Holz lasieren

DonDimon

ww-pappel
Registriert
9. November 2022
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Holz und der Holzbearbeitung nicht aus. Vor kurzem aber habe ich ein Mosaikbild aus Holz gebastelt.
Nun möchte ich es in Betongrau lasieren, auf dem Musterstück hat es aber nicht so geklappt wie ich es mir vostelle. Mache ich da was falsch oder ist es einfach nicht möglich es so zu machen?

Dazu muss ich sagen, dass nach dem Lasieren mit dem Pinsel unschöne streifen entstehen.

Auf dem Foto ist das Musterstück.
Auf einer Seite zwei mal mit Pinsel lasiert, in der Mitte ein mal und drunter ein mal mit einem Schwamm.

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • 20221107_211123.jpg
    20221107_211123.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 55

DonDimon

ww-pappel
Registriert
9. November 2022
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Oh, das habe ich nicht erwähnt, sorry.

Also das Ergebnis sollte wie auf dem Foto sein. Sollte wie Beton aussehen nur halt mit Maserung.
Auf meinem Muster stört mich, dass es oben zu dunkel ist und man so vom Weiten nicht die Maserung sieht und unten, dass es nicht gleichmäßig grau ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109-114328_Chrome.jpg
    Screenshot_20221109-114328_Chrome.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 28

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Meinst du die Holz-Maserung mit "unschöne Streifen"? Was anderes kann ich nämlich nicht sehen.

Welche Lasur hast du verwendet?

Deine Lasur ist deutlich zu dunkel, wenn du ein Ergebnis wie auf dem Musterbild erreichen willst.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Du hast doch da verschiedene Holzarten, Stirnholz nimmt die Farbe ganz anders auf als Längs Holz. Und den mittleren Teil finde ich ganz gut gelungen :emoji_thumbsup:
 

DonDimon

ww-pappel
Registriert
9. November 2022
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Meinst du die Holz-Maserung mit "unschöne Streifen"? Was anderes kann ich nämlich nicht sehen.

Welche Lasur hast du verwendet?

Deine Lasur ist deutlich zu dunkel, wenn du ein Ergebnis wie auf dem Musterbild erreichen willst.

Hallo,
es ist eine "Wohnraumlasur" aus Hornbach.
Ich meinte die Streifen vom Pinsel, die kann man jetzt auf dem Foto schlecht sehen, weil sie auf der dunklen Seite sind.

Mittlerweile denke ich auch, dass die Lasur zu dunkel ist. Im Bild werden noch goldene Mosaikteile vorkommen, die werden aber mit hellerem Ton wohl nicht so gut harmonieren wie mit dunklem oder?
Kann ich die Lasur mit Wasser verdünnen? Wird es dann heller?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wohnraumlasur sagt nicht viel, sollte sie wasserbasiert sein, kann man vor dem Auftragen
das Holz anfeuchten, also nass in nass arbeiten. Das Hirnholz nimmt dann nicht so stark
die Lasur an, heller wird es auch.
Vorher testen!!
 

DonDimon

ww-pappel
Registriert
9. November 2022
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Guuden,

Wohnraumlasur sagt nicht viel, sollte sie wasserbasiert sein, kann man vor dem Auftragen
das Holz anfeuchten, also nass in nass arbeiten. Das Hirnholz nimmt dann nicht so stark
die Lasur an, heller wird es auch.
Vorher testen!!

Moin,
tut mir leid, kenne mich da nicht aus, deswegen so geantwortet. Gerade noch mal nachgeschaut und ja, es ist wasserbasiert. Vielen Dank für den Tipp, werde ich ausprobieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst die gleiche Lasur in weiß kaufen und dann so mischen, wie du es brauchst. Bei Wasserlasuren ist es nicht so einfach, die streifenfrei hinzubekommen. Ein feiner Lasurpinsel hilft. Oder mit einer passenden Walze auftragen. Und du musst mindestens 2 Aufträge machen, evtl. auch 3.

Evtl. ist es besser, graue Beize zu nehmen und danach mit einem Klarlack drüber zu gehen. Beize ist aber auch so ein Thema, du bräuchtest wohl eher eine Positivbeize, z.B. Clou Nadelholzbeize.

Wenn du eh einen Hornbach bei dir in der Nähe hast: Die Clou Aqua Lacklasur ist vermutlich deutlich besser, als die Hornbach Eigenmarke:
https://www.hornbach.de/shop/AQUA-CLOU-Lacklasur-steingrau-375-ml/10252042/artikel.html
 
Oben Unten