Holz vollständig tränken - Fragen

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

ich experimentiere gerade damit, Hölzer ohne Zuhilfenahme von Beize o.ä. zu schwärzen.

Sehr gute Erfolge brachte das Einbringen von Gerbstoffen durch Tränken in Grüntee und die anschließende Reaktion in einer Lösung aus Essigessenz und Stahlwolle.

Nun habe ich ein Brettchen Birne für drei Stunden sich vollsaugen lassen, aber die Reaktion findet nur bis in eine Tiefe von ca. einem Millimeter statt.
Dazu habe ich nun folgende Fragen:

1. Wird sich ein 10 mm Brettchen komplett durchfärben lassen, wenn ich es nur lange genug in den Lösungen tränke?

2. Wird der anschließende Prozess der Holztrocknung wieder solange dauern wie der ursprüngliche, oder geht es schneller, wenn das Stadium des Grünholzes einmal verlassen ist?

Es gibt hier ja einige ausgesprochene Holzexperten, vielleicht auch Chemiker?
Freue mich auf jeden Fall über jegliche Mitteilung von Erkenntnissen.

Gruß
Leif
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Dazu hatte edelres hier mal Infos gegeben, dass es ohne hohe Drücke unmöglich ist, Holz durchzufärben. Mehr als 1-4 mm wirst du nicht schaffen. Umgedreht kann man auch sagen: Wenn Holz durchfärben so einfach wäre, würdest du an jeder Straßenecke durchgefärbte Hölzer und Möbel daraus kaufen können.

Die Trocknung geht wesentlich schneller. Nach ein paar Wochen wird das Holz wieder auf Ausgleichsfeuchte sein.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das würde ich auch so sehen. Das trockene Holz nimmt in die Zellen keine Feuchtigkeit mehr auf, nur in die Zellzwischenräumen. Und da trocknet es auch schnell wieder raus.

Es gibt da so eine Technik mit - Unterdruck, glaube ich, die man zumindest bei kleineren Holzstücken anwenden kann. Messermacher tränken auf diese Weise Holzgriffschalen mit Kunstharzen. Dabei wird dann wohl unter bestimmten Voraussetzungen das ganze Holz durchtränkt - soweit ich das mal gelesen habe, kann man das auch mit einfachen Anordnungen hinbekommen.
Log dich mal in dieses "Messerforum" ein, da müsstest du Infos dazu finden.

Andreas
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Was ich dazu neulich mal im Netz gelesen hatte, war der Versuch, das mit so einem Vakuum-Sack für den Haushalt zu probieren.

Hab so auf die Schnelle den Link nicht mehr gefunden, muss ich heute Abend mal schauen ob ich den nochmal wiederfinde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Hab mir mal das Patent durchgelesen. Auch die brauchen zusätzlich noch Überdruck, allerdings oft nur 5-50 bar.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich hier oder woanders auch schon von reinen Unterdruckversuchen gelesen und das Ergebnis war nicht befriedigend. Vakuumpumpen gibts mittlerweile aber unter 100 Euro bei Ebay, damit wären Experimente recht kostengünstig möglich.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Vielen Dank an jeden, der sich hier geäußert hat - habe jetzt jede Menge neuen Input... und an die Vakuumtechnik wollte ich eh immer schon mal ran.

Gruß
Leif
 

Mitglied 30872

Gäste
Noch eine Anmerkung dazu: Es mag Hölzer geben, die sich tatsächlich nicht durchfärben lassen. Bahnschwellen wurden in der Vergangenheit üblicherweise aus Buchenholz hergestellt. Diese wurden mit Carbolineum und ähnlichen ungesunden Substanzen getränkt bzw. druckimprägniert. Da gab es früher in der sogenannten Handelsklassensortierung für Rohholz auch das Sortiment "Schwellen". Buchenstämme für dieses Sortiment mussten weiß sein, da rotkernige Stücke nicht bis in den Kern hinein imprägnierbar sind. Vielleicht gilt das auch für andere Hölzer.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194

Wie gewöhnlich wieder mal Google-Halbwissen ohne zu wissen worüber es geht ........
Musst Du wirklich überall probieren Deinen Senf dazuzugeben auch bei Themen wo Du noch weniger als ein Laie weisst?

Schade dass man trotz Ignorierliste immer noch sieht wenn diese Personen einen Beitrag schreiben .........

