Holzart bestimmen

estrich

ww-pappel
Registriert
4. März 2014
Beiträge
11
Hallo allerseits,
kann mir jemand sagen ob es sich bei dem Holz auf den Bildern wirklich um Nussholz handelt? Steht in den Tischlerplänen so vermerkt.
Der Farbton geht vor allem bei den der Sonne ausgesetzten Teilen stark ins rötliche. Auf der Stiege die wenig Licht abbekommt ist es braun.
Handelt es sich hier einfach um ein sehr astiges / wildgewachsenes Exemplar oder eher eine andere Holzart?

20180929_171449-2016x1512.jpg 20180929_171424-1512x2016.jpg 20180929_171419-1512x2016.jpg

Danke im Voraus,
Adam
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Also ich halts für einen dunkler ausfallenden einheimischen Nussbaum, könnte auch etwas gebeizt sein. Jedenfalls eine echte B-C-Sortierung beim Holz mit vielen Rissen, Ästen und dann auch noch sehr laienhaft zusammengesetzt..mich grausts.
Grausam sind die hellen Fehlstellen und Risse im Holz, entweder sind die gar nicht gekittet oder zu hell, die zerstören jedenfalls den Gesamteindruck völlig.
 

estrich

ww-pappel
Registriert
4. März 2014
Beiträge
11
Danke für die vielen schnellen Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter.

Ich habs jetzt grad nicht vor mir aber ich glaub die Fehlstellen sind nur wenig gekittet - daher die hellen Reflexionen.

Grüße,
Adam
 
Oben Unten