Holzauswahl für Terrasse und Fragen zum Ölen

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
@frankundfrei Also doch Herz nach unten? Da ist jetzt ein Widerspruch drin. Ich würde ja auch sagen, Herz nach unten, damit es oben buckelt (konvex) und das Wasser abläuft.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Konvex - nach oben "gebuckelt" erreichst Du mit Herz nach oben.
Konkav - nach innen gewölbt erreichst Du mit Herz nach unten - dann erscheinen bei Seitbrettern der Splint am Rand eben auch eher auf der Oberseite. Die äußeren Kanten schüsseln nach oben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Frank hat Recht:!

Ich merke mir das immer so: Ich schneide eine Lauchstange längs auf. Die Schichten wollen sich strecken, also gerade werden. Genau so tun das die Jahresringe im Holz.
Also: Herz nach unten, konkave Wölbung.
Herz nach oben, Konvexe Wölbung.
Radialschnitt, keine Wölbung (theoretisch).

Gruß vom Rhein


Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Splint nach oben bedeutet ja "Herz nach unten". Es ist schon so, dass sich das Brett normaler Weise zur Außenseite hin wölbt. Bei einseitiger Feuchte kann das mal anders aussehen - aber auf Dauer entsteht bei Seitbrettern diese Wölbung.
Wirklich auf Dauer? Wenns trocknet und trocken bleibt. Ich denke aber schon, dass durch Regen sich diese Wölbung umkehrt.

Konvex - nach oben "gebuckelt" erreichst Du mit Herz nach oben.
Wenns feuchter wird, also feuchter als während des Abrichtens, aber halt umgekehrt. Und wenns einseitig oben feuchter wird, dann noch ausgeprägter umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

minkus

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Zeitz
Hallo in die Runde,
ich stehe demnächst auch vor der Frage der Oberflächbehandlung von Douglasie Dielenbettern. Ich wollte die Bretter nach dem Verlegen mit Douglasien Oel behandeln. Die helle Farbe des Holzes wollte ich möglichst lange erhalten (illosorisch?) Wie ich aus den Antworten herausgelesen habe tendieren die meisten zu Leinenoel. Ich habe nur Angst wenn ich mit dem Oelen ein halbes Jahr warte das sie dannn schon ziemlich grau geworden sind, was ich ja vermeiden will.
Beste Grüsse Minkus
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Die helle Farbe der Douglasie wird dunkler wenn Du sie unbehandelt lässt. Nun kann man mit Pigmenten dieser Veränderung entgegen wirken. Je heller Du sie erhalten willst umso mehr wirst Du die Terrrasse regelmäßig pflegen müssen. Schichtdicke Anstriche machen dabei wenig Sinn. Besser sind schon Öle, die gut in das Holz einziehen.
Ganz hell geht es bei Natural z.B. mit dem Pigmentöl Kalkweiss. Normaler Weise empfehlen wir aber einen rotbraunen, mittleren Farbton bei den Terrassenölen. Wir wollen also ein Braun erhalten - uns aber nicht zu weit von der natürlichen Entwicklung entfernen, da der Aufwand dann recht hoch wird.

Grüße Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten