Holz verstehen

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Liebes Forum

Vor ein paar Tagen habe ich ein 5 Jahre altes IKEA-Holz-Schneidebrett (40 x 30 x 2cm) einseitig mit Olivenöl geölt um zu sehen, wie die Farbe rauskommt. Heute sehe ich, dass es kippelt, da die nicht geölte Seite schüsselt (?), also sich in der Mitte nach aussen wölbt (konvex). Ich denke, es ist Bambusholz und wahrscheinlich Leimholz...? Auf dem Bild ist die ungeölte Seite oben. Man sieht unten, dass es sich wölbt.

1) Kann mir jemand die Dynamik dahinter erklären?
2) Gibt sich das wieder von selbst?
3) Oder wie kann ich das "beheben"? :emoji_slight_smile:

Danke euch!

Viele Grüsse
David
 

Anhänge

  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    229 KB · Aufrufe: 132

Mitglied 59145

Gäste
Wie rum lag es denn?
Die hohle Seite ist trockener als die gewölbte.

Ich tippe die hohle Seite lag oben und ist getrocknet.

Holz verstehen haben schon soooo viele versucht, immer wenn man denkt man hat es........ Böse Überraschung.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich habe seit Jahren ein Ikea Schneidebrett aus Buche. Das schüsselt ständig nach der einen, oder anderen Seite, je nachdem, was gerade darauf verarbeitet wird. Liegt es nur so auf der Arbeitsplatte, wird es oben trockener als unten, also konkav. Dann drehe ich es einfach um. Wird oben drauf was Feuchtes verarbeitet (Grühnkohl, Spinat...) dann quillt es auf und wird konvex. Nach einigen Tagen ist es wieder gerade.
Also, immer so drehen, dass die hohle Seite unten ist, dann wackelt es auch nicht.

Gruß

Ingo
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Wie rum lag es denn?
Die hohle Seite ist trockener als die gewölbte.

Ich tippe die hohle Seite lag oben und ist getrocknet.

Holz verstehen haben schon soooo viele versucht, immer wenn man denkt man hat es........ Böse Überraschung.

Gruss
Ben

danke!
hm, es lag mit der geölten seite nach oben... und die untere, ungeölte seite ist nun gewölbt. macht keinen sinn, oder?
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Hallo,

Ich habe seit Jahren ein Ikea Schneidebrett aus Buche. Das schüsselt ständig nach der einen, oder anderen Seite, je nachdem, was gerade darauf verarbeitet wird. Liegt es nur so auf der Arbeitsplatte, wird es oben trockener als unten, also konkav. Dann drehe ich es einfach um. Wird oben drauf was Feuchtes verarbeitet (Grühnkohl, Spinat...) dann quillt es auf und wird konvex. Nach einigen Tagen ist es wieder gerade.
Also, immer so drehen, dass die hohle Seite unten ist, dann wackelt es auch nicht.

Gruß

Ingo
okay, danke!

komisch nur, dass mir das bisher nie gross aufgefallen ist, erst seit des ölens.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du hast eine Seite geölt und damit fast gegen eindringen
von Feuchtigkeit gesperrt. Die unge¨plte Seite nimmt mehr
Feuchtigkeit auf und dehnt sich. öle die andere Seite auch
oder lass das öl ganz weg, das braucht es nicht.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
also, dass ich es richtig verstehe:
- die Seite, die sich nach aussen wölbt ist die feuchtere, die hohle seite ist die trockenere
- die obere geölte Seite kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, also ist sie die trockenere und wird hohl
- ergo: dies erklärt, wieso die untere, ungeölte Seite sich wölbt, da sie die feuchtere ist und das Brett kippelt...

mir dreht sich der kopf :emoji_wink: aber so macht es Sinn, oder?
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ist jetzt nicht so das die geölte Seite nicht Feuchtigkeit aufnimmt oder abgibt, das passiert evtl. langsamer.
Daher war das vorher nicht so. Wenn es flach aufliegt, akklimatisiert die nicht belüftete Seite halt langsamer.

Klima heisst das Zauberwort.

Gruss
Ben
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Es ist jetzt nicht so das die geölte Seite nicht Feuchtigkeit aufnimmt oder abgibt, das passiert evtl. langsamer.
Daher war das vorher nicht so. Wenn es flach aufliegt, akklimatisiert die nicht belüftete Seite halt langsamer.

Klima heisst das Zauberwort.

Gruss
Ben

du meinst, die untere aufliegende Seite kann auch die Feuchtigkeit langsamer abgeben und bliebe somit länger feucht... was die Wölbung erklären würde? Also klimatischer Effekt :emoji_slight_smile:
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
danke euch! ich werde das Brett weiter beobachten und studieren :emoji_wink: die andere Seite ist nun auch geölt... wir werden sehen... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten