Holzbalken: altern, Farbwahl

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,

vorweg, ich weiß, dass es bereits unzählige Threads zum Thema Holz altern gibt, leider werde ich in meinem Fall jedoch nicht wirklich schlau daraus.

Ich habe Fichtenholzbretter, welche natürlich einen relativ gelben Farbton haben. Da ich jedoch in Richtung Grau/Braungrau möchte, bin ich derzeit relativ ratlos, wie ich das hinbekommen kann.
Ich habe es bereits mit einer schwarzen, dünn aufgetragenen Öl-Wachs Farbe versucht, erhalte so allerdings absolut kein befriedigendes Ergebnis.

Meine Fragen daher: Gibt es eine Möglichkeit, das Holz tatsächlich (chemisch, mit irgendwelchen Mitteln, die ich unkompliziert erwerben kann) schnellst altern zu lassen, oder erhalte ich (trotz des gelben Fichten-Farbtons) mittels einer Beize (wenn ja, welche und mit welcher Technik), eine braungraue Färbung, so wie auf dem Beispielbild.

attachment.php


Wäre um jeden Tipp dankbar. :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20130608_183331.jpg
    IMG_20130608_183331.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 296

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Erkundige dich mal nach Nadelholzbeizen / Positivbeizen von Clou. Vielleicht ist da was passendes dabei.
Kann sein, dass ich davon (also ein Grauton) noch was rumstehen habe, das vermelde ich heute abend oder morgen.
Gruß Werner
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,

danke für die Antwort.
Stand schon vorm Regal mit den Clou Beizen und wollte schon fast kaufen.
Bei den Pulverbeizen würde es Grau geben, kann man das mischen, z.B. mit einem Braunton um einen Farbeffekt zu erzielen oder ist davon abzuraten?

Danke und schöne Grüße
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich halte wenig von dem via Beize... auf alt trimmen, einfacher ist es die Hölzer eine weile bewittern zu lassen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Holzbaum,
den Effekt erziele ich mittels herausbürsten der Fasern in Verlaufrichtung mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine. Danach abflämmen je nach gewünschtem Farbton und nochmaligem Bürsten mit der Handdrahbürste.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wir haben von den Clou auch schon grau verarbeitet und die nadelholzbeizen sind untereinander alle mischbar, wie es mit den pulverbeizen aussieht, weiß ich nicht.
konnte dir der Berater beim Clou Händlern nicht weiterhelfen.
diese beizen mußt du aber noch lackieren

du kannst das holz auch mit zweikomponennten beizen behandeln, da wird dann eine vorbeize aufgetragen und danach eine nachbeize, die dann miteinander reagieren und das holz dauerhaft beizen, ist aber ein chemischer vorgang und riecht beim arbeiten auch entsprechend, bringt aber die beste altholzoptik,

gruß beppo
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten.
Draußen verwittern lassen, geht aus Zeitgründen leider nicht.
Bürsten tue ich das Holz bereits. Hier auch noch eine Frage: gibt es einen Trick,mit dem man tiefere "Rillen" bürsten kann? Hab trotz mehrerer Durchgänge an der Tiefe fast nichts verändern können. Siehe Beispielbild.

Welche Art von Zweikomponentenbeize würdest du mir empfehlen? (Hersteller, etc.)

Danke und schöne Grüße

Holzauge.jpg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Holzbaum,
den Effekt erziele ich mittels herausbürsten der Fasern in Verlaufrichtung mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine. Danach abflämmen je nach gewünschtem Farbton und nochmaligem Bürsten mit der Handdrahbürste.

mit einer Nylon bürste in einem Flex, oder bürstenschleifer bekommst du eine tiefere struktur wie auf die von Marc beschriebene weise, allerdings nicht so wie auf dem zweiten bild, dieser balken ist definitiv mehrere jahre starker Witterung ausgesetzt gewesen. vielleicht mit sandstrahlen könnte es noch gröber werden als mit bürsten.

die beize war vom ROSNER LACKE und hieß maserol nachbeize.

wie das genau funzt, mit dam auftragen kann ich dir nicht sagen, ich habe mehr im zuschnitt und der Produktion gearbeitet und mich gerne von der Oberfläche gedrückt :emoji_stuck_out_tongue:, war nicht so mein ding :emoji_open_mouth::emoji_frowning2:

frag mal bei rosner nach, die haben da bestimmt Berater

gruß beppo
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich habe immer mit Wachsbeizen von Clou gute Ergebnisse erzeilt.

Da diese Wachsbeizen anders als normale Wasserbeizen recht stark pigmentiert sind, lagert sich gerade bei den dunklen Farbtönen (z.B. Farbton Nr. 1029) eine etwas deckende Pigmentschicht auf dem Holz ab, die man mit Bürsten sogar noch zum Seidenglanz bringen kann wie auch durch dosierten Abtrag nach dem Trocknen per Bürste oder ähnliches den Grad der Färbung dosieren kann, also Aufhellen z.B. an den Kanten.

Auch hier macht Übung den Meister...
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Okay, prima. Danke.
Ich habe eine Messingbürste auf der Bohrmaschine. Funktioniert einigermaßen gut.
Werd' mich mal im Farbengeschäft erkundigen, was es da gibt.

