Holz unter Kunstharzlack löst sich auf

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Servus,

habe diese Woche meine Giebelverschalung (Südostseite) in Angriff genommen, diese sah nach deutlich über 10 Jahren übel aus (rissige und abgewitterte Farbe, das Holz schimmerte durch).
Die alte Farbe ging entsprechend locker und leicht ab, allerdings war das Holz unter der Farbe fast wie Sägemehl/Schleifstaub, richtig pulvrig. Hat mich ordentlich erschreckt.
Als ich dann etwas weiter runtergeschliffen habe kam ich wieder auf "normales" Holz. Die Verschalung müsste aus Kiefer sein.

Nun meine frage: was ist denn da mit dem Holz passiert? An die Verschalung kam eigentlich nur die Sonne (Dachüberstand 100cm) , Regen so gut wie nicht.
Auf der Wetterseite hatte ich sowas komischerweise nicht. Dort war auch der Anstrich noch deutlich besser erhalten.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ist leider zu spät zum knipsen weil ich die bretter schon abgeschliffen und gestrichen habe.
Ich kann nur sagen daß diese Holzmehlschicht direkt unter der stark abgewitterten farbe war und ca. 1mm dick. Mit meinem 40er papier war ich da fix durch und als dann wieder festes holz drunter hervorkam war ich erleichtert.

Derartiges habe ich nur im Wald an Totholz gesehen, das kann man ja auch mit den Fingern pulverisieren. Allerdings liegt es dort auf dem Boden und wird nass. Meine bretter dagegen sind furztrocken auf 7m über Grund und werden nur von der Sonne bearbeitet.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Sonnenbrand bei Holz? :confused: Nie gehört.
Allerdings war die farbe schon ordentlich weg und das holz schien durch.
An Insekten dachte ich auch schon, aber dazu war der schaden zu gleichmäßig und zu flächig. Wespen habe und hatte ich schon, aber die fressen ja Linien ins Holz.
Das Holz jedenfalls war pulvertrocken.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Servus Mark,

verdammt, das scheint es wirklich zu sein, Stichwort "aufgelöste Cellulosefasern".
Immerhin kein Pilz oder Insekten :emoji_open_mouth:

Der Bereich bekommt halt leider am längsten Sonneneinstrahlung ab, und nachdem die alte lackierung sich verabschiedet hat konnte die Sonne sich austoben.

Bin mal gespannt wie lange meine neue Ultimate Täckfärg der sonne trotzen kann.
Auf jeden fall darf ich mit dem renovieren nicht nochmal so lange warten.

danke vielmals :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hoffentlich hat dein neuer Anstrich einen UV-Schutz, sonst geht das munter weiter.
Du weisst ja wo ich wohne, Jetzt haben wir seit anfang Mai (bis auf ein paar Tage) nur Sonne.
Hier ist das wirklich ein Thema, daher kam ich ja auf den Sonnenbrand.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
keine Sorge,
das ist satt deckende Holzfarbe von Jotun, 2x gestrichen mit extra grundierung drunter, dat hält (hoffentlich) :emoji_grin:
Die neue farbe ist auch heller als die alte damit sich's nicht so aufheizt im Sommer.

Ich hab da extra mehr geld in die hand genommen um was gescheites zu kaufen weil das renovieren kein vergnügen ist das ich alle 2 jahre haben muß :emoji_wink:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Naturöler!
Mit der Ultimate Täckfärg hast du einen guten griff getan. Das ist ein Schwedisches Produkt und hier bei uns im Norden scheint die Sonne ein halbes Jahr fast 24 Stunden am Tag. Alle Häuser sind aus Holz da ist der UV-Schutz ganz besonders Wichtig.
 
Oben Unten