Holzarten im Bad

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Es gibt fertige Leimholzplatten für den Treppenbau in Bambus caramell. 45 mm stark, Format 160/190/244 x 65/70 cm. Die haben dann eine schön "mitteldunkle" Farbe. Der Aufbau ist hier 5-Schichtig, was aufgrund des Bambus auch nicht anders geht. Verleimung ist jedoch nur D3!!
Sicherlich gibt es auch keilgezinkte Kirschbaum-Leimholzplatten. Würd da einfach mal beim Holzhändler nachfragen.
Da aber die Leimholzplatten im Treppenbau eingesetzt werden und hier nur D3-Verleimung gefordert wird, kann ich Dir leider nicht sagen, was mit den Fugen beim Verbau im Nassbereich (Badezimmer) passiert. Und da ich mich nicht mit Oberflächenbehandlungen auskenne, weiß ich auch nicht, ob das mit Bootslack geht.
 

hexenhaus

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Braunschweig
Eiche pigmentiert ölen

Hallo,

ich habe eigentlich etwas ganz ähnliches vor und habe mir folgendes überlegt:
Das Waschbecken soll auf einer dicken Eichenholzplatte stehen (Leimholz), daie ich mit einem pigmentierten Bodenöl von Triptrap ölen wollte. Da gibt es unter anderem die Farben rotbraun oder Walnuss. siehe hier: Triptrap Bodenöl

Es gibt bestimmt noch andere Hersteller. Das Öl macht die Platte strapazierfähig und Eiche ist ja recht feuchtigkeitstolerant.
Den zugehörigen Unterschrank, der ja mit Wasser kaum in Berührung kommen dürfte, wollte ich aus Buche machen und mit Hartöl behandeln. Dadurch verstärkt sich bei gedämpften Buchenholz der rötliche Ton.

Astrid
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Also, hab mich mal schlaugemacht. Grundsätzlich kann man schon fast jedes "harte" Holz fürs Badezimmer nehmen, es muss halt nur ordentlich versiegelt werden. Und das von allen Seiten. Das Trip-Trap Bodenöl kann man auf jeden Fall dafür nehmen.
Wird natürlich kein Händler die Gewährleistung für übernehmen wollen, da die Platten ja nur D3 verleimt sind. Aber sollte wohl ohne Probleme funktionieren.
 

HT Rosenheim

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
19
Ort
Münster
Hallo zusammen!!

erstens dein holzhändler na ja der tip ist ja mal richtig schlecht !!!

halten wir mal fest im wesntlichen kommt es ja auf den SORPTIONSKOEFFIZIENT
an der setzt sich im wesentlichen von der Holzart und deren Inhaltsstoffen zusammenen!!

adsorption und desorption sprich Wasserauf- und abnahme !!!

dann noch hat buche extrem viel Holzstahlen zwar sehr kleine aber die sorgen
im wesentlichen dafür das Wasser schnell aufgenommen werden kann!!

meine empfehlung wäre z.B.

Wenge sehr dekorativ sehr hart
Teak sehr dekorativ sehr gute dauerhaftigkeit

europaische

Lärche dauerhaftigkeit gut ; auch im Wasser haltbar
Eiche aber ne deutsche keine Amerikanisch Rot oder Weißeiche
auch sehr dauerhaft

habe bevor ich mit dem studium begonnen habe viel exclusive Bäder gemacht
und Wenge mit Edelstahlwaschbecken finde ich sehr gut !!!!

na ja problematisch auf jeden fall, aber mit richtiger behandlung kein problem

und wenge am besten massive Kanten und mit Deklamellen >5mm belegen
wie parkett

kanten an formatierte Platte einfälzen und 3mm stehen lassen (gehrung)
somit hat deine platte auch keine Hirnholzflächen!!

und dann mit hochwertigen schwarzen Parkettöl einlassen

damit wirst du lange freude haben !!!

Gruß
 
Oben Unten