Holz schweißen ...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hallo zusammen,

hab mal einen Beitrag zu "Holz schweißen" gesehen, und da es hier ja überwiegend um Holz geht, würde mich mal die Meinung von Profis interessieren, wie sich das Verfahren bei euch im Handwerk/Schreinereien/usw. in der Zukunft entwickeln, oder ob überhaupt eingesetzt werden könnte?

Evtl. hat jemand ja schon Infos dazu oder hat den Beitrag auch gesehen, fand es zumindest sehr interessant.

Gruß
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

nein diese Technik gibt es wohl wirklich. Ist ein Reibschweißverfahren, das heißt die Holzstücke werden aneinander gerieben und die Hitze verschweißt dann die Fasern irgendwie.

Sicherlich als Experimentiertechnik interessant, allerdings sehe ich bisher nur Nachteile:

- stationäre Maschine nötig
- für kleine Flächen wohl eher nicht geeignet
- Bauteile brauchen "Luft" für die Bewegung
- Verfärbung der Verbindungsstelle
- Für Spanplatte wohl ungeeignet

Daher wohl in der Praxis eher geringe Chancen des Einsatzes.

Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=VH9qMwnFTYU

Gruß
Andi
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das wird u.a. etwas mit dem, in einem anderen Thread erwähnten, Lignin zu tun haben. In ZUkunft vielleicht was für die Industrie, in der Tischlerei sehe ich da vorerst keine Anwendung.
 

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Also du hast zwar vermutlich nicht das "verschweißen" von Buchennägeln mit Massivholz gemeint aber da es ja das selbe Prinzip ist werfe ich mal diesen Artikel in die Runde: Schreinersicht - Artikel

Die Anwendung von diesen Naglern kann ich mir durchaus im Handwerk vorstellen.
 
Oben Unten