Holz z.B. mit Holunderbeeren färben

moindu

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
Norddeutschland
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder mit anderen Naturstoffen?
Würde gerne eine Kommode 2 farbig leicht färben und bin noch auf der Suche wie es am besten geht.

Herzlichen Dank
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Es gibt so allerlei alte Rezepte für natürliche Holzbeizen. Zwiebelschalen auskochen (rosa), Walnußschalen auskochen (hellbraun). Von Holunderbeerensaft als Beize habe ich allerdings noch nichts gehört. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Färbung einigermaßen UV-stabil ist.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Holunderbeersaft funktioniert nicht als Farbstoff. Der Saft verändert im Laufe der zeit seine Farbe.
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist es sicherlich, Pigmente aus Erden in Leinöl zu mischen und dann aufs Holz aufzubringen die intensität hängt von der Menge der Pigmente ab.
Einen Bezugsquelle für Pigmente wäre z.B. Krämer Pigmente oder Kreidezeit.

Viele Grüße

DoPs
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin.
Wir haben im Außenbereich Zaunlatten mit einer Kreidezeit-Lasur mit verschiedenen Kreidezeit-Pigmenten farblich gestaltet. Das hat sehr gut funktioniert und sieht nach zwei Sommern auch immer noch gut aus.
Es gibt bestimmt auch eine Lasur für den Innenbereich, die sich mit den Pigmenten einfärben lässt.
Bei Holunderbeerensaft wäre mir das Risiko zu groß, keine gleichmäßige Färbung hinzubekommen.
Grüße
Christoph
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
INteressanter Ansatz - wer einmal mit Holunderbeeren was gemacht hat weiss, wie extrem das Zeugs färbt und nirgends mehr rauszubekommen ist :emoji_wink:
Die Sache mit den Pigmenten ist natürlich sicherer. Falls das auch eine Alternative wäre kann ich noch den Laden Bösner empfehlen. Die verkaufen auch Pigmente aus Erden...
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Mag sein das Holunderbeeren stark färben. leider ist die Farbe nicht UV-Beständig
 

moindu

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
Norddeutschland
Danke! Bösner gibt es sogar bei mir in der Stadt, da kann ich mich schlau machen. Aber die Holunderbeeridee hat mich gepackt...ich werde Euch auf dem Laufenden halten...
 
Oben Unten