Holz Tisch und Stühle aufarbeiten

lob01

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
14
Ort
köln/Bonn
Hallo,

ich habe ein paar technische Fragen!

Holzstühle

2 meiner 6 Stühle sind stark am wackeln. Ich habe sie schon mal mit Ponal neu geleimt das hat aber nicht lange gehalten. Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich einen füllenenden PU Leim brauche. Hat da jemand einen Tip für mich (bitte mit genauer Bezeichnung). Am liebsten etwas fertiges, mit nur einer Komponente!

Holztisch

Der Tisch hat eine sehr dicke aus 8 Brettern, verleimte Platte. Da viele kleine Katschen und Flecken draufgekommen sind möchte ich die Oberfläche abschleifen. Mir stehen an Maschinen ein Exenter, Teller und Bandschleifer zur verfügung (alles Handgeräte)! Welche Maschine würdet Ihr dafür verwenden? Wie würdet Ihr die Körnung abstufen und mit wieviel Schleifgängen?

Warum ich nicht einfach ausprobiere? Die Möbel waren sehr teuer und wenn ich was falsch mache, reißt mir meine Frau den Kopf ab:emoji_grin:!

Nette Grüße und Danke für alle Tipps,

Stefan
 

darius.ofm

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Bad Gleichenberg
Zu den Holzstühlen: Nimm sie komplett auseinander und dann mit normalem Leim zusammenkleben, aber in Zwingen einspannen, aonst wird es nichts.
Zu dem Tisch:
Wenn es viel zum abschleifen gibt, dann benutze den Bandschleifer (vorausgesetzt, du hast Übung darin - es besteht die Gefahr, dass du tiefe Rillen einschleifst, wenn du nicht aufpasst).
Wenn du unerfahren bist ist der Exzenter die beste Lösung: dauert zwar länger aber kannst eigentlich nichts falsch machen. Beachte bitte, dass die Körnung richtig ist.
 

Black Ash

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Hallo lob01

Bei den Stuhlen würde ich darius.ofm Recht geben. Einmal komplett auseinander (alle Leimreste VOLLSTÄNDIG entfernen) und mit Weißlein neu verleimen. Falls du die Möglichkeit hast, dann arbeite auf alle Fälle mit Zwingen, sonst gehen die Stuhlbeine alle überall hin, nur net dahin, wo du sie eigentlich haben möchtest (Winkligkeit) :emoji_wink:
Die Platte kannst du in einem Schleifgang erst mal mit 80er Körnung vorschleifen, damit der grobe Schmarn runter kommt. Dann mit 150er/180er noch mal und dann hast du eine gute Basis geschaffen, falls du die Oberfläche weiter behandeln möchtest.

Frohes schaffen
Gruß BA
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schon mal darüber nachgedacht das Richten der Stühle einem Fachmann zu überlasssen ?
Hab just letzte Woche einen Stuhl geleimt den ein vermeintlicher Fachmann aus der Nachbarschaft geflickt hatte. Selten so'n Pfusch gesehen und fast nen halben Tag gebraucht den wieder sauber zu bekommen und dannach fachgerecht zu leimen.
Bei Stühlen nutze ich gern beko fibcon 60. Faserverstärkt und eine lange offene Zeit um Zeit genug zu haben die Zwingen anzusetzen.
Bei der Tischplatte wäre zuerst zu klären ob furniert oder Vollholz.
 

Unregistriert

Gäste
Ich denke wenn ich die richtigen Tipps bekomme, schaffe ich es schon. Das Saubermachen ist ja mehr eine Zeitaufwendige Sache als das man dafür Fachmann sein muß! Die passenden Werkzeuge und lange Zwingen habe ich auch!

Danke für den Kelbstoff-Tipp! Ich dachte schon, dass man besser einen Klebstoff mit einem Füller nimmt, da die Schraubfreie Verbindung etwas ausgeleiert ist. Deshalb riet mir ein Schreiner zu einem PU-Leim aber ich kenne halt keinen Hersteller, der so etwas anbietet.
 
Oben Unten