franzconstantin

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
3
Ort
Plauen
Hi zusammen, bisher war ich nur passiv aber jetzt komm ich nicht weiter und wollte mal die Profis fragen:
wir haben in der Familie ein Waldstück in der Nähe von Plauen. Jetzt haben wir mal brennholz machen lassen mit ein paar Bäumen aber kann man auch sonst aus dem Holz was verwerten für mehr als Brennholz?
Das sind Fichten in allen Größen aber wo verkaufe ich die und wie? FBG mag ich nicht weil dauert viel zu lange usw :emoji_slight_smile: .
Kann mir jmd weiterhelfen? Danke!
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Wenns dicke, gerade, astfreie, gesunde Stämme sind, dann werden wohl die Sägewerke Interesse daran haben.
Die gewerbliche/rechtliche Seite kenn ich leider nicht, und du solltest die Kosten fürs Fällen und den Transport einrechnen, vielleicht lohnt das dann schon nicht mehr!?
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Franzconstantin,
eigentlich verstehe ich es nicht. Du hast Wald und möchtest Holz einschlagen und verkaufen. Wen fragt man da? Den FÖRSTER. Den für Dich Zuständigen findest Du hier: Forstbezirk Plauen. Da suchst Du Dir Deinen zuständigen Revierförster heraus und den fragst Du. Dafür wird der Mann/die Frau auch von Deinen Steuergeldern bezahlt. Der hilft Dir ggf. auch wegen Einschlag.
Gut, wenn man denn mit denen nichts zu tun haben möchte, dann geht man eben doch zur FBG. Das ist in meinen Augen die beste Möglichkeit, mit Gleichgesinnten ins Gespräch/Geschäft zu kommen. Die haben die besten Connections, oftmals besser als der zuständige Revierförster. Und das dauert auch nicht länger als über die Kollegen. Die Holzvermarktung in den FBG'en funktioniert meines Wissens nach recht gut. Weil hier Einschlagsmengen zusammengezogen werden können, werden auch höhere Preise erzielt.
Die meisten Waldbesitzer fahren am besten, wenn sie die Bewirtschaftung Profis überlassen, anstatt, wie hier in Sachsen oft zu sehen, gar nichts in ihrem Wald zu machen. Man kann damit nicht Millionär werden, aber Waldpflege ist schon wichtig. Es bleibt immer was hängen, auch bei dünnen Bäumen. Positiv ist es schon dann, wenn Aufarbeitungskosten durch den Verkauf gedeckt sind. Wenn aufgrund mangelnder Pflege Bestände zusammenbrechen (Schnee, Sturm, Käfer), dann wird's teuer. Dafür sorgt dann schon die Forstbehörde.
Anbieter für forstwirtschaftliche Dienstleistungen gibt es genug. Er hier z.B.:Der Waldbewirtschafter und logistischer Dienstleister fr Rohholzbeschaffung Der macht alles im Wald.
 

franzconstantin

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
3
Ort
Plauen
Schnell Geld mit Forst verdienen

Turin, vielen Dank für die Antwort.
Das stimmt schon, der Förster und die FBG machen den Job aber das dauert ja Ewigkeiten, bis da was passiert und bis ich mein Geld auf dem Konto habe dauert es Monate.

Ich will ja sofort Geld auf dem Konto haben. Da stehen Fichten die sind ausgewachsen, 100fm und wenn ich OStern verreisen will und 1000 Euro brauche, dann will ich die morgen verkaufen und übermorgen das Geld haben.

Das ist eher mein Punkt. Ist halt der Punkt von McBride, selber machen lohnt dann nicht mehr, also doch nur zu Brennholz hacken.
Und wenn man die Bewirtschaftung Profis hinterlässt, kommt doch meistens eh nicht genug dabei rum und man muss viel ARbeit reinstecken für Absprachen usw.
Nein?
 

Mitglied 30872

Gäste
... aber das dauert ja Ewigkeiten, bis da was passiert und bis ich mein Geld auf dem Konto habe dauert es Monate....

Sind das wirklich Deine Erfahrungen? Na denn.
Nochmals: gehe zum Profi. Holzeinschlag durch diesen in Selbstwerbung, Holzverkauf auf dem Stock (also vor dem Einschlag), ggf. Abschlagszahlung, Restgeld nach Aufmaß. Das ist sicher die schnellste Variante, aber von gestern auf morgen bekommst Du da auch kein Geld. Ein wenig Geduld solltest Du da schon mitbringen. Über die Qualität in forstlicher/waldbaulicher Hinsicht kann man sich bei dieser Verfahrensweise u. U. trefflich streiten.
In den gelben Seiten finden sich doch jede Menge Anbieter. Fragen kostet da auch nichts.
Wäre schade, wenn Du die dicken Fichten ins Brennholz schneidest. Das ist dann nicht nur verbranntes Holz, sondern auch verbranntes Geld.
 
Oben Unten