Holz Terrasse

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.405
Ort
Vilshofen
Wir sollen jetzt die mengenangaben deines Händlers nachrechnen? Nö Ralle beim besten Willen. Du baust dir ne Terrasse und weißt wie groß sie werden sollen, hast die Maße der Dielen: jede Diele sollte alle 50cm auf nem Kantholz aufliegen. Je Auflagepunkt brauchst du 2 schrauben und 1 abstandhalter. Das ganze mal Anzahl Dielen.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Wir sollen jetzt die mengenangaben deines Händlers nachrechnen? Nö Ralle beim besten Willen. Du baust dir ne Terrasse und weißt wie groß sie werden sollen, hast die Maße der Dielen: jede Diele sollte alle 50cm auf nem Kantholz aufliegen. Je Auflagepunkt brauchst du 2 schrauben und 1 abstandhalter. Das ganze mal Anzahl Dielen.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Vom nach rechnen hab ich nichts gesagt aber ist ok. Ich sag lieber grade nichts mehr. Hab grade keine gute Laune aber nicht wegen hier...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Hallo Ralle.

In der Regel hilft einem (auch !!!) der örtliche Holzhändler bei der Holzauswahl, zu den nötigen Abmessungen, zur benötigten Stückzahl, wenn Du dort Deinen Plan vorlegst.

Online? Überleg mal was für ein Aufwand, wenn etwas fehlt, wenn ein paar „krumme Dinger“ dabei sind, wenn Du noch ein Teil oder ein paar Teile nachträglich brauchst …

Lieferung vom örtlichen Händler würde im Umkreis von 15-20km bei dem was Du vorhast kaum 50 Euro kosten, schätze ich. Oder Anhänger, Transporter leihen. Für einzelne Teile bis ca. 4 Meter ging zur Not auch Autodach.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Örtlicher holzhandel 27,99 ein Brett 4 Meter plus Versand bzw Bulli leihen. Das wird zu teuer.
Baumarkt 12,99 oder 14,99.Ich muß mal. Fragen wieviel Prozent ich da bekomme bei einen aber sind halt nur 3 Meter Bretter Online Händler 5,74

Ja und genau deswegen wollte ich halt nur wissen ob die Angaben von Bretter so stimmen beim. Online Händler mehr wollte ich nicht

Autodach mach ich nicht habe ein panoram dach
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich wollte nämlich die Brücke auf die Terrasse stellen deswegen wollte ich die ca 10 cm über den Teich ragen lassen. Halt die Terrasse das Dann auch?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Wie cm darf oder kann so eine Diele über stehen ohne schade zu nehmen?? Bei mir würde es vom letzten Balken bis zu den 10 cm über dem Teich, ca 40 cm betragen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.405
Ort
Vilshofen
Der überstand sollte so gering wie möglich sein. Mehr wie 10cm würd ich nicht machen. 40cm find ich viel zu hoch. Wenn du da draufstehst, biegt sich das ja extrem. Je nach Gewicht bricht es ggf sogar. Zudem wird sich die Diele sehr wahrscheinlich aufstellen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Wie cm darf oder kann so eine Diele über stehen ohne schade zu nehmen?? Bei mir würde es vom letzten Balken bis zu den 10 cm über dem Teich, ca 40 cm betragen.

Hallo,

wenn du die Dielen 40cm über das äußerste Lagerholz hinausstehen lassen willst, musst du unter die Dielenenden längs, parallel zum Lagerholz wenigstens eine Latte Schrauben. Dadurch übertragen sich die Kräfte auf mehrere Dielen.

Gruß Ingo
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja gut OK ja das hatte ich mir auch schon überlegt.

Weil anderes geht es leider nicht. Ich hab schon die Platte ganz am Teich Rand gelekt.

Könnte ich die Hölzer bzw die Füsse eigentlich auch nur auf Splitt legen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.405
Ort
Vilshofen
Hallo,

wenn du die Dielen 40cm über das äußerste Lagerholz hinausstehen lassen willst, musst du unter die Dielenenden längs, parallel zum Lagerholz wenigstens eine Latte Schrauben. Dadurch übertragen sich die Kräfte auf mehrere Dielen.

Gruß Ingo
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Dielen dann recht schnell nach oben biegen. Siehst du da dieses Problem nicht?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja doch das sehe ich.. Aber ich wusste halt nicht ab wieviel cm sowas passiert.

Aber ich muss da ja eh noch eine leiste /kantholz hin machen für eine Abschluß Diele... Und was wäre wenn ich da mehre Hölzer drunter mache?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.405
Ort
Vilshofen
Es wird sich ja wenn dann hochbiegen ab kurz nach der letzten Verschraubung und das können potenziell alle Dielen machen. Was sollte es da nutzen wenn man mehr Querleisten drunter schraubt?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Wurde doch vorhin gesagt das ich da eine drunter verschrauben soll.

Mhh und was ist wenn ich doch einen Rahmen mache als unterkonstruktion dann könnte ich die letzten Dielen über den Teich verschrauben.. Oder biegt sich dann das ganze Gestell hoch?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hallo sagt wie sieht das aus wenn ich die Dielen jetzt in richtung die 3 Meter lege möchte muss ich dann auch das so rechnen mit den 3 Meter oder muss ich das auf die 2,50 rechnen?
 
Oben Unten