Holzauswahl Hochbeet

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.925
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo Leute,

für ein geplantes Hochbeet, 1500mm x 750mm x750mm kann ich entweder Dielen aus

1. Fichte/Tanne sägerau, 200mm x 40mm
oder
2. Lärche sägerau, 120mm x 23mm
kaufen. Das Holz soll nicht behandelt, innen die übliche Folie verwendet werden. Die Aussenseite könnte ich hobeln.

1. punktet mit 40mm Stärke, 2. mit dem dauerhafteren Holz?
Preis ist etwa gleich. Was würdet Ihr verwenden?

Danke Euch
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Hallo,

wir haben aus Paletten ein Hochbeet (einfachstes Fichtenholz) gebaut, welches nun im siebten Jahr betrieben wird.
Ob es dann noch ein Jahr durchhält, mal sehen.
Zum Bau, Befüllung und dem Bau einer passenden Frühbeethaube habe ich mehrere YouTube Filmchen gemacht.

Bei 1,5m Länge musst du in der Mitte abspannen, sonst beulen die Bohlen nach außen.

Gruß

Ingo
 

Cybo

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
42
Ort
Bottrop
Darfst du die mal verlinken/teilen Ingo (oder per PN zuschicken)? Würde mich auch interessieren, Einwegpalettenholz habe ich auch noch übrig. Das Holz verrottet ja früher oder später eh, da könnte man die Bretter ja noch mal sinnvoll nutzen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
714
Ort
München
Ich habe Douglasiedielen, funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme und ohne Holzbehandlung
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
ich hatte 2017 aus Holzresten und Noppenfolie ein Hochbeet auf eine Palette gebaut (außen kamen noch Boden Deckel Schalung + Rahmen oben auf Stirnseiten)
 

Anhänge

  • hb_01.jpg
    hb_01.jpg
    183 KB · Aufrufe: 58
  • hb_02.jpg
    hb_02.jpg
    79 KB · Aufrufe: 57

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Ja, das ist klar. Eine Palette aus Fichtenholz hält also etwa 7 Jahre, das ist ja schon mal etwas. Stärke vermutlich so 20mm? Ist die Konstruktion stark bewittert, Ostseite o.ä.?
Hallo,

Die Paletten sind praktisch doppelt beplankt, also gut 4cm.
Und im Gegensatz zu deiner Vermutung wird die Südseite am stärksten angegriffen.

Gruß Ingo
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Lärche ist natürlich dauerhafter als anderes Nadelholz. Mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten