Holz klebt nach streichen selbst nach Wochen

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo allerseits,

ich brauch mal eure Hilfe da ich ehrlich gesagt nicht so recht weiß, was ich falsch gemacht habe.

Ich baue immer mal wieder Bilderrahmen und bei den letzten zwei Rahmen trocknet die Farbe irgendwie nicht.

Aber mal von vorn.
Es handelt sich um normale Kieferleisten. Diese habe ich geschliffen und mit Grundierung geschliffen und trocknen lassen. Danach habe ich in 3 Schichten mit schwarz gestrichen. Ich habe die leisten dazwischen immer wieder trocknen lassen.

Nun wollte ich eigentlich noch eine Schicht in einer anderen Farbe auftragen und diese leicht anschleifen um einen bestimmten Effekt zu erzielen aber ich habe die Leisten nun schon seit ca 2 Wochen liegen und sie kleben immer noch.

das gleiche ist mir nun bei einem Rahmen aufgefallen den ich schon seit ca 2 - 3 Monaten fertige habe. Ich hatte ihm verstaut und wollte das Bild am Wochenende hemanden zeigen und da klebte der Rahmen doch tatsächlich an einem anderen Rahmen fest. Das war nun eher suboptimal.

Was mache ich falsch bzw. kann ich nun tun?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß
Kathrin
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

kannst Du Angaben zum Lack machen? Wie hast Du verdünnt? Vielleicht auch viel zu dick aufgetragen?

Gruß
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo,

kannst Du Angaben zum Lack machen? Wie hast Du verdünnt? Vielleicht auch viel zu dick aufgetragen?

Gruß

Hmmm also verdünnt habe ich ihn gar nicht. Es handelt sich um Acryllack.

Zu Dick mag sein weil es ja mehrere Farbschichten werden aber ich weiß nicht wie ich das sonst mit dem deckenden streichen hinbekommen soll. Vor allem den ersten Rahmen den ich gemacht habe, den hab ich ja genauso gestrichen und da klebt gar nichts. Daher kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen.

Ich habe wie gesagt zwischen den einzelnen farbschichten immer gewartet nur jetzt bei der letzten klebt es halt noch obwohl noch eine Schicht drauf soll *grml*

Der Lack färbt auch nicht ab oder so sondern er fühlt sich eben klebrig an und haftet dann auch gern mal an anderen teilen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich dachte eher an einzeln zu dick aufgetragene Schichten.
Magst Du keinen Hinweis auf die Lackherkunft geben?
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Ich dachte eher an einzeln zu dick aufgetragene Schichten.
Magst Du keinen Hinweis auf die Lackherkunft geben?

Doch klar hattest nur nicht nach gefragt also bin ich nicht drauf gekommen das es entscheidend sein könnte :emoji_wink:

Sind vom Baumarkt mit 4 Buchstaben wobei er mit T anfängt und oom endet :emoji_wink:

Die haben eine große Farbauswahl.
Farbe ist ganz normal schwar und eben vorher die Grundierung.

Ich rühr die Farbe vor dem Auftragen auch immer ordentlich um.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Doch klar hattest nur nicht nach gefragt also bin ich nicht drauf gekommen das es entscheidend sein könnte :emoji_wink:

Sind vom Baumarkt mit 4 Buchstaben wobei er mit T anfängt und oom endet :emoji_wink:

Die haben eine große Farbauswahl.
Farbe ist ganz normal schwar und eben vorher die Grundierung.

Ich rühr die Farbe vor dem Auftragen auch immer ordentlich um.


Mein Beitrag fing an mit "kannst Du Angaben zum Lack machen?"

Hintergund der Frage war, daß ein Kollege kürzlich aus Zeitmangel schwarzen Lack aus einem Baumarkt mitgebracht hatte und dieser einfach nicht trocknete.

Könnte also ein Qualitätsproblem sein.

Ich hatte mal das Problem, daß ich auf schwarz Grundlack extrem stark Klarlack aufgetragen hatte. Dieser Lack war zwar von der Haptik dann längere Zeit "weich" aber er klebte nicht. Es war damals ein Verarbeitungsfehler.
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Mein Beitrag fing an mit "kannst Du Angaben zum Lack machen?"

