Holz mit fertig lackierter/beschichteter Oberfläche?

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

Meine Frau bittet mich ihr einen klappbaren Zuschneidetisch zu bauen.
Damit es zur Einrichtung ihres Zimmers passt, muss das Möbel eine rein weiße Oberfläche haben.

Da ich ich absolut untauglich bin was Lackieren angeht kommen da für mich nur fertig geschichtete Platten in Frage.
Ich dachte an 19mm für den Korpus und 22mm für die Platte.

Da ich Pressspanplatten gerne vermeiden würde, wüsste ich gerne ob es bezahlbare Alternativen gibt?
Beim lokalen Holzer gibt es noch MPX aber nur in grün, rot und gelb...

Hinzu kommt die Frage wie gut Verschraubungen in Spanplatte halten.
Der Schrank wird 90cm hoch und 100cm tief, die klappbaren Tischplatten werden etwa 75x100cm groß und mit je 3 Scharnieren an der Mittelplatte befestigt.
Somit würde Jede Platte mit ihrem Gewicht an neun 16mm langen Schrauben hängen. Da frage ich mich ob das bei Spanplatte überhaupt halten würde.

Ich habe mal 2 Bilder mit einer Vorlage angehängt.

Dank und Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • zuschneidetisch_001.jpg
    zuschneidetisch_001.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 61
  • zuschneidetisch_002.jpg
    zuschneidetisch_002.jpg
    21 KB · Aufrufe: 54

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Halte mal ausschau nach Beschichteten Stab oder Stäbchenplatten ausschau

Wie willst du das Problem mit den Kanten lösen?


Mfg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Patrick,
wenn Spanplatte, dann solltest Du vielleicht Klavierbänder nehmen oder mehr Scharniere (und 20er Schrauben).

MPX gibt es normalerweise auch in grau oder weiß (Melaminharz) und diversen anderen Farben. Zu beachten ist, dass mit Phenolharz beschichtete Platten (schwarz oder dunkelbraun) oft schon ab Werk mit ein paar Kratzern kommen.

Leider habe ich keine Ahnung, wer in Neuss oder Umgebung passende Paltte führt und an Privat verkauft. Evtl. mal beim Tischler um die Ecke fragen?

Nachtrag: Carl Götz (hier in Berlin ne gute Adresse für MPX) hat eine Niederlassung in Duisburg bzw. Klöpferholz-Weltholz in Köln. Wie es mit dem Verkauf an privat aussieht weiß ich nicht. Da gibt es aber unter "Tipps und Wissenswertes" Adressen
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Danke ich schaue mal was ich finden kann.
Bisher habe ich nur Siebdruckplatten gefunden oder Malamin in schwarz.
Leider kann ich momentan noch keine Platten transportieren.
Haben seit kurzem ein neues Auto aber noch keinen Dachträger.

Ich dachte immer 3-4 normale Scharniere wäre stabiler und besser zu verschrauben als Klavierband?
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Massivholzanleimer sind an beschichteten Platten immer etwas Problematisch da die Gefahr sehr groß ist, dass man beim bündig Hobeln oder schleifen auch die Beschichtung beschädigt.

Ich würde dir eher eine Starkfurnierkant oder zu Resopal raten, da kann man das grobe wegfeilen und den Rest per Hand verschleifen.

Die rundung ist dann jedoch Relativ klein.

Mfg
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Keine schlechte Idee, werde ich mir für die Bastelecke merken.

Auf diesem Tisch soll Stoff mit der Schere zugeschnitten werden.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Da ich ich absolut untauglich bin was Lackieren angeht kommen da für mich nur fertig geschichtete Platten in Frage.
Wäre nicht noch eine Möglichkeit, das du alles fertig zusägst/schleifst und dann eine einen Lackierbetrieb gibst?
Ansonsten sind doch wasserbasierte Lacke auch garnicht so problematisch in Matt oder Glänzend mit dem Pinsel aufgetragen sieht das nach dem Trocknen meist ganz passabel aus, eventuell einfach mal ein Probestück machen?
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo Justus,

Hat du evtl Bezugsquellen im Raum Köln D-Dorf?
Meine Händler haben keine oder in ~5x2m
Habe auch schon im Quellenthread geschaut

Dank und Gruß
 
Oben Unten