stahlklaue

ww-pappel
Registriert
17. April 2018
Beiträge
4
hallo zusammen, ich habe hier ein kleines projekt und möchte mir dafür zwei schubladen bauen oder wenn es zu kompliziert wird bauen lassen. die schubladen(eher kästen) werden aus sipomahagoni 8mm stärke und werden so ca 28cm tief 32cm breit und vielleicht so 8cm hoch. das bodenbrett soll gelocht (1cm Durchmesser) werden. damit gehts nun schon los. wie bekomme ich regelmäßige löcher (so wie bei einem lochblech) in das holz? auch habe ich nicht wirklich eine idee wie ich die schubkästen genau winklig zusammenbekomme. werkzeug habe ich nur bohrmaschine, und normale holzsäge. also nicht wirklich viel.... :emoji_frowning2: wie starte ich am besten? danke schon mal für eure hilfe. ciao stahle
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
auch habe ich nicht wirklich eine idee wie ich die schubkästen genau winklig zusammenbekomme.
Das wichtigste ist, dass die gegenüberliegenden Teile absolut gleich lang sind.
Also Front-Rück
und links/rechts.

Am besten beim Absägen beide aufeinanderlegen und gemeinsam absägen.

Beim Zusammenleimen kann dir dein Boden eine Hilfe sein. Wer der absolut winklig gesägt ist, kannst du dich daran orientieren.
Hast du das nicht, dann kannst du die Diagonale messen:
https://www.hobbyholzwuermer.de/tip...keit-pruefen-ohne-winkel-der-diagonalentrick/

Hier ist es, wie schon gesagt, extrem wichtig, dass deine Teile gleich lang sind, sonst wird das nie was.

Also Leim angeben, zusammenstecken, Schraubzwingen ran. Danach die Diagonale kontrollieren. Passt das nicht, kannst du mit einer Langen Schraubzwinge die Diagonale noch kürzer drücken, die zu lang ist und so den rechten Winkel wiederherstellen.

das bodenbrett soll gelocht (1cm Durchmesser) werden. damit gehts nun schon los. wie bekomme ich regelmäßige löcher (so wie bei einem lochblech) in das holz?
Mit dem Bleistift ein Raster aufzeichnen und mit einem Körner ankörnen. Danach findet ein Holzbohrer einwandfrei seinen Punkt.
Wenn du ganz viel zu machen hast, musst du halt eine Schablone vorbereiten und mit der Bohren. Tipp: Schablone mit 4x4 Löcher genügt. Dann die erste Reihe bohren. Schablone um eine Reihe rüberschieben und zwei 1cm dicke Holzbohrer (oder Dübel) in bereits gebohrte Löcher stecken. So hälst du ein gleichmäßiges Raster.
https://www.youtube.com/watch?v=4LY7FzygBBU


Zusatztipp: Die Seitenteile macht man 1/3 schmaler als Front/Rücken, sieht eleganter aus.

Und wenn du die Schublade so baust:
Stoerendes-Luftkissen-bei-Schubkaesten-vermeiden_articleimage.jpg

kannst du den Boden an der Rückseite anschrauben. Hat den Vorteil, dass du erst den Korpus verleimen kannst und den Boden hinterher einschiebst.
Ausserdem kannst du ihn später mal austauschen, falls er mal durchbricht.

Hier noch ein Video von Heiko:
https://holzwerkerblog.de/2013/12/13/einfache-schubladen-bauen-video/
 

stahlklaue

ww-pappel
Registriert
17. April 2018
Beiträge
4
danke für die infos. gute idee! leider habe ich nicht so tolles werkzeug wie heiko aus dem video. mal sehen... die holzbretter sind unterwegs und wenn sie da sind, plane ich wie es weitergehen soll. vielleicht zeiche ich auch nur an und gehe zu einem tischler in der nähe und lasse es mir sägen. das wird bestimmt genauer als ich mit dem fuchsschwanz ^^
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
das wird bestimmt genauer als ich mit dem fuchsschwanz ^^
Mit Übung bekommt man auch mit der Handsäge gute Ergebnisse. Wenns ein paar mehr Schubladen werden sollen, wäre eine Kreissäge schon nicht schlecht. :emoji_grin:
Vielleicht wohnt auch ein Forenteilnehmer in deiner Nähe?!
 

stahlklaue

ww-pappel
Registriert
17. April 2018
Beiträge
4
sollen nur zwei schubläden/kästen werden. na das wäre ja was. bei holz bin ich absoluter anfänger... ich komme aus dresden zur info :emoji_wink:
 
Oben Unten