Holz Terrasse

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hallo ich habe ein neues Projekt.

Ich wollte erst einmal an einer Seite (später die zweite) vom Teich eine Holz Terrasse machen mit ca 10 cm über den Teich soll das holz ragen..

Maße sind 4 Meter lang und 2.50 breit
Wobei ich die Bretter so legen will in Richtung der 2,50 meter.

Wieviel Holz brauche ich für die unterkonstruktion?

Das funderment wird ein Punkt Fundament.

Welches Holz kann ich dafür am besten nehemen? Douglasie oder sibirischen Lärche? Was meint ihr

Ich wollte erst eigentlich wpc nehmen aber habe gehört das es nach 2 Jahren scheisse aussehen soll druch Umwelt Einfluss...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Douglasie , sibirische Lärche nicht aus 2 Gründen , die roden die Urwälder, das ist wie im Amazonas bloß kalt und...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
OK und was soll ich dann nehmen?
Ich hab keine Lust da alle zwei Jahre neues Holz drauf zu machen
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ah OK jetzt hab ich das verstanden hatte erst verstanden Douglasie auch nicht. Sorry
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Das hatte sich nur für mich so angehört gehabt.. Was ist besser glatt oder geriffelt?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja danke
Ich brauch eigentlich nur die Anzahl der Bretter bzw der unterkonstruktions...
Die Bretter weiss das sind ca 23 Stück.

Nur jetzt fehlt mir halt die anzahl der unterkonstruktion
 
Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Robinie ist auch heimisch, ob das Holz das man bekommen kann von hier ist weiß ich allerdings leider nicht.
Gruß, David
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich meine gehört zu haben das es mittlerweile dabei stehen muss wo das holz her kommt.

Die Dielen sind die ich mir angeschaut habe sind 12 oder 14 cm breit . Oder meinst du jetzt damit die unterkonstruktion??
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Ich meine gehört zu haben das es mittlerweile dabei stehen muss wo das holz her kommt.

Die Dielen sind die ich mir angeschaut habe sind 12 oder 14 cm breit . Oder meinst du jetzt damit die unterkonstruktion??

Hallo,

Du willst wissen, wie viel Kanthölzer du für die Unterkonstruktion brauchst. Das habe ich dir oben geschrieben. Kommt drauf an wie dick deine Terrassendielen sind, nicht wie breit sie sind.

Gruß Ingo
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja gut Weil da halt Dielen steht das heißt für mich das es fielen sind die oben drauf kommen.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja OK das stand da jetzt aber nicht...

Aber wieso dann bei 28 nur 5 ich brauch doch schon allein 4 für den Rahmen und dann nur einen in der Mitte?

Oder legst du die nur so auf Fundament? Ohne Rahmen Bau weiße?

Bild 1 so hatte ich das gemacht

Oder reicht das auch wie auf Bild zwei
 

Anhänge

  • IMG_20220217_095858.jpg
    IMG_20220217_095858.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220217_095902.jpg
    IMG_20220217_095902.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Und stabil ist es dann auch? Nich das es dann irgendwie vorne rüber gibt wenn ich da vorne stehe oder sitze?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Was ist denn biegesteif?

Ich wollte die unterkonstruktion auf Schraub Füsse legen aber die kann ich glaub ich nicht auf die Platten fest Schrauben das sie höchstwahrscheinlich dann platzen die platen. Muss icb mal schauen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
habe gestern die Robiniendielen für meine Terrasse bekommen inkl. Auflagehölzer, auch Robinie.
Unterkonstruktion wird wie folgt sein:
40 x 40 cm alte Betonplatte 4cm stark, darauf kurze, 10 cm Durchmesser (mit zerschnitten Rohrstücken) mit eingelassen, betonierten Winkel für die Verschraubung der Kanthölzer sowie für den Höhenausgleich.

Gruß
Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Du kannst die schraubfüsse problemlos nehmen und die müssen auch nicht zwingend mit den Fundamenten verschraubt werden, schadet aber nicht. Durch das Eigengewicht der fertigen Terrasse kippt da nix. Der angefachte Rahmen ist auch überflüssig wie Ingo schon geschrieben hat.
Zu deiner Frage bzgl geriffelte Dielen oder glatte: nimm glatte. In den riffeln fängt sich nur der dreck und die Splittern mit der Zeit auch gerne mal ab.
Auf die Kanthölzer der Unterkonstruktion legst du noch Streifen aus Dachpappe, die links und rechts der Kanthölzer 5-10cm übersteht, dann hält die UK ewig. Dann schraubst du die Dielen mit Abstandhaltern auf die UK.
abstandhalter sind zb diese hier:
Abstandhalter, Abstandshalter, Distanzhalter für Terrassendielen 7mm 100 Stück https://www.amazon.de/dp/B07P8MNRLH...c_i_PBP48FQW501M7PE1C4NE?_encoding=UTF8&psc=1

Der Abstand zwischen den UK Kanthölzern sollte ca 50cm sein, damit die Dielen beim gehen nicht federn.
 
Oben Unten