Balken brauchen würdest da durch die Überblattung ja Länge verloren geht.

Aber wie gesagt, schau das du von der Deckelschalung 3 Bretter abbekommst sodass du die Balken mit 12 Meter direkt rauf legen kannst.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

MFG Peter
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus Peter,
alles klar, stehendes Blatt mit Bulldog und Gewindestangen kann und werde ich dann denke ich machen, danke für den Vorschlag!
Die Balkenlänge sollte sich noch ausgehen.

Der Rest ist hinfällig, die Balken sind wie erwähnt schon gekauft und liegen bei mir zuhause. 12m Balken sind jetzt ausgeschlossen.

Gruß
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Der Rest ist hinfällig, die Balken sind wie erwähnt schon gekauft und liegen bei mir zuhause. 12m Balken sind jetzt ausgeschlossen.

Gruß

Gut dann musst du natürlich mit dem arbeiten was du hast.

Im Anhang ist ein Bild und ein kurzer Text zum stehenden Blatt.

Achte auf jeden Fall das du bei jedem Deckenbalken den "Buckel" nach oben machst.
Wenn du nicht weißt was damit gemeint ist kann ich das gerne erläutern.
 

Anhänge

  • IMG_20221031_124527_782.jpg
    IMG_20221031_124527_782.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten