Holz mit Frasgängen im Splint

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Hab einige Bohlen Eiche erworben. Beim Einlagern der luftgetrockneten Bohlen entdeckte ich das viele Fraßgänge unter der Borke im Splintholz sind.
Muß ich mir jetzt sorgen machen das die Vicher mein Holz verfrühstücken :confused:
vG
Helmut
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Helmut,
nein, der Splint ist eh Schrott und die Viecher fressen den Kern nicht!

Gruß

Heiko
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo klotzkopf!

Schneid den Splint gleich weg. Dann bist du die Viecher los und du minderst beim weiteren Trocknen die Spannungen im Holz. Wenn deine Bohlen einen Kern haben schneid ihn auch auf. Die Bohle wird andernfalls unkontrolliert reißen und später kannst du den Kern ohnehin nicht verwenden.

Gruß Heiner
 

Makita92

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Pinneberg
Richtig :emoji_grin:

Der Splint ist einfach zu Eiweißhaltig und somit ein Leckerbissen für schädlinge.

Bei welcher Holzart ist es so, dass es sogar verboten ist den Splint zu verarbeiten??Hörte ich mal was von...
 

rattenjunge

ww-fichte
Registriert
1. August 2009
Beiträge
16
hallo...

dass der wurm nicht in das kernholz (vor allem bei eiche!!) geht dachte ich auch.
wurde aber vor zwei wochen eines besseren belehrt, als wir vollholz hatten, das abrichteten und da prompt wurmlöcher auf der gesamten länge/breite sichtbar wurde ?!

gibts da eine erklärung für ?

grüße radde
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Schneid den Splint ganz schnell ab und schmeiß ihn aus der Werkstatt damit die Würmer nicht noch an Dein anderes Holz gehen
 
Oben Unten