Holzauswahl - Kriterien

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Liebe Gemeinde,

"meine" Berufsschulklasse im ersten Lehrjahr soll am Mittwoch mit einem kleinen Projekt beginnen. Wir werden gemeinsam ein kleines Möbel planen. Deswegen sollen die Jungs und Mädels am Mittwoch sich erstmal mit verschiedenen heimischen Hölzern beschäftigen und sich dann für eines entscheiden. Aus diesem Prozess möchte ich mit ihnen die Kriterien für die Wahl der Holzart herausarbeiten. Bisher sind mir folgende Kriterien in den Sinn gekommen. Fällt Euch noch etwas ein, dass ich übersehen habe??

Liste der Kriterien:
Ästhetische Kriterien: Optik (Farbe und Struktur), Geruch,
Bearbeitbarkeit: Beizbarkeit, Lackierbarkeit
Arbeiten des Holzes: Stehvermögen, Schwundmaße
Einsatzzweck/Witterungsbeständigkeit: Resistenz gegen Pilzbefall & Insektenbefall
Ökologische Kriterien: nachhaltige Bewirtschaftung, Transportwege
Ökonomische Kriterien: Preis, Verschnittzuschlag
Statische Eigenschaften: Härte (verschiedene Messverfahren), Masse, Tragfähigkeit

Gruß

Heiko
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Schau mal in den Anhang, ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß
 

Anhänge

  • Holzauswahl%20Merkmale.pdf
    41,4 KB · Aufrufe: 59

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Justus, hallo holzz,

vielen Dank an Euch! Hätte ich Das Blatt nur vorher gehabt.... Ich habe meine Stunde heute gehalten.... ...ich war nicht sehr zufrieden mit mir, aber die wesentlichen punkte haben die Schüler wohl migeschnitten. Aller Anfang ist schwer! Ich bin eben noch Referendar!

Gruß

Heiko
 
Oben Unten