Holzart Suedostasien

marco_U

ww-pappel
moin,

habe ein stueck welches i nicht bestimmen kann.

bin beim messen/wiegen auf 0,915g/cm3 gekommen.

herkunft: definitiv suedostasien - malaysia, singapore o. indonesia
hat viele jahre im trockenen gelegen, allerdings mit immer wieder wechselnden luftfeuchtigkeiten.

sehr markant die dunkelrote faerbung im kern und der wechsel ins helle zum splintholz

1/2 bilder der vorgeschliffenen vorderseite mit grain240
3/4 bilder von der grob angeschliffenen rueckseite grain80
5/6 bilder vom hirnholz
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

ps: habe nach einem generischen thread fuer holzbestimmungsanfragen geschaut aber da war nix. falls es diesen doch geben sollte, gerne verschieben...

flüsterholz

ww-robinie
Könnte zu einer Gruppe von Hölzern gehören, die ich aus Frankreich unter dem Namen Kruen oder auch yang kenne. Wie die in Deutschland heißen, weiß ich aber nicht. Viele waren sehr harzig und Splitter führten oft zu Entzündungen. Sicher bin ich mir aber nicht.
Gruß Michael

Schreinersein

ww-robinie
Schleif mal ein-zwei Stunden ohne Maske mit dem Schleifklotz, wenn dann die Nasenschleimhäute zu bluten anfangen, könnte es ein Palisander sein :emoji_wink:
Nicht ganz ernst gemeint, nur ein Hinweis, daß manche Stäube bei Tropenholz noch ungesunder sein könnten als bei heimischen Hölzern. Tatsächlich ist mir das damals bei Rio Palisander so beim Kanten verputzen so ergangen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
@Mathis

Ich freue mich auch über die sauber abgefasste Frage und kann mal wieder nur beitragen, was ich sicher weiß: wen man fragen muss!

marco_U

ww-pappel
selbst gefaellt nein, allerdings war die bohle mit dem 'heat treatment & fumigation stamp' versehen, ausgestellt in singapore (SG).

IMG-20230625-WA0001.jpg

marco_U

ww-pappel
laut dem schiffshaendler, von dem das holz stammt, ist es ein lokales produkt.
habe i selbst in jurong abgeholt.
dementsprechend meine annahme, dass es sich um malaýisches o. indonesisches holz handelt, welches in singapore fuer den export vorbereitet wurde (inkl. der papiere).
mir wuerde auch nicht recht einfallen, warum suedostasien tropenhoelzer von anderswo importieren sollte.
**das ist allerdings nur eine vermutung, kann i nicht bestaetigen.

i habe noch ein paar bilder gefunden, die evtl. aufschluss geben koennen.
beide photos mit holz aus der gleichen charge.

2.jpg

IMG-20230625-WA0019.jpg

schonmal schoenen dank fuer die antworten...

Anhänge

• IMG_20190605_173138.jpg
    IMG_20190605_173138.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 9

flüsterholz

ww-robinie
Ich hab da noch zwei Bezeichnungen für das Holz gefunden, an das ich dachte: white kanyin und keruing. Scheint aber eine Bezeichnung für eine größere Gruppe von Hölzern zu sein, so wie es verschiedene Palisanderarten gibt.

Edit, die korrekte Bezeichnung ist Dicterocarpus mit Rohdichten von 0,64-0,95

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

genaue Bestimmung ist selbst für Fachbiologen mühsam.
In den Tropen gibt es tausende Arten die wissenschaftlich noch nicht identifiziert wurden.
Von den Mahagonigewächsen alleine sind 48 bis 50 Gattungen mit etwa 1400 Arten bekannt,
bei anderen tropischen Gehölzen ist es ähnlich.
Wir gehen häufig von unseren Wäldern mit ihrer gerade mal handvoll Baumarten aus,
in den Tropen gibt es hunderte auf den km²!

Oben Unten