Holz, was über sehr lange Zeit verwindungsarm und Maßhaltig bleibt?

Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Art Holz, welches zum einenhalbwegs preiswert ist
und zum anderen über sehr lange Zeit nicht seine Form verliert. Man sollte es aber auch einigermaßen
gut händisch bearbeiten können.

Es geht konkret über Karussellbau im Modellmaßstab, wo dann zB. Kabelführungen eingeschnitzt
werden, LEDs gebohrt usw. Man könnte Metall nehmen, aber das würde auf Dauer zu schwer
werden, daher werden nur die stark beanspruchten Teile aus Metall gedreht bzw. gefräst. Außerdem
bin ich auch gar nicht auf Metallbearbeitung eingerichtet.

Falls jemand weiß, was man da gut nehmen kann, gerne her damit!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also für Kabelführungen und LED's sehe ich jetzt keine so großen Anforderungen an Maßhaltigkeit.
Klassisches Aufgabengebiet wo es dem Schreiner auf Maßhaltigkeit ankommt wären Selbstgefertigte Vollholzauszüge.
Ist immer mal wieder Thema hier im Forum. Selbst schon welche aus Buche und Ahorn gefertigt. die seit Jahren problemlos funktionieren.
Wichtig ist die passende Holzauswahl.
Für weitere evtl bessere Infos wären detailierte Angaben über Größe der Bauteile sinnvoll.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Puh, also im Größenmaßstab wäre man eventuell so bei 1:10 oder mehr, also schon was größer.

Sicher muss man bei feineren Teilen Abstriche machen, aber es soll ja eh nur da eingesetzt werden, wo man sonst Vierkantrohre oder
andere schwere Eisenteile hat, die man dadurch ersetzen kann.

Für Sitze usw. wäre ja sogar Balsaholz denkbar, da das gut zu modellieren ist und wenig Hebelkraft auf eventuelle Arme aufbringt.

Es muss jetzt nicht ultrahart sein, aber halt die Maße halten und nicht nach 6 Jahren auf (übertrieben) die Hälfte wie heiß gewaschen
einlaufen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Fünfhundert Jahre alte Gamben und Geigen sind aus Ahorn und Fichte.
Will sagen: Die Holzart ist egal, solange man weiß was man tut.
Lineale macht man traditionell aus Elsbeere.

Gruß

Michael
 

zündapp

Gäste
Hallo Marino

Birne und Ahorn. Birne ist freundlicher zu bearbeiten, finde ich. An Ahorn habe ich mir schon schier die Pfoten krumm gestemmt. Aber Verzug habe ich auch in Jahren nicht feststellen können. Die Sägenspannlade auf meinem Avatar ist aus Ahorn, da wäre jeder Verzug ärgerlich - aber es gibt keinen.

Bin selbst gerade am überlegen, ob ich bei einer alten Modellbahn, deren Korpus die Zinkpest hat, nicht den Korpus der Lok aus Birne nachfertige. Und da dann den Motor und die Radachsen einsetze.

Gruß

Wolfgang
 
Oben Unten