Holzbalken: altern, Farbwahl

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
viel spass bei der Umsetzung.

das Forum freut sich immer über bilder der gelungenen arbeit :emoji_slight_smile:

schönen abend,
beppo
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Danke, klar gerne. Werde Bilder reinstellen, sobald ich fertig bin. Dauert allerdings noch ein paar Wochen, bis der Raum fertiggestellt ist. Veröffentliche aber auch gerne die Zwischenschritte ab kommender Woche.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ein etwas anderer Ansatz wäre noch Clou-Rustikalbeize, dann mit Cloucryl lackieren und anschließend die Akzente mit Clou-Patinierfarbe setzen. Das habe ich schon für "feinere" Objekte gemacht.
Infos findest Du auf den Clou-Profiseiten.

Gruß
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Danke auch für diesen Tipp.
Ein kleiner Zwischenbericht: ich habe mir eine Wachsbeize von Rosner (Nr. 117) gekauft. Diese beizt das Holz grau, sieht fast wie der oft gefragte Altholzlook aus. Werde die nächsten Tage mal Fotos machen uns bereitstellen. Für meine Zwecke sollte es jedoch noch etwas dunkler sein, so habe ich mit dem Osmo Dekorwachs etwas "nachlasiert".
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
viel spass bei der Umsetzung.

das Forum freut sich immer über bilder der gelungenen arbeit :emoji_slight_smile:

schönen abend,
beppo

So, lange hats gedauert, ich habe euch jedoch nicht vergessen und liefere nun die Bilder nach.
Der Umbau hat sich etwas in die Länge gezogen, daher kann ich euch das Ergebnis erst jetzt zeigen.

Die Vorgehensweise war folgende:

Im Endeffekt besteht der Balken aus einem aus drei Brettern zusammengesetzten U-Profil.

Ich habe im Sägewerk Verschnittbretter, meistens vom Rand des Stamms, gekauft, welche prinzipiell als Brennholz entsorgt worden wären.
Der Sägewerksbesitzer hat mich zwar für etwas sonderbar gehalten, Interesse an solchen Brettern zu haben und sogar noch etwas dafür bezahlen zu wollen, um daraus "Holzbalken" herzustellen, aber egal! :emoji_grin:

Leider hat zwischenzeitlich mein Handy, mit dem ich sämtliche Schritte dokumentiert habe, den Geist aufgegeben, folglich kann ich euch nur das Endergebnis zeigen.

Zunächst wurden die Fichtenbretter an den Rändern mit der Kreissäge begradigt um eine einheitliche Höhe von etwa 12 Zentimetern zu erhalten. Dieses Maß kann auch anders gewählt werden, je nachdem wie Stark die Balken werden sollen.

Anschließend wurden die Bretter auf der Innenseite, also den Seiten die im U-Profil innen und somit nicht sichtbar sind, sowie an den Schnittkanten, mit einer großen Hobelmaschine (weiß nicht wie das Ding fachprachlich heißt - Bretter werden jedenfalls vorne reingeschoben und kommen hinten gehobelt wieder raus :emoji_slight_smile: ) entsprechend "geglättet", sodass, wenn die Bretter zu U-Profilen zusammengesetzt werden, die Schnittkanten plan auf dem Brett aufliegen, das die Balkenunterseite dartsellt.

Die Bretter wurden sowohl verleimt als auch miteinander verschraubt. Die Schrauben wurden versenkt, die Löcher mit Kitt geschlossen.

Mit dem Handhobel habe ich die Kanten der U-Profil Balken gebrochen, sodass ein homogener Übergang zwischen den einzelnen Brettern entstand, eventuell sichtbare Schlitze habe ich mit Kitt verschlossen.

Die Struktur wurde durch Bürsten mit einer Messingbürste auf der Bohrmaschine herausgearbeitet. Unebenheiten die den Altoholz-Look unterstützen, wurden gezielt mit dem Handhobel, grob in die Bretter eingebracht.

Am Ende habe ich die Kanten, also die Übergangsstellen zwischen den einzelnen Brettern noch mit dem Ziehmesser herausgearbeitet, sodass diese etwas unregelmäßiger und natürlicher aussehen.

Die Balken wurden am Schluss grau gebeizt und danach mit einem schwazen Wachs abgetönt.

Die Wände wurden entsprechend ausgebrochen und die Balken darin versenkt...

Bei Interesse beantworte ich konkrete Fragen gerne.
Anbei die Bilder...

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Foto 1(1).JPG
    Foto 1(1).JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 92
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 70
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 80
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 78
  • Foto 3(1).JPG
    Foto 3(1).JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 77

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Vom grau scheint nichts mehr zu sehen zu sein, vermutlich hätte es dein schwarzer Wachs alleine auch getan. Kannst du mal das Wachsprodukt nennen? Es gibt ja tausende Produkte, die alle ganz anders funktionieren.

Der Stil der Küche ist ja eine interessante Kombination aus Alt, Kitsch und Modern. Das räumt auf mit den Schubladen im Kopf...
 

Holzkopp67

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Hallo, probier mal Kalkwachs / Kreidewachs grau (beizladen.de). Ist leicht transparent. Vorher schön bürsten.
Hab ich schon paarmal gemacht, klappt ganz gut.

Gruß Berti
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich holzbaum,

sind doch gut geworden :emoji_slight_smile:

mir wären sie zu dunkel, aber das ist mein persönlicher Geschmack. :emoji_stuck_out_tongue:

farblich passen sie auf jeden fall zu den Küchenschränken und auch von der form und Struktur kann man sie durchaus mit original alten balken verwechseln :emoji_wink::cool:

schönes wochenende
 
Oben Unten