polynesia

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
mainz
Holzbalken hat weiße Flcken inkl. Fotos

Halli Hallo,
im Rahmen meines Studiums mache ich gerade eine Bestandsaufnahme einer alten Winzervilla.
Ich habe nun bei der ersten Begehung in einem kleinen Kämmerchen einen Holzbalken entdeckt, der weiße Flecken aufweist. Ich kann es schlecht zuordnen was das ist.
Es riecht nicht streng oder muffig in dem kleinen Raum, obwohl es kein Fenster hat.
Die weißen Flecken haben auch keinen Pelz wie es bei klassischem Schimmel zu erwarten ist. Mir sieht es so aus, wie als ob dort mal Feuchte eingedrungen ist, sich Schimmel gebildet hat und dieser dann aber behandelt wurde und das nun die danach bleibenden Flecken sind. Die Hausbesitzer konnte ich bisher noch nicht fragen ob sie mal einen Schimmelbefall behandelt haben, jedoch wurde das Dach vor kurzem neu eingedeckt und gedämmt.

Hier zwei Bilder
https://www.dropbox.com/sh/79khjibatoz6frq/oo4Ci3-8zy/Holz%20Schimmel1.jpg
https://www.dropbox.com/sh/79khjibatoz6frq/1LprBlMJ4P/Holz%20Schimmel2.jpg


Vieeeelen Dank im vorraus!
Lg Polynesia
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Die Balken wurden oft aus Brandschutzgründen gekalkt.
Dies könnten Reste davon sein.

Gruß, Frank
 

polynesia

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
mainz
danke für die schnelle antwort... aber nur der eine balken... gerade der an der außenwand? Das klingt mir komisch...
 

El Gringo

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
VS
Sieht für mich nach Gipser/Maurer aus -> Kalk etc. Wenn der da unterhalb der Iso schön "rumgschmozzelt" hat :emoji_grin:
 

polynesia

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
mainz
Das klingt plasibel :emoji_wink:... da hatte ich noch garnicht dran gedacht!
Das würde auch erklären warum der eine Balken auch keine Flecken aufweist...

Herzlichen Dank für die Hilfe!!
 
Oben Unten