Holzart bestimmen

radza

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Kiel
Moin Woodworkers,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich durch einen glücklichen Zufall eine recht große Ladung indonesischer Obstpaletten ergattern konnte. Diese sind aus diversen ziemlich schön gemaserten Tropenhölzern gebaut worden. Under anderem Palisander, Mango, Eukalyptus, evtl Teak und ein paar andere, die ich nicht identifizieren konnte. Ich werde das Holz für eine Wandverkleidung in meiner Aussenküche verwenden.

Ich würde gerne wissen was das Holz im Anhang für eine Baumart ist. Könnt ihr mir weiterhelfen? Die Latte ist grob geschliffen und ich habe eine Schicht Leinöl aufgetragen um die Maserung anzufeuern. Sieht eigentlich aus wie Palisander, allerdings sind dort überall rose/pinke Holzfasern mit drin. Ich habe soetwas noch nie gesehen.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
 

Anhänge

  • lattenwand.jpeg
    lattenwand.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 112
  • lattestehend.jpeg
    lattestehend.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 117
  • lattenah.jpg
    lattenah.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 104

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Wenn die Herkunft nicht klar ist, würde ich die Hölzer im Innenräumen oder Wohnrämen nicht verwenden wollen, da diese bei Holzdicken über 6mm gegen Schädlingsbefall behandelt werden müssen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Die Holzart zu bestimmen ist sehr schwierig, da bei Obstkisten sicherlich auch Holzarten verwendet wurden, die vor Ort wachsen, bei uns aber nicht bekannt sind.
Abgesehen von Behandlung gegen Schädlinge, wie es ja bereits erwähnt wurde, kann es bei Verwendung im Freien auch passieren, dass sich über kurz oder lang der Splint verabschiedet. Es gibt viele Hölzer bei denen der Kern zwar extrem Witterungsbeständig ist, der Splint aber sehr schnell abfällt. Nicht nur bei direkter Bewitterung.
LG Gerhard
 

radza

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Kiel
Wenn die Herkunft nicht klar ist, würde ich die Hölzer im Innenräumen oder Wohnrämen nicht verwenden wollen, da diese bei Holzdicken über 6mm gegen Schädlingsbefall behandelt werden müssen.
Danke für den Hinweis. Ich verwende das Holz im überdachten Aussenbereich in meiner Aussenküche.
 

radza

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Kiel
Die Holzart zu bestimmen ist sehr schwierig, da bei Obstkisten sicherlich auch Holzarten verwendet wurden, die vor Ort wachsen, bei uns aber nicht bekannt sind.
Abgesehen von Behandlung gegen Schädlinge, wie es ja bereits erwähnt wurde, kann es bei Verwendung im Freien auch passieren, dass sich über kurz oder lang der Splint verabschiedet. Es gibt viele Hölzer bei denen der Kern zwar extrem Witterungsbeständig ist, der Splint aber sehr schnell abfällt. Nicht nur bei direkter Bewitterung.
LG Gerhard
Danke für den Hinweis. Die Paletten standen nun 4 Jahre in deiner deutschen Lagerhalle im trockenen. Es sind keine sichtbaren Spuren von Schädlingen vorhanden. Die Wandverkleidung wird im überdachten Aussenbereich entstehen. Ich werde das einfach ausprobieren. Wenn sich da nach ein paar Jahren etwas lösen sollte, dann muss ich halt ggf aktiv werden.

Gibt es irgend eine Webseite zur Holzbestimmung im Netz? So wie eine Pflanzenbestimmungsapp, in der man Charakteristika eintippt und dann anhand von Tags die korrekte Pflanze bestimmen kann? Ist dir sowas bekannt?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Sieht mir sehr nach Sheesham (Dalbergia sissoo) aus.
Hier in Deutschland nur in dunklen Farben bekannt, weil sämtliche Möbel daraus braun mit einer Schlempe eingefärbt werden.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sieht mir sehr nach Sheesham (Dalbergia sissoo) aus.
Hier in Deutschland nur in dunklen Farben bekannt, weil sämtliche Möbel daraus braun mit einer Schlempe eingefärbt werden.

