Holz oder Fliesen oder ???

stabstante

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo Holzgemeinde,

ich brauche wieder eure Tipps.
Es geht immer noch um mein finnisches Blockhaus.

Badezimmer: Der vorherige Besitzer hat die Holzwände nicht verkleidet und fröhlich geduscht.
Sollte ich nun das Holz bearbeiten oder die Wände fliesen?
Wenn fliesen, was muss ich als Untergrund anbringen?

Küche: Ich würde gern den Holzfußboden als solchen lassen. Wie sollte ich ihn behandeln?
Aktuell liegt Vinyl drauf.

Eines der Zimmer:
Hier wurden Decke und Wände mit Farbe zugekleistert. Gibt es eine gute Möglichkeit, die Farbe herunter zu bekommen?
Bei der Decke plädiere ich dafür, sie zu entfernen und neues Holz anzubringen.
Sollte die Farbe runtergehen, wie würdet ihr das Holz der Wände behandeln?
Lasieren?

Terrassen: Müssen abgeschliffen werden. Sehen übel aus. Was empfiehlt der Fachmann für "Danach"? Terrassenöl?

Fragen über Fragen...und viel schlimmer noch: Arbeit ohne Ende :eek:

Ich sage schon mal: Daaaaanke
 

Notnagel

ww-fichte
Registriert
30. April 2017
Beiträge
20
Mache bitte nicht den Fehler und Denke wie bei einem Steinhaus. Es ist und bleibt ein Haus aus Holz mit all seinen Vorzügen und Nachteilen. Versuche anders zu denken. Wenn das Wasser im Bad nicht an das Holz kommen soll, baue die Dusche anders! Genau wie bei den Holzwänden außen, wenn dort kein Regen hingelangen soll, baue einen größeren Dachüberstand.
Einmal streichen... immer streichen. Bei Holzkonstruktionen die Wasser abbekommen hilft mehrmaliger dünnes auftragen von kalt gepresstem entschleimtem Leinöl OHNE Sikative. Bei dem letzen Auftrag Standöl beimischen. Das Wasser perlt ab, das Holz bleibt atmungsaktiv. Funktioniert auch bei Lehm.
Beim Boden kannst du genauso verfahren. Wenn du dich mal in die Materie Leinöl einließt und einige Versuche gemacht hast wirst du feststellen warum es unsere Altvorderen benutzt haben und die Häuser selbst nach 400 Jahren noch stehen. Das schafft heute kein Haus mehr.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Irgendwie unklar, was kaufst du die Hütte, wenn die so runter ist.
Willst du uns veralbern.
 

Notnagel

ww-fichte
Registriert
30. April 2017
Beiträge
20
Mal so nebenbei.... ich wurde auch schon ernsthaft gefragt wie man denn die ganzen runden Stämme der Wände tapezieren kann. Das mit dem vielen Holz würde ja ganz schrecklich aussehen.
Nur Mut, Stabstante -aber umdenken
 

stabstante

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo Notnagel,

ich lasse mich nicht entmutigen :emoji_wink:
Das Haus ist trotz der Verschandelungen in zwei Zimmern toll.
Es ist groß und steht auf einem schönen Grundstück.
Seit ich dieses Haus gesehen habe, kommt ein Steinhaus für mich nicht mehr in Betracht.

Ach ja: Es ist mein erstes Haus :emoji_slight_smile:.
Wen wundert's, dass ich so viele Fragen habe?
Ich denke, dass dieses Forum ja dafür da ist, Fragen zu stellen.

Nun denn, ich lese mich zum Thema "Leinöl" ein und danke dir für deinen Tipp und Zuspruch :emoji_slight_smile:

PS: Und ich werde definitiv weitere Fragen haben.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Bei Holzkonstruktionen die Wasser abbekommen hilft mehrmaliger dünnes auftragen von kalt gepresstem entschleimtem Leinöl OHNE Sikative. Bei dem letzen Auftrag Standöl beimischen. Das Wasser perlt ab, das Holz bleibt atmungsaktiv. ... Beim Boden kannst du genauso verfahren. ...

Uaaagh,
wenn Du u. U. über Monate hinweg Deine frisch gestrichenen Böden nicht betreten möchtest, weil Dir das Leinöl nicht trocknet, dann kannst Du das so machen. Hier im Forum finden sich mittlereweile genügend Hinweise zum Schichtaufbau von Holzfußböden. Aber bitte nicht solchen Tips folgen, die sind nicht mal ein Notnagel.

Zum Badezimmer: Wir leben im Jahr 2017, was mit bestimmten Wohnstandards einhergeht. Demnach sollten solche Naßräume auch unkompliziert zu pflegen sein. Wenn die Wände in Deinem Badezimmer ebenfalls Blockbohlenwände sind, dann kommt an den Wänden, an denen Wanne, Dusche und Toilette stehen, eine Rahmenkonstruktion drauf, welche mittels Langlöchern auf der Blockbohle befestigt wird. Blockbohlenwände sind immer in Bewegung, mehr oder weniger. Diese Bewegung muss von der Fliesenwand entkoppelt werden. Auf der Rahmenkonstruktion kann dann konventionell weiter gebaut werden, sprich Abdichtung, Rigips, Fliesen. Mit der Rahmenkonstruktion schaffst Du Dir auch Konstruktionsebene zum Verlegen der notwendigen Leitungen.

Ich möchte Dich nicht davon abhalten, Dich ans Forum zu wenden, aber so ein Bau ist nicht trivial. Ich würde mich an Deiner Stelle um einen Betrieb kümmern, der sich mit solchen Dingen auskennt. Blockhausfirmen können da sicher weiter helfen. Literatur gibt es auch genug.

Ja, lustig, nach der Tapete wurde ich damals auch gefragt.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, schnelle "einfache wenn auch nicht unbedingt billigste kösung wäre Vieleicht auch eine Fertige Duschkabine, habe ich in Skandinavischen Holzhäusern schon wierderholt gesehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was mich bei Leinöl immer wieder stört ist der Eigengeruch. Zudem hätte ich Bedenken das das Holz auch dauerhaft abtrocknen kann.
Das Öl dringt sicher ein wenig ins Holz ein aber wie ist es an den Fugen.
Öl ist sicher höher Viskos als Wasser was ja nun in einer Dusche regelmäßiger anzutreffen sein dürfte. Wasser dürfte also über die Kapillarwirkung des Spaltes aber auch des Holzes tiefer in die Konstruktion eindringen. Öle sind diffussionsoffen - aber kann das Holz wirklich immer ausreichend trocknen wenn evtl täglich geduscht wird evtl soagr mit mehreren Personen ???

Ich hab nix gegen Öko aber auch baulicher Holzschutz muss einem ökologsichen Grundgedanken nicht entgegenstehen. Und konstruktiv das Wasser von der Oberfläche abhalten ist für mich der beste Holzschutz ( in Bezug auf das Duschwasser) und auch die Werterhaltung des Hauses.
Die Duschecke würde ich mit Lehmbauplatte verkleiden, darauf einen Kalkputz der gefliest werden kann. Geht natürlich auch mit Rigips.
Boden Schleifen und mit einem Parkettöl mehrfach ölen ( datenblatt und Verarbeitungshinweise des Herstellers beachten.
Solche Böden brauchen natürlich auch einer regelmäßigen Pflege.


Wenn sich die Decke gut entfernen läßt würde ich auch auf neu machen setzen.
Je nachdem was es für Farbe ist wird es natürlich aufwändig diese zu entfernen, das kann von mechanisch mit Heißluft, Schleifen, Bürsten alles mgl sein oder auch kombiniert werden.
Im Innenbereich muss das Holz eigentlich nicht behandelt werden. Einzig wenn man farbliche Akzente oder Kontraste setzen will ( evtl Kinderzimmer) dann würde ich mit einer Innenraumlasur arbeiten.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dein Badezimmer zu verkleiden ist machbar.
Rigips, OSB, Lehmbau...... Wichtig dabei ist,
die Platten auf Rutschleisten zu schrauben da
dein Haus sich ja hebt und senkt je nach
Jahreszeit. Nach oben Luft lassen, Decke
abhängen zwecks Unterlüftung und nicht
mit den Rigipswänden verbinden da diese
sich mit den Wänden hebt und senkt.
Dann wie üblich fliesen. Nur nicht bis
Deckenhöhe da sonst die Decke wieder
auf den Fliesen aufliegt.
Küchenboden schleifen und ölen mit Par-
kettöl. Die Farbe mit dem Bürstenschleifer
abschleifen. Terrasse schleifen und natürlich
vergrauen lassen.
 

stabstante

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo, schnelle "einfache wenn auch nicht unbedingt billigste kösung wäre Vieleicht auch eine Fertige Duschkabine, habe ich in Skandinavischen Holzhäusern schon wierderholt gesehen.

Hallo dragendorf, diese Duschkabinen sehen sehr "abgespaced" aus. Ich finde sie aber gar nicht so schlecht, zumal sie auch viele Funktionen haben. Darüber hinaus kann man zwischen den unterschiedlichen Größen und Farben wählen. Ich bewege diese Idee mal hin und her.
Beste Grüße - stabstante
 

stabstante

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Dein Badezimmer zu verkleiden ist machbar.
Rigips, OSB, Lehmbau...... Wichtig dabei ist,
die Platten auf Rutschleisten zu schrauben da
dein Haus sich ja hebt und senkt je nach
Jahreszeit. Nach oben Luft lassen, Decke
abhängen zwecks Unterlüftung und nicht
mit den Rigipswänden verbinden da diese
sich mit den Wänden hebt und senkt.
Dann wie üblich fliesen. Nur nicht bis
Deckenhöhe da sonst die Decke wieder
auf den Fliesen aufliegt.
Küchenboden schleifen und ölen mit Par-
kettöl. Die Farbe mit dem Bürstenschleifer
abschleifen. Terrasse schleifen und natürlich
vergrauen lassen.

Hallo Mark, vielen Dank für deine Tipps (Auf Bürstenschleifer wäre ich gar nicht gekommen. Terrasse: Habe angenommen, dass ich gerade diese gegen Wind und Wetter schützen müsste). Liebe Grüße nach Korsika :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten