Holz wieder flexibel bekommen?

Mitglied 59145

Gäste
Das natürlich, aber ich vermute du brauchst stehende Jahrringe. Aber das ist nicht mein Metier. Kenne aber einen ziemlich guten Bogenbauer und da ist Holzauswahl was ganz heiliges. Ganz so schlimm wird es nicht sein, aber x beliebig aus einem x beliebigen Stück sollte man das wahrscheinlich auch nicht fertigen.
Also zeig mal her, dann können wir schön weiter philosophieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben

goorooj

ww-fichte
Also so wie ich das sehe, zugegebenermaßen als nichtsegelnde Landratte, können diese Leisten durchaus brechen.
MPX halte auch ich nicht für das adäquate Material.
Was ich aber nicht verstehe ist, inwiefern eine hohe Steifigkeit hier "segeltechnisch" irgendwie von Nachteil sein sollte.

Das Segel ( und somit die Latten ) müssen im Wind die Form der Oberseite einer Tragfläche bekommen, das geht nicht wenn die steif sind.
Was beim Flugzeug Auftrieb, ist beim Segel dann Vortrieb wenn der Wind schräg von vorn oder seitlich kommt, nur so kann ein Boot gegen den Wind kreuzen.

Bei Wind von hinten ist es tatsächlich egal, aber dann kann ich quasi nur in eine Richtung fahren.

raziausdud

ww-robinie
Durch Segellatten kann man ein Segel auch größer machen. Ohne Latten müsste die Hinterkante, das Achterliek gerade sein. Das Segel wäre ein Dreieck. Mit den Latten kann man das Achterliek ausstellen, das Segel hinten größer machen. Da wird das Segel und besonders sein Achterliek quasi wie bei einem Fächer zwischen den Latten gespannt.

Zum Profil des Segels. Es soll vorn stark gebogen und nach hinten dann fast gerade werden, wie die Oberseite eines Flugzeugflügels. Deshalb sollen die Latten vorn weich und hinten hart sein. Es gibt auch Segel bei denen die Latten (deshalb) nur im hinteren Bereich des Segels eingeschoben werden.

Durch das Profil ergibt sich eine Vortriebskraft, so dass man mit einem Segelboot auch grob 45 Grad gegen den Wind fahren kann („Hart am Wind“). Dazu wird das Segel dann nur leicht aus der Schiffslängsachse heraus schräg gestellt.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Mit Multiplex oder Sperrholz bekomme ich da vielleicht Probleme. Ich brauche ein sehr flexibles Holz das auch mit 2mm Stärke noch nicht bricht
Diese Roll-Latenroste sind oft aus Schichtholz und sehr flexibel bei gleichzeitig dünnem Profil, vieleicht könnte man hier auch Funier in der gewünschten Form/Flexibilität verleimen?

goorooj

ww-fichte
Diese Roll-Latenroste sind oft aus Schichtholz und sehr flexibel bei gleichzeitig dünnem Profil, vieleicht könnte man hier auch Funier in der gewünschten Form/Flexibilität verleimen?

Geniale idee. Sowas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lattenrost-140-cm-x-195-cm/1806209864-81-7580Das zweite Bild zeigt die Latten von nah.
Was spricht jetzt dagegen den auseinanderzunehmen und die Latten auf die Stärke bringen die ich brauche? 140 reicht als Länge
Flexibel und stabil scheint das Holz ja zu sein,.

Johannes

ww-robinie
Geniale idee. Sowas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lattenrost-140-cm-x-195-cm/1806209864-81-7580Das zweite Bild zeigt die Latten von nah.
Was spricht jetzt dagegen den auseinanderzunehmen und die Latten auf die Stärke bringen die ich brauche? 140 reicht als Länge
Flexibel und stabil scheint das Holz ja zu sein,.

Hallo,
das Problem bei den Lattenrosten ist, daß die gebogen verleimt werden.
Das macht für Segellatten keinen Sinn.

Es grüßt Johannes

ChristophW

ww-robinie
Falls die Fasern alle in Längsrichtung verlaufen. Anders als beim MPX.
Problem könnte aber die Verleimung sein. Die könnte nicht genügend wasserfest sein.
Ich weiß nicht *wie* genau die aufgebaut sind, aber sollen ja federn und halten auch punktuelle Belastung sehr gut aus ohne zu brechen. Wegen Leim+Form halt die Idee das selbst verleimen (zu lassen), da kann man Form, Holzart und Leim ja vorgeben...

Gerade mal nachgeschaut:
Rolllattenrost komplett aus schichtweise geklebtem Birkenholz gefertigt, 28 harzbeschichtete Federholzleisten
es gibt da auch angeblich welche "direkt vom Hersteller" also vielleicht dort mal fragen?

Unter "Ersatz Federholzleisten" findet man die auch einzeln in Längen bis 1,5m und Zuschnitt auf Wunsch also da sollte schon was gehen... dort gibt es auch Bilder die das ganze im Profil zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

goorooj

ww-fichte
Wasserfest muss die Verleimung jetzt nicht unbedingt sein, man will ja eigentlich nicht dass das Segel nass wird...
Und das ist ein Schönwetter-Boot :emoji_grin:
Aber...
Aber gebogen verleimt.... das macht dann keinen Sinn, ausser man will immer in eine Richtung fahren.

Da habe ich jetzt nicht drangedacht. Wäre einfach gewesen....

raziausdud

ww-robinie
Die Leisten müssen meines Erachtens eh dünner werden. Idee: längs in der Breite halbieren, dann in der Stärke auftrennen, dünner machen (Hobeln? Wegen der Biegung?), Rücken an Rücken wieder verleimen, danach dürften die gerade sein.

Oder analog anders herum: zwei Ur-Leisten erst verleimen und dann dünner hobeln. Zum Schluss auf die gewünschte Breite zusägen.

Die muss man meines Erachtens auch nicht kaufen, ich hol solche Leisten immer mal wieder vom Sperrmüll. Alternative: Wertstoffhof.

Ich kam aber nicht sagen, ob das am Ende mit der erforderlichen Flexibilität hinkommt.
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

goorooj

ww-fichte
Die Leisten müssen meines Erachtens eh dünner werden. Idee: längs in der Breite halbieren, dann in der Stärke auftrennen, dünner machen (Hobeln? Wegen der Biegung?), Rücken an Rücken wieder verleimen, danach dürften die gerade sein.

Die muss man meines Erachtens auch nicht kaufen, ich hol solche Leisten immer mal wieder vom Sperrmüll. Alternative: Wertstoffhof.

Rainer

Danke, das rückt das wieder in den Bereich des Machbaren, gute Idee.
Dünner werden muss das sicher, da muss das meiste an Material weg... wenn ich die danach rücklings wieder zusammenklebe wohl direkt auf 2mm runter...

Was man will, spielt keine Rolle. Kentern will man ja auch nicht. Trotzdem kommts vor.

Wohl wahr. Aber grundsätzlich würde ich diese Leisten eh auch noch lackieren mit Bootslack ( oder ölen, ich weiss noch nicht was da auf Dauer der Austrocknung besser vorbeugt ), was die eine oder andere unabsichtliche Wässerung ( bis jetzt noch nie passiert, ist ja kein Surfbrett ) schon überleben sollte.

Zuletzt bearbeitet:

goorooj

ww-fichte
So, hier mal ein paar Bilder. Man sieht dass die eigentlich noch flexibel sind, aber nicht so flexibel wie sie eigentlich sein sollten

Anhänge

• IMG_20210703_113438.jpg
    IMG_20210703_113438.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210703_113606.jpg
    IMG_20210703_113606.jpg
    216 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210703_120731.jpg
    IMG_20210703_120731.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 15

goorooj

ww-fichte
Ich habe die jetzt mal ein bisschen abgeschliffen und geölt, die Biegung stimmt wieder, einen Versuch ist es wert. Entweder sie brechen oder nicht, neu machen kann ich immer noch.

Anhänge

• IMG_20210703_121626.jpg
    IMG_20210703_121626.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20210703_124346.jpg
    IMG_20210703_124346.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten