Holzart Werkzeugschrank

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich will mir für meine Werkstatt (Gartenhaus) einen Werkzeugschrank (70 B, 100 H, 30 T) bauen. Hier stellt sich für mich die Frage, welche Holzart ich hierfür verwenden soll.
Ich hatte zunächst an Buche gedacht, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob sich dies für vorherschenden Klimabedingungen (nur am Wochenende beheizt) eignet.

Direkt zu Beschaffen wären für mich Eiche, Buche, Fichte und Meranti. Möglich wäre auch Birke, Lärche und Ahorn.

Für Tipps wäre ich Dankbar.

Gruß

Gerhard
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Solange das Gartenhaus einigermaßen dicht ist,Fenster und Türen hat- kannste ruhig Buche nehmen:emoji_wink: ,das Holz vorher im Gartenhaus lagern wegen Holzfeuchte angleichen .
Klimabedingungen: dann müsstest du ja auch angst haben um deine werkzeuge ,dass die anfangen zu rosten:emoji_grin:
ich würde Kiefer nehmen .Billig und hart genug.:emoji_wink:
Gruß
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Soso,das Auge:emoji_grin: dann nimm doch Cocobolo:emoji_stuck_out_tongue:
alles ne frage der werkzeugschrankdesign:emoji_wink:
du erwähntest auch Lärche -der kiefer sehr ähnlich .
willst du unbedingt Buche-nimm doch Thermo-Buche ,aber nicht gerade billig,weil pysikalisch bzw. chemisch aufbereitet . tut aber nicht not wegen Klimabedingungen im gartenhaus(ist ja keine Sauna oder?:emoji_grin: )
Gruß
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hi,
willst du unbedingt Buche-nimm doch Thermo-Buche ,aber nicht gerade billig,weil pysikalisch bzw. chemisch aufbereitet . tut aber nicht not wegen Klimabedingungen im gartenhaus(ist ja keine Sauna oder?:emoji_grin: )
Gruß

Hallo,

ich hatte halt nur bemerkt, das die Buche die ich nach dem Hobeln (im Gartenhaus) wieder in "Normal" temperierte Räume gebracht hatte auf einmal sehr krumm geworden waren (war am Wochenende halt sehr feucht und Kalt:emoji_frowning2: ). Daher meine Befürchtungen das mir ein Werkzeugschrank aus Buche wegen der Spannung auseinanderfällt oder aber an den Leimstellen reißt

Gruß

Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also deien Bedenken bezüglich Buche teile ich voll und ganz. Als Besenstiel gut geeignet aber als Werkzeugschrank nee das muss nicht sein, da tut es Fichte oder die schon erwöhnte Kiefer. Stark belastete Flächen könnte man aus Eiche machen.
 
Oben Unten