Holzart Choke-Cherry

Holzzauber

ww-eiche
Hallöchen allesamt!

Hab da mal wieder ein Problem:

Ich habe einen Kunden, der bei mir öfters Massivholz kauft, um daraus Bögen zu bauen.
Nun sucht er ein Holz, welches sich Choke-Cherry nennt.
Ich vermute es könnte Amerikanische Kirsche sein. Hab aber keine Ahnung

Kennt jemand diesen Namen und weiss, was das ist? Selbst meine Holzhändler wissen nichts damit anzufangen.

Ihr seid meine letzte Chance.

Bitte helft mir!!!

Holzzauber

ww-eiche
Hab da noch was gefunden: Der Lateinische Name ist wohl Prunus virginiana L..
jetzt fehlt mir nur noch eine Bezugsquelle.

edelres

ww-robinie
Chockecherry

Hallo Peter,

Bei der chokecherry Prunus virginiana handelt es sich mehr um einen Strauch, welcher eine Hoehe von 6 m erreicht. Der Stamm (Staemmchen) erreicht kaum eine Staerke, welche einen allgemein nutzbaren Einschnitt erlaubt.

Hier werden kurze Stuecke angeboten, welche von Drechslern fuer Schreibstifte usw verwendet wird. Das Holz ist dicht und hart es laesst sich gut polieren. Ich kann mir vorstellen, dass sich aus staerkeren Zweigen Boegen fuer Streichinstrumente herstellen lassen.

Der Name vommt von der adstringierenden Wirkung/Geschmack der Frucht. Die Pflanze hat sehr viel medizinisch nutzbares Potenzial. wurde von den Indianer sowohl medizinisch als auch als Nahrungsmittel in der Herstellung des Peminkan verwendet.

Ich kann mal befreundete Landschaftsgaertner fragen ob und wo so etwas zu erhalten ist.

mfg

Ottmar

PS: Die Prunus virginiana hat soviele oertlich verschiedene Namen, dass das Landwirschaftministerium empfiehlt eine dafuer bereitgestellte Datenbank zu benutzen. Nur den Lateinischen Namen kann man zur identifizierung verwenden.

Holzzauber

ww-eiche
@Ottmar:
Die Bögen, die der Kunde aus diesem Holz bauen möchte sind keine Bögen für Streichinstrumente sondern Langbögen zum Bogen-Schießen.
Das Holz soll wohl sehr gut dazu geeignet sein.
Ich bräuchte dann aber etwas längere Stücke.
Wäre aber toll, wenn Du Dich mal schlau machen könntest, wo ich sowas bekäme.

Oben Unten