Der Kern wird nie durchtränkt, selbst beim Vakuum-Druckverfahren wird das Holzschutzmittel nur wenige Millimeter ins Holz eingebracht, bei sehr weichen Hölzen kann es bis zu 2 Zentimeter sein.
Ich habe 13 Jahre bei einem Holzhandel mit einer sehr grosser Imprägnierstation gearbeitet. Früher wurde Cyanidsalz benützt, nach dem europaweitem Verbot wurde die Anlage überarbeitet und umgestellt.

Ich weiss wenigstens worüber ich schreibe .........
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.155
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Volltränkung (Vakuum-Druckverfahren) Chemische Großtechnische Holzschutz Verfahren - Volltränkung
Vollkommen bescheuert, er haut immer nur was gegoogeltes in die Tasten. Was soll das sein???

Wissen???

Oder nur eine Demonstration, dass er nicht zu blöde ist, einen Suchbegriff in die Suchmaschine zu tippen??

Hier gehts um die Vermittlung von Praxiswissen, und nicht darum möglichst vielen Schrott zu posten. Aber das kommt beim Ruhrpotti nicht an, trotz jeder Menge klarer Ansagen. Der Gute hat Sprechdurchfall in akuter Form.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Man kann es auch andersherum sehen: Wenn alle so gut googeln könnten, wie Basic2004, dann würden sich mindestens die Hälfte aller Anfragen hier erledigen.

Viele haben so ihre Schwierigkeiten damit, Google mal zu bemühen.

Das Forum lebt übrigens nicht nur von Fachwissen und Praxiswissen allein. Es lebt genauso davon, dass andere für einen was recherchieren.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Vollkommen bescheuert, er haut immer nur was gegoogeltes in die Tasten. Was soll das sein???

Wissen???

Oder nur eine Demonstration, dass er nicht zu blöde ist, einen Suchbegriff in die Suchmaschine zu tippen??

Hier gehts um die Vermittlung von Praxiswissen, und nicht darum möglichst vielen Schrott zu posten. Aber das kommt beim Ruhrpotti nicht an, trotz jeder Menge klarer Ansagen. Der Gute hat Sprechdurchfall in akuter Form.

I love Your signature !!

Winfried, in einem Punkt gebe ich Dir Recht, dieses Forum wird manchmal zuviel als Google-Ersatz benützt, aber basic2004 denkt die (Google-) Weisheit gepachtet zu haben ohne auch nur im geringsten zu wissen worüber er schreibt.

Mir und einigen Anderen scheint, dass er nur so schnell möglich seinen Profilstatus durch viele (leider auch viele sehr unnütze) Beiträge hoch bringen will.
Aber damit ist niemand geholfen, im Gegenteil :emoji_frowning2: leider begreift er das selber nicht ......
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Der eine googelt zuviel,der andere zuwenig... Interessant ist aber auch, das manche sich (trotz unbestrittenen Fachwissens) sich meistens dann nur zu Wort melden, wenn sie auf anderen rumhacken und ihr eigenes Pfauenrad schlagen können.

Ich wiederhole mich, aber es nervt total, wenn ich gespannt nach neuen Beiträgen in meinem Strang gucken will und dann hier wieder so eine virtuelle Selbstbefriedigung lese...
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ja, das unterschreibe ich so.

Wenn ich eine Recherche betreibe - was ich quasi täglich von Berufs wegen mache - dann weiss ich einfach aus Erfahrung, dass alles vom richtigen Suchwort abhängt, oder der Kombination von Suchwörtern. Und ich weiss auch, dass ich nicht der EINZIGE bin, der da gute Ideen hat.

Und: Wenn ich recherchiere, dann bis zum Grund. Also interessiert mich auch das Abwegige oder zunächst Unwahrscheinliche. Insofern bin ich, wenn ich hier oder anderwo frage, dankbar für jeden Tip. Sortieren kann ich das dann gerne selber.

Und: Bei machen Usern hier interessiert mich selbst das "unbestrittene Fachwissen" langsam nicht mehr, wegen der speziellen Form der Darbietung dieses "Sprechdurchfalls" - und der damit verbundenen Umgangsformen.

OK, Leif, halt uns auf dem Laufenden. Interessantes Thema.

Bis dann:
Andreas
 
Oben Unten