Holz oder Kunsstofffenster ?

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Grünes Bewusstsein und Plastik-Bewusstsein

Grünes Bewusstsein ist leider oft unreflektiert und forciert so die falschen Dinge.

Also im Umkehrschluss:

Wer ein reflektiertes grünes Bewusstsein haben will forciert Kunststoff-Fenster?

Leider ist auch das Plastik-Bewusstsein oft unreflektiert und forciert so die falschen Dinge:

PVC ist nicht PP und wenn Holzfenster wegen biozidhaltigen Lasuren den Innenraum belasten, dann tun es die Flammschutzmittel im Plastik-Profil genauso.

Dass ein Pro-Holzfensterverband mit seiner Broschüre die typischen Marketingtricks nutzt ist für mich kein Hindernis, daraus auch gute Argumente für das Holzfenster zu finden:

- nachwachsender Rohstoff
- geringer Energiebedarf bei Produktion
- einfaches Recycling
- Gestaltungsmöglichkeiten
- besserer Brandschutz
- besserer Einbruchsschutz
- Feuchteregulierung

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Es geht mir eher darum, dass viele Aussagen werbewirksam und irreführend zurechtgebogen werden. Hinterfragt man die Dinge mal tiefer, kommt man oft zu erstaunlichen Ergebnissen.

Mal ein Beispiel: Wir wollten ökologisch sein und verwendeten für den Versand nicht mehr Styropor-Chips, sondern solche aus Maisstärke. Dann las ich einen Artikel, dass die Öko-Maischips die Umwelt wesentlich stärker belasten, wenn man sie kompostiert. Dadurch produzieren die, soweit ich mich erinnere, Faulgase, was die Ökobilanz schlecht macht. Wenn man sie verbrennt, kann die Ökobilanz tatsächlich besser sein. Styropor lässt sich allerdings öfters wiederverwenden, was die Bilanz hier wieder verbessert. Daneben noch die Situation, dass für diese Maischips Lebensmittel teurer werden, weil neue Nachfrage nach Mais entsteht. Das kann dann gerade den Entwicklungsländern schaden.

Das sind alles Dinge, die man oberflächlich betrachtet nicht erwartet. Je nach Situation kann Plastik wesentlich ökologischer sein. Aber das passt nicht zu unseren Vorstellungen von Natur-Romantik. Alles aus Holz ist dann gut, alles aus Plastik schlecht.

Wo du das Recycling ansprichst: Du erinnerst dich an deine Aussagen von Sondermüll bei behandeltem Holz? :emoji_wink:

Im Gegenzug ist PVC wunderbar recyclebar.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
wunderbar ???

Im Gegenzug ist PVC wunderbar recyclebar.

Das Wort "wunderbar" hat ja schon werbewirksamen Charakter.

Bitte mal prüfen, was da wohin recyclet wird. Grundsätzlich ist es ein Downcycling - die Qualitäten verschlechtern sich. Und dann mal nachfassen, was da so alles abgeht, bis das Recyclat wieder einsetzbar ist. Was geschieht mit dem Rest?

Wenn Du aufrichtig beide Recycling-Varianten vergleichst, dann wirst Du kaum das PVC dem Holz vorziehen.

Unabhängig davon stehe ich zu meiner Aussage, dass ich Holz durch Anstrichstoffe nicht zu Sondermüll machen will. Was mich dabei noch besonders stört, ist die Abwitterung der Anstrichstoffe. Selbst wenn aber das Holz mit Kunstharzen beschichtet worden ist, ist dies immer noch ein geringeres Umweltproblem als die Herstellung und Wiederaufbereitung von PVC.

Hier noch ein Satz von der Kunststoffindustrie selbst:

Verglichen mit den Mengen, die nachweislich einem europäischen Recycling zugeführt worden sind, erscheint die Recyclingquote vernachlässigenswert gering. Bei einem Verbrauch von mehr als 1.660.000 Tonnen PVC in der Bundesrepublik liegt die Recyclingquote bei 2,1%. In Italien liegt die Recyclingquote dagegen nur bei 0,9%. (Vinyl 2010 Progress report 2008)

Ich werde nicht mehr tiefer in das Thema einsteigen, da wir sonst wirklich nicht mehr bei "woodworker" sind - tobi hats ja schon befürchtet. Ich wünsche allen Tischlern, dass sie bei "woodworker" bleiben.

Grüße aus Frangn

Frank
 

Unregistriert

Gäste
Naja, hört sich alles sehr an den Haaren herbeigezogen an. Ein gutes Kunststofffenster hält 30 Jahre und macht während dieser Zeit keinerlei Probleme. Außer alle 3 Jahre mal ölen und alle 5 Jahre mal nachjustieren gibt es keinen Wartungsaufwand. Oder bin ich zu optimistisch und meine Erfahrungen damit sind die Ausnahme?

Wenn man den ganzen Aufwand + Chemie bei der Wartung von Holzfenstern mit hinzunimmt, wage ich die positive Ökobilanz zu bezweifeln.

Das Holzfenster viele Menschen schöner empfinden, steht außer Zweifel.

Plastik ist an sich ein sehr hochwertiger Werkstoff, ohne den wäre vieles heutzutage gar nicht denkbar. Kein Auto, kein Telefon, kein Computer, keine modernen Lacke, kein HPL, kein Festool...

un d auch keine Holzfenster (Dichtung)

Die Königsklasse aber sind m.M Holz Alu Fenster
 
Oben Unten