Holzart bestimmen und abschleifen oder fräsen?

zimmt

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
5
Alter
45
Hallo Holzfreunde und Experten,

ich habe eine Holzscheibe als Couchtisch bekommen, jetzt wollte ich Eure Meinungen hören, um welches Holzart es sich handeln könnte. (siehe Bilder)

Die Scheibe wurde wohl schon vor mehr als 30 Jahren zum Couchtisch verarbeitet.
Sie ist mit einem Klarlack überzogen.

Die Maße sind:
L: 1350mm
B: 950mm
H: ca 80mm

Da die Oberfläche nicht mehr die beste ist und schon einige Schrammen hat würde ich sie gern erneuern.

Was würdet Ihr machen, abschleifen (Exzenterschleifer) oder 2-3mm abfräsen?

Danke
Viele Grüße
Mario
 

Anhänge

  • _DSC_7451.jpg
    _DSC_7451.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 119
  • _DSC_7455.jpg
    _DSC_7455.jpg
    583 KB · Aufrufe: 60
  • _DSC_7456.jpg
    _DSC_7456.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 50
  • _DSC_7457.jpg
    _DSC_7457.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • _DSC_7458.jpg
    _DSC_7458.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 64
  • _DSC_74501.jpg
    _DSC_74501.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • DSC_74591.jpg
    DSC_74591.jpg
    798,4 KB · Aufrufe: 66

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Mario,
ich tippe bei diesn Bildern ob der
Auflösung und Güte auf Affensitzholz.
Sorry, aber die Bilder sind zu dunkel.
Bei besseren Bildern wirst du eindeutige
Bestimmingen bekommen. Zur Holzbestim-
mung, bei guten Bildern, zähle ich auf Mathis.
 

zimmt

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
5
Alter
45
Hi Fiamingu,

danke für die schnelle Antwort.
Das Holz ist so dunkel, da kann ich leider nicht viel ändern.
Musste aber die Auflösung runter nehmen zwecks max 1,5MB Anhang.
Ich versuch morgen noch einmal bessere Bilder hinzubekommen.


Von dem ich die Scheibe habe, meinte auch es wäre irgendetwas Tropisches, daher meine Vermutung in Richtung Palisander.

Bis dann
Viele Grüße ans schöne Korsika. :emoji_grin:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bandschleifer, dann Exzenter, dann Schwingschleifer!
Mit dem Exzenter allein schleifst Du Dir nen Wolf.

sagt

Michael
 

zimmt

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
5
Alter
45
Hi,

nein, eine Rotex hab ich nicht, nur eine Bosch PEX400.
Denke das Abschleifen, werde ich einem Fachmann überlassen, mit besserer Ausrüstung.

Hier noch ein Link zu weiteren Bildern vielleicht lässt sich damit die Holzart bestimmen.
Bilder

Tlw. glänzt das Holz golden, je nach Lichteinfall.
z.B. auf Bild 2 die gelben Flecken, kommt nur auf dem Foto nicht so gut rüber.

Viele Grüße
Mario
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Den Lack würde ich thermisch abnehmen. Da ist offensichtlich ne Menge drauf. Sonst brauchst Du viel Schleifpapier!
Da die Eurostücken blau rüber kommen, kann man wohl mit den Farben wenig anfangen. Für Palisander würd ich das aber nicht halten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Solange da Lack drauf ist, kannst du mit der Farbe gar nichts anfangen. Wer weiß, in welche Richtung der verblichen ist.
Abschleifen, dann Fotos. Dazu mal ein Stückchen davon nass machen.

Ich bleibe bis dahin bei meiner ersten Einschätzung.

Grüße
Uli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Mario,
stelle doch mal ein Bild der Unterseite
von der Tischplatte ein. Womöglich ist
die vielleicht noch unbehandelt aber
sicherlich nicht ausgeblichen oder ver-
färbt. Dem Altn Schmodder würde ich
einem Lackschaber zu leibe rücken.
Danach schleifen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Bilder geben nicht so richtig was her, aber sicher ist es was mahagoniähnliches aus Afrika, Richtung Sipo, Sapeli oder Khaya. Palisander auf gar keinen Fall, genaueres lässt sich nur per Mikroskop bestimmen.

Solche Baumscheiben mit viel Lack drüber sind absolut typisch für die Zeit um ca. 1980-1990, oft ist da Polyester drauf, das sich dann nur seeeehr schwer mechanisch entfernen lässt.

Mark, das Bild No. 12 zeigt doch wohl einen Teil der Unterseite, die ist offensichtlich genauso dick lackiert...
 

zimmt

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
5
Alter
45
Danke Euch, damit bin ich schon ein Stück schlauer.
Bessere Fotos sind aktuell nicht drin, ich bekomm den Tisch nicht allein aus der Garage raus ins Tageslicht. :emoji_frowning2: Auf Links drehen fällt somit auch aus. Der wiegt ohne Fuß schon gute 60kg.

Aber ihr habt recht mit dem Lack wird das farblich nichts verwertbares, der Tisch schimmert und reflektiert viel zu sehr.

Es muss kein Polyester sein, der Vorbesitzer meinter er wurde irgendwann abgeschliffen und neu lackiert.
Ich frag mal beim hiesigen Schreiner zwecks abschleifen.

Ich melde mich wenn er blank ist.
Viele Grüße
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Lackfräse Metabo

Hallo zusammen
einer unserer Söhne hat ein altes Haus gekauft. Ich anerbot mich, die Fensterläden zu restaurieren. Je nach Exposition waren die so zwischen "Totalverlust" und "erstaunlich gut erhalten", alles mindestens schon dreimal gestrichen. Um die brauchbaren Teile von der Farbe zu befreien, habe ich eine Metabo Lackfräse genommen. Da geht die Post ab, inklusive eine Schicht Holz wenn es sich verzogen hat. In den Vertiefungen bleibt dann immer noch etwas Farbe. Also dann noch ablaugen und schleifen, schleifen, schleifen. Immerhin schleift man dann zu 90% am Holz und nur noch 10% Farbe, die alles zusetzt. Fazit: Grobes Geschütz, aber effektiv! Neuanstrich übrigens mit Ölfarbe, RAL 5020 Ozeanblau.
Gruss aus der Schweiz
Bobi
 

zimmt

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
5
Alter
45
Guten abend zusammen, anbei ein paar Mikroskopaufnahmen vom Affenholz. :emoji_grin:

Bild 2 ist der mittlere Ausschnitt von Bild 1 mit 40fach vergrößert. Alle anderen sind 10fach.
Aufnahme 5 ist vom Splint.

Viele grüße
Mario
 

Anhänge

  • microskop1.jpg
    microskop1.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 55
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    666,2 KB · Aufrufe: 44
  • bild 5.jpg
    bild 5.jpg
    733,8 KB · Aufrufe: 39
  • bild 10.jpg
    bild 10.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 27
  • bild 8.jpg
    bild 8.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 35

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Am besten mal in einer Schreinerrei nachfragen, ob die dir das mit der Langband abschleifen können. Dürfte nicht länger als 15 min. dauern.
 
Oben Unten