Holzart Dielenboden

HoodyWoody

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2017
Beiträge
6
Ort
Augsburg
Hallo liebe Profis,

kann mir jemand von Euch sagen welche Holzart das ist?
 

Anhänge

  • IMG_6790.jpg
    IMG_6790.jpg
    976,6 KB · Aufrufe: 172

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

mit besseren und genaueren Foto wäre es besser zu erkennen.

Tippen würde ich auf Kiefer.

Mfg Jan
 

HoodyWoody

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2017
Beiträge
6
Ort
Augsburg
Hallo Jan,
leider habe ich keine anderen Fotos und momentan keinen Zugang.
Vielen Dank für den Tipp.
Grüße
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, tippe auf "Weichholz"
Und: Ich sehe da kein Foto, sondern nur eine Matschdatei aus einem Mobilfon.
Sorry.
Gruß Werner
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag.
Wirklich schwer zu sagen. Jedenfalls, wie Werner schon richtig bemerkte, dürfte es Weichholz sein. Der Boden ist nicht mehr neu, deshalb müsste bei Kiefer der Kern besser zur Geltung kommen. Fichte hätte aber durchwegs eine einheitliche Farbe. Auch Tanne. Ich tippe deshalb auf irgend einen Ausländer, der in die Kategorie Kiefer fällt.
LG
Gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Kennt ihr den Begriff "FiKiTa" ?

Fi chte
Ki efer
Ta nne

Gruss
Ben
 

HoodyWoody

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2017
Beiträge
6
Ort
Augsburg
Hallo Gerhard, hallo Ben,
Vielen Dank für eure Hinweise.
Anscheinend sollen Lärche und Pinie typisch sein für die Gebäude in der Gegend.
Könnte das auch zu euren Eindrücken passen?
VG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,

nein, das passt gar nicht: Lärche ist viel rötlicher, und Pinie wächst um Augsburg gar nicht.
Am ehesten hundsgemeine Fi/Ta, wie Ben schon schrieb.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Die Abgrenzung von Kern und Splintholz und die recht hellen Äste sprechen meiner Meinung nach eher für Kiefer als für Fichte oder Tanne.

Wofür ist das denn eigentlich wichtig?
 

HoodyWoody

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2017
Beiträge
6
Ort
Augsburg
Die Böden sollen aufgearbeitet werden. Ich wollte mich bezüglich der Aufarbeitung informieren und wurde gefragt um welches Holz es sich handelt.
Außerdem wollte ich wissen ob diese Dielen mit dem richtigen Öl etwas mehr honigfarben aussehen könnten.
VG
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich wollte mich bezüglich der Aufarbeitung informieren und wurde gefragt um welches Holz es sich handelt.
Ob Kiefer oder Fichte ist bezüglich der Eigenschaften egal, die Hölzer sind sich extrem ähnlich. Teils wird im Handel gar nicht dazwischen unterschieden.

Außerdem wollte ich wissen ob diese Dielen mit dem richtigen Öl etwas mehr honigfarben aussehen könnten.
Ein hoher Anteil an Leinöl kann so einen gelblich-honigfarben Ton erreichen, ja.
 
Oben Unten