Hallo,

man möge bitte kurz meinen Forums-Namen beachten, und ich sehe da nix, aber auch gar nix was auf irgendeine
der mir bekannten Arten der Gattung Dalbergia hindeutet. Und ich kenne sicher nicht alle, aber einige…

Ich würde da mal eher in Richtung „Akazie“ tippen, wobei auch hier, die Gattung „Acacia“ umfasst ca. 950 Arten, …upsi!
Ist das Holz denn hart oder weich, schwer oder leicht, ein paar Infos und BESSERE Bilder könnten da helfen.

Eine Homepage wie Du sie dir vorstellst gibt es eher nicht.
Mit das beste was Online zu finden ist:

https://www.wood-database.com/wood-filter/

Gerne kannst Du mir auch ein Stück schicken und ich halte mal meine Nase drauf….

Cheers, Alex
 

radza

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Kiel
Hallo,

man möge bitte kurz meinen Forums-Namen beachten, und ich sehe da nix, aber auch gar nix was auf irgendeine
der mir bekannten Arten der Gattung Dalbergia hindeutet. Und ich kenne sicher nicht alle, aber einige…

Ich würde da mal eher in Richtung „Akazie“ tippen, wobei auch hier, die Gattung „Acacia“ umfasst ca. 950 Arten, …upsi!
Ist das Holz denn hart oder weich, schwer oder leicht, ein paar Infos und BESSERE Bilder könnten da helfen.

Eine Homepage wie Du sie dir vorstellst gibt es eher nicht.
Mit das beste was Online zu finden ist:

https://www.wood-database.com/wood-filter/

Gerne kannst Du mir auch ein Stück schicken und ich halte mal meine Nase drauf….

Cheers, Alex

Danke für das Angebot. Einen solchen Aufwand wollte ich dann nicht betreiben um meine Neugier zu befriedigen. :emoji_wink:
Das Holz ist hart und schwer. Ich würde sagen ein kleines Stück härter als Eiche. So 40 Brinell vielleicht?

Danke für die Webseite da schaue ich mich mal um.

EDIT: Mit dem Filter Asia und Pink habe ich folgendes gefunden. https://www.wood-database.com/lilac/ Das würde passen. Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.998
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es gibt mehr als 40.000 nutzbare Holzarten, davon befinden sich ein paar wenige im internationalen Handel.
Die anderen werden lokal genutzt und sind sonst häufig unbekannt.
Selbst Biologen haben mit ihrem Fachwissen und ihren Untersuchungsmöglichkeiten häufig große
Probleme die Art festzustellen.

Ist ein IPPC Stempel auf den Paletten? Daran lässt sich das angewandte Holzschutzverfahren erkennen.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Könnte schon passen.....oder auch nicht....

Nein, hab gerade mal geschaut...Dein Holz hat große Poren, Flieder so gut wie keine....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt

radza

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Kiel
Vielen Dank für eure Beiträge. Meine Freundin hat mir gerade einen Link gesendet und tippt auf "Burmese Rosewood" .Ich habe mal gelesen, dass die Briten mit Rosewood nicht Rosenholz sondern Sheesham / Palisander / Dalbergia meinen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege . Hier sieht man die Ähnlichkeit gerade im hellen Bereich des Holzes. Fotos mit kurzen rosa Fasern im Sprintholz, finde ich bei google. Bislang könnte das am ehesten passen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.602
Ort
Ortenberg
Zigtausende Arten!!!
Völlig puupegal was das für ein Holz ist, du hast es, verwend es.
Du wirst nicht rausfinden was es is, zumindest nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Vielen Dank für eure Beiträge. Meine Freundin hat mir gerade einen Link gesendet und tippt auf "Burmese Rosewood" .Ich habe mal gelesen, dass die Briten mit Rosewood nicht Rosenholz sondern Sheesham / Palisander / Dalbergia meinen.
Das ist ganz falsch!

Rosewood wir in englischsprachigen Ländern alles genannt, was sie meinen, als Palisanderart einzustufen, das ist ganz grober Unfug.
Und Burma-Palisander ist das sicher gar nicht.