Danke und schöne Grüße…
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Die Pulver Wasserbeizen von Clou sind im flüssigen Zustand untereinander Mischbar (steht so auf der Verpackung).
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo Mark,

danke für die Antwort. Das sieht natürlich gut aus.
Welche Stärke haben denn deine Balken?

Schöne Grüße
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das sind 70 x 80 mm, ist ein Stauraum der unter dem Spitzdach an der Decke aufgehängt ist.
Die Kerben und Rundungen sind mit der Flex mit Schleifteller gemacht.
 

Anhänge

  • Esszimmer2.JPG
    Esszimmer2.JPG
    938,7 KB · Aufrufe: 90

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Sieht ja cool aus, was für ein Holz ist das?
Flämmen = Abfackeln?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Holzbaum,

Du schreibst, dass Du Fichtenholzbretter hast. Was soll denn das Endprodukt werden?

Gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo BBK,
war vor der Behandlung ganz normale sägerauhe Fichte. Nach Flex mit Drahtbürstenaufsatz auf Bohrmaschine gebürstet und dann mit einem Propanschweissbrenner geflämmt und nochmals von Hand gebürstet. Probiersmal aus mit nem Stück Restholz.
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo Holzbaum,

Du schreibst, dass Du Fichtenholzbretter hast. Was soll denn das Endprodukt werden?

Gruß

Hallo Bello,

das Endprodukt sollen Deckenbalken werden, welche möglichst "naturgealtert" aussehen sollen. Sprich risse, Kerben, etc. und eben vor allem einen grauen bzw. braungrauen Farbton haben sollen.
Der Farbton ist deswegen so wichtig, da die Balken sonst nicht zum restlichen Raum (Küche) passen würden. "fichtenhell" (sozusagen) passt nicht, ein Grau (Braun) jedoch gut.

Beste Grüße
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich habe immer mit Wachsbeizen von Clou gute Ergebnisse erzeilt.

Da diese Wachsbeizen anders als normale Wasserbeizen recht stark pigmentiert sind, lagert sich gerade bei den dunklen Farbtönen (z.B. Farbton Nr. 1029) eine etwas deckende Pigmentschicht auf dem Holz ab, die man mit Bürsten sogar noch zum Seidenglanz bringen kann wie auch durch dosierten Abtrag nach dem Trocknen per Bürste oder ähnliches den Grad der Färbung dosieren kann, also Aufhellen z.B. an den Kanten.

Auch hier macht Übung den Meister...

grüß dich mathis,

an wachsbeizen habe ich schon auch gedacht, aber die sind halt feuchte/nässe empfindlich und man wußte ja zu anfang nicht was es geben soll. wachsbeitzen sind natürlch der Klassiker für einen altholzlook.

die risse werden künstlich schlecht zu machen sein, entweder Altholz verwenden, oder (minderwertige) bretter (im auge des schreiners) die schon neu risse haben.

gruß beppo
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Ich habe mir beim Sägewerk eben solche "minderwertigen" Bretter geholt.
Die haben teilweise Risse (leider keine großen :emoji_wink: ) sind aber vom Rand des Stamms, sprich man hat allein durch die teilweise vorhandene Rinde schon eine gewisse "rustikale" Patina.

Ich habe die Bretter grob gehobelt, mit dem Stemmeisen Kerben erzeugt, die Oberfläche noch leicht gehackt und dann gebürstet. Entgegen aller Anleitungen am Schluss noch leicht geflämmt. Das schaut schon ganz okay aus. Die Farbe macht mir halt noch Sorgen.

Wo ist denn (optisch) der Unterschied zwischen Wachs- und Wasserbeize?
Ich habe mir von Osmo das Dekorwachs in schwarz gekauft, hat leider überhaupt nicht funktioniert.

Hätte mir als nächstes das Beizpulver von Clou gekauft? Falsch? Wie gesagt, hätte am Ende gerne den Look den der Balken auf dem Bild aus meinem ersten Beitrag hat.

lG
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
evtl. werden die risse beim trocknen noch größer,

wachsbeize ist beize mit wachs, die beize zur Farbgebung und das wachs zum schutz, wie schon geschrieben, feuchteempfindlich, drum nur für innenbereich, an decke ausreichend, da keine mechanische Beanspruchung. bei einer wasserbeize mußt du noch überlackieren, da die beize keinerlei schutz hat. vom Farbton gibt es wasser und wachsbeizen meist in den gleichen Farbtönen.
das decorwachs ist nur ein schutzwachs, die Bezeichnung schwarz bedeutet, daß das wachs eingefärbt ist, ersetzt aber nicht das beizen,

gruß beppo
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Alles klar, das hilft mir weiter.
Dann werde ich es mit Wachsbeize probieren.
Muss ich das Holz für ein gutes Ergebnis vorher anschleifen oder reicht das Bürsten aus?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
normal hobelst du dein holz, dann schleifst du es, damit die hobelschläge verschwinden, dann wird es gebürstet um die Struktur zu bekommen, dann wird gebeizt und wachsbeize nach dem trocknen mit einer wachsbeizbürste (bürste mit ledereinsätzen) ausbürsten, damit erhält das wachs einen leichten glanz und wird nochmals unempfindlicher, danach kann man noch zusätzl. schutzwachs auftragen

gruß beppo
 
Oben Unten