Holzauswahl - Kriterien

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Februar 2007
Beiträge
6.858
Ort
Berlin
Liebe Gemeinde,

"meine" Berufsschulklasse im ersten Lehrjahr soll am Mittwoch mit einem kleinen Projekt beginnen. Wir werden gemeinsam ein kleines Möbel planen. Deswegen sollen die Jungs und Mädels am Mittwoch sich erstmal mit verschiedenen heimischen Hölzern beschäftigen und sich dann für eines entscheiden. Aus diesem Prozess möchte ich mit ihnen die Kriterien für die Wahl der Holzart herausarbeiten. Bisher sind mir folgende Kriterien in den Sinn gekommen. Fällt Euch noch etwas ein, dass ich übersehen habe??

Liste der Kriterien:
Ästhetische Kriterien: Optik (Farbe und Struktur), Geruch,
Bearbeitbarkeit: Beizbarkeit, Lackierbarkeit
Arbeiten des Holzes: Stehvermögen, Schwundmaße
Einsatzzweck/Witterungsbeständigkeit: Resistenz gegen Pilzbefall & Insektenbefall
Ökologische Kriterien: nachhaltige Bewirtschaftung, Transportwege
Ökonomische Kriterien: Preis, Verschnittzuschlag
Statische Eigenschaften: Härte (verschiedene Messverfahren), Masse, Tragfähigkeit

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Februar 2007
Beiträge
6.858
Ort
Berlin
Hallo Justus, hallo holzz,

vielen Dank an Euch! Hätte ich Das Blatt nur vorher gehabt.... Ich habe meine Stunde heute gehalten.... ...ich war nicht sehr zufrieden mit mir, aber die wesentlichen punkte haben die Schüler wohl migeschnitten. Aller Anfang ist schwer! Ich bin eben noch Referendar!

Gruß

Heiko
 

Ole Welzel

ww-kastanie
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Rostock
und nächstes Mal

...guckst Du gleich auf die Seite www.tischler-ole-welzel.de.

Demnächst erscheint dort auch Lernfeldunterricht, soweit er schon erprobt ist.

Wenn Du Material dazu benötigst, schicke ich das aber vorab auch per Mail.
 
Oben Unten