Such dir einfach einen schönen Namen dafür, meinswegen asiatisches Veilchenholz oder indonesisches Boxwood (kommt ja von einer Kiste) und werde damit glücklich, denn du wirst den echten Namen ohnehin nicht rausfinden durch rätseln nach Fotos.
 

radza

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Kiel
Ok :emoji_slight_smile: dann belassen wir es dabei. Hab trotzdem durch eure Posts ein wenig gelernt. Danke dafür.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.328
Ort
Kiel
Bei Obstpaletten wäre ich entspannt, schließlich muss das Obst ja auch essbar gewese sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Vielen Dank für eure Beiträge. Meine Freundin hat mir gerade einen Link gesendet und tippt auf "Burmese Rosewood" .Ich habe mal gelesen, dass die Briten mit Rosewood nicht Rosenholz sondern Sheesham / Palisander / Dalbergia meinen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege . Hier sieht man die Ähnlichkeit gerade im hellen Bereich des Holzes. Fotos mit kurzen rosa Fasern im Sprintholz, finde ich bei google. Bislang könnte das am ehesten passen.

Zeig mal die Bilder die Du meinst aus dem Internet und mache mal ordentliche Bilder von deinem Holz.

Ich suche und jage, zerlege, zersäge, schleife, lackiere und bewundere die Arten der Gattung Dalbergia nun seit über 25 Jahren.
Ich hab schon viel gesehen, aber das was Du da hast ist (wahrscheinlihc...) keine Art der Gattung Dalbergia.
Das mit der Nomenklatur dieser "Palisander-Rosewood" Hölzer, und angrenzender Gattungen, dann besonders auch noch in Deutsch und Englisch (und Französisch) ist so eine Sache für sich, bei welcher man viel Erfahrung, gute Literatur, Geduld und die Fähigkeit mal um die Ecke zu denken, braucht.

Viele Arten der Gattung Dalbergia gehören seit Jahrhundert oder gar Jahrtausenden zu den gesuchtesten und wertvollsten Hölzer der Erde.
Daß es da dann einge Sachen zu beachten gibt, welche sich halt ergeben haben, muss man akzeptieren. Auch weil die Gattung in einigen Gebieten der Erde schönes und wertvolles Nutzholz liefert, gibt es da viel Verwirrung und viel halbwissen oder gar falsche "Behauptungen" welche man Stück für Stück zerpflücken muss.

Also...schick mir so ein halbes Brett....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.998
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein schönes Beispiel ist "Spanische Zeder", sie kommt weder aus Spanien noch ist sie ein Nadelholz und auch in kleinster
Weise so dauerhaft oder leicht wie Zeder.
So wie fast kein Gartenmöbel, das aus Teak sein soll, jemals irgend etwas mit diesem Edelholz gemein gehabt hätte.
Selbst hierzulande ist die Bezeichnung "Hainbuche" irreführend, um Buche handelt es sich dabei nämlich nicht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.602
Ort
Ortenberg
Ist Spanische Zeder das Holz aus dem man gerne Humidore baut?
Auf Jamaica wird das einfach Cedar genannt. Da gibt's auch ein Holz das die Schreiner auf Patois Spanshalang genannt haben, auf Englisch dann Spanisch Elm, natürlich auch keine Ulme. Die Europäer sind um die Welt und haben die unbekannten Pflanzen nach Ähnlichkeit zu den ihnen bekannten Arten benannt.
Pineapple is auch n lustiges Beispiel..
Im Handel kam dann noch dazu dass es sehr teure beliebte Arten gibt, da nennt man die Ersatzhölzer dann gerne ähnlich, auch wenn sie biologisch nichts damit zu tun haben.
Auch deshalb: wenns nicht ein spezielles Holz sein muss, dann ist der Name nebensächlich, wenn auch interessant. Aber bei den Unmengen an tropischen Hölzern ist halt schwer.
Aber schick dem Alex ruhig Mal n Stück, vielleicht kommt er ja live und in Farbe (und Geruch) weiter.
 
Oben Unten