Holz tage nach lackierung immernoch klebrig

Hamsterbauer

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2026
Beiträge
7
Ort
Greifswald
Ich habe vor einigen Tagen ein paar Stücke Holz mit einem klarlack gestrichen. Auf jeder Seite waren es jeweils zwei Schichten.
Das Holz ist ein unbehandeltes pappelsperrholz.
Ich hatte es die Zeit über zum trocknen im Schuppen liegen und habe ab und zu auch immer wieder die Seiten gedreht damit es von beiden Seiten trocknen kann. Das ist jetzt schon mindestens eine Woche her und das Holz ist immer noch leicht klebrig.

Ist das normal bei diesem Lack oder kann man es irgendwie ändern dass es nicht mehr klebt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2026-06-10-11-40-07-246_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2026-06-10-11-40-07-246_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 23

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
4.049
Ort
Maintal
Wie war denn der Abstand zwischen den 2 Schichten ?
War die erste Schicht schon richtig trocken vor der 2. Behandlung?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.861
Alter
52
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben dem in #2 angesprochnen würde ich noch die Temperatur mit ins Spiel bringen. Weiß nicht wie es temperaturmäßig bei dir aussieht, aber hier ist es zumindest Nachts einstellig gewesen. Datenblätter bzw Verarbeitungshinweise geben Auskunft darüber Mindesttemperaturen und Aushärtezeit.
 

Hamsterbauer

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2026
Beiträge
7
Ort
Greifswald
Wie war denn der Abstand zwischen den 2 Schichten ?
War die erste Schicht schon richtig trocken vor der 2. Behandlung?
Ich weiß dass auf der Anleitung stand dass man nach vier Stunden trocknungszeit die zweite Schicht aufbringen kann und das hatte ich auch gemacht. Es hatte sich auch soweit ziemlich trocken angefühlt. (Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was holzarbeit angeht)
 

Hamsterbauer

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2026
Beiträge
7
Ort
Greifswald
Hallo

neben dem in #2 angesprochnen würde ich noch die Temperatur mit ins Spiel bringen. Weiß nicht wie es temperaturmäßig bei dir aussieht, aber hier ist es zumindest Nachts einstellig gewesen. Datenblätter bzw Verarbeitungshinweise geben Auskunft darüber Mindesttemperaturen und Aushärtezeit.
Also bei uns war es in der Zeit relativ warm so in dem 20er bereich. Es hat aber die letzten Tage auch relativ oft geregnet wodurch dann ja auch die Luftfeuchtigkeit steigt und ich weiß nicht ob es damit vielleicht zu tun hat.
 

SebastianThiel

ww-robinie
Registriert
5. August 2022
Beiträge
629
Ort
51399
Du kannst noch ein paar Tage warten oder es direkt abkratzen, leicht schleifen und dann von vorne anfangen.
Diesmal die Dose gut schütteln und wirklich abwarten, bis die Schichten trocken sind, bevor eine neue aufgetragen wird.

Es gibt jetzt leider kein Wundermittel, das es definitiv trocknen wird.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
4.049
Ort
Maintal
Wenn du dir mal die Kommentare auf Amazon anschaust steht da mehrfach dass er schlecht trocknet. Ich hätte nach der ersten Schicht mindestens 24 Std gewartet. Aber vielleicht wartest du erst mal noch paar Wochen. Einer schreibt was von 3 Wochen bis er wirklich durchgetrocknet ist.
Kommt halt auch immer darauf an wie dick die Schichten gestrichen wurden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12.424
Ort
vom Lande
Ist das normal bei diesem Lack
Normal trocknet Acryllack relativ fix, da sollte nach 20min nichts mehr kleben.
Bis zur endgültigen Durchtrocknung kann es aber etwas dauern.
Nicht dass die Dose falsch etikettiert wurde und sich Alkydharz Klarlack darin befindet. Schau doch mal ob Du den Pinsel mit Lack im Wasser auswaschen kannst oder ob Du Lösemittel dafür benötigst.
 

Hamsterbauer

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2026
Beiträge
7
Ort
Greifswald
Normal trocknet Acryllack relativ fix, da sollte nach 20min nichts mehr kleben.
Bis zur endgültigen Durchtrocknung kann es aber etwas dauern.
Nicht dass die Dose falsch etikettiert wurde und sich Alkydharz Klarlack darin befindet. Schau doch mal ob Du den Pinsel mit Lack im Wasser auswaschen kannst oder ob Du Lösemittel dafür benötigst.
Die Pinsel konnte ich ganz einfach mit Wasser auswaschen
 

Hamsterbauer

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2026
Beiträge
7
Ort
Greifswald
Wenn du dir mal die Kommentare auf Amazon anschaust steht da mehrfach dass er schlecht trocknet. Ich hätte nach der ersten Schicht mindestens 24 Std gewartet. Aber vielleicht wartest du erst mal noch paar Wochen. Einer schreibt was von 3 Wochen bis er wirklich durchgetrocknet ist.
Kommt halt auch immer darauf an wie dick die Schichten gestrichen wurden.
Ach mist.. da guckt man EIN MAL nicht in die Bewertungen..
 

Hamsterbauer

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2026
Beiträge
7
Ort
Greifswald
Wenn du dir mal die Kommentare auf Amazon anschaust steht da mehrfach dass er schlecht trocknet. Ich hätte nach der ersten Schicht mindestens 24 Std gewartet. Aber vielleicht wartest du erst mal noch paar Wochen. Einer schreibt was von 3 Wochen bis er wirklich durchgetrocknet ist.
Kommt halt auch immer darauf an wie dick die Schichten gestrichen wurden.
Okay ich habe mir gerade mal meinen anderen Projekt angeguckt die ich mit genau dem gleichen Lack gestern angestrichen habe... Die fühlen sich komplett trocken an.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
2.505
Ort
Hamburg
Wenn Lacke zusammen kommen die nicht zusammen gehören, kann das durchaus mind. 3 Jahre klebrig sein.
Ist mir vor 25 Jahren passiert bei einem Clubtisch nach einer Beratung durch den Baumarkt.
Da braucht man kein Chemiker zu sein, um die Klebewirkung zu spüren.

Aktuell gibt es in Hamburg beim OBI Nedderfeld einen Imbiss, dessen Ablagen mit Lack/Klarlack beschichtet und die seit ca. 1,5 Jahren klebrig sind.

Also nichts ungewöhnliches.
 

Hamsterbauer

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2026
Beiträge
7
Ort
Greifswald
Wenn Lacke zusammen kommen die nicht zusammen gehören, kann das durchaus mind. 3 Jahre klebrig sein.
Ist mir vor 25 Jahren passiert bei einem Clubtisch nach einer Beratung durch den Baumarkt.
Da braucht man kein Chemiker zu sein, um die Klebewirkung zu spüren.

Aktuell gibt es in Hamburg beim OBI Nedderfeld einen Imbiss, dessen Ablagen mit Lack/Klarlack beschichtet und die seit ca. 1,5 Jahren klebrig sind.

Also nichts ungewöhnliches.
Da ist nur der holzlack drauf. Das holz swlbst ist naturbelassen
 
Oben Unten