Hintergund der Frage war, daß ein Kollege kürzlich aus Zeitmangel schwarzen Lack aus einem Baumarkt mitgebracht hatte und dieser einfach nicht trocknete.

Könnte also ein Qualitätsproblem sein.

Ich hatte mal das Problem, daß ich auf schwarz Grundlack extrem stark Klarlack aufgetragen hatte. Dieser Lack war zwar von der Haptik dann längere Zeit "weich" aber er klebte nicht. Es war damals ein Verarbeitungsfehler.

Hmmmm das wärs ja wenn es tatsächlich am Lack liegen würde. Die ersten Rahmen hab ich noch mit ner anderen Dose geamcht und mir dann neuen zugelegt.

Ich werde das mal in Betracht ziehen.
Ich dachte ich würde vielleicht etwas falsch machen :emoji_slight_smile:

Weisst du zufällig im welche Marke es sich bei deinem Kollegen handelte?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hmmmm das wärs ja wenn es tatsächlich am Lack liegen würde. Die ersten Rahmen hab ich noch mit ner anderen Dose geamcht und mir dann neuen zugelegt.

Hallo Kathrin,

das klingt dann schon verdächtig.

Ich hab zwar wenig mit Lack am Hut, daher nicht so mein Thema, aber ich hatte auch schon mal ne Büchse, ob das jetzt Acryl oder KH Lack war, weiss ich nimmer, der ist auch nicht ausgehärtet.
Ich könnte den "Rotz" wieder abkratzen und mir anderen Lack besorgen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde jetzt das ganze Thema erledigen mit dem Baumarktheraffel und zum Fachhändler gehen, Malervorlack, Decklack, Klarlack und Verdünnung aus einem System wählen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hmmmm das wärs ja wenn es tatsächlich am Lack liegen würde. Die ersten Rahmen hab ich noch mit ner anderen Dose geamcht und mir dann neuen zugelegt.

Evtl. auch eine falsche Lagerung. Hat der Lack vielleicht mal Frost abbekommen (ungeheizte Werkstatt zum Beispiel)?
Muss noch nicht mal an dir liegen. Kann auch schon beim Händler oder Transport passiert sein. Vielleicht mal im Markt nachfragen, ob es schon mehr Reklamationen bei der Charge gab.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nix mit Baumarktgeraffel:!Letztes Jahr benutzte ich teuren Fachhandellack zum Lackieren, Zwischenschleifen, lackieren, nochmal schleifen usw. Dauerte ewig, bis man das überhaupt schleifen konnte (war Caparol). Die mischen das Zeug mittlerweile so an, dass das zwar politisch korrekt, von der Qualität her aber minderwertig ist. Der Verkäufer gab mir recht: Früher war alles besser.

Ich rede hier nicht über Tage des Trocknens, nein, Wochen!

Mein jetziges Projekt ist Gottseidank ein unlackiertes.....


Gruß

michael
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich würde jetzt das ganze Thema erledigen mit dem Baumarktheraffel und zum Fachhändler gehen, Malervorlack, Decklack, Klarlack und Verdünnung aus einem System wählen.

grüß dich bello,

sogar da hatte ich das schon mal, Südwest allgrund mit Südwest vento weiß gestrichen und ewig nicht getrocknet, irgendwann schon, aber dauerte echt ewig. alles vom fachhändler und noch gefragt, ob die Grundierung und der lack zusammenpassen.

jetzt im sommer bei der hohen Luftfeuchte dauert's natürlich auch ein bischen länger

gruß beppo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Beppo,

was für ein Glück, daß ich heute Cloucryl verarbeite. Das trocknet beim Zuschauen.

Ich mag auch nicht mehr experimentieren, zum Streichen und Spritzen nehme ich Satilux von CWS.

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich bello,

bei Klarlacken im Möbelbau hatten wir eigentlich auch nur einmal Probleme. der lack bildete bläschen, war aber klar ein fehler vom Hersteller. ist aber ein morz aufwand, Vertreter, Labor, dann haben sie zugegeben, daß sie schuld sind, aber das waren Fenstersimse, und waren schon eingebaut, da dann wieder rumschleifen und auf der Baustelle nachlackieren. obwohl es schon ein markenhersteller war.

ausserdem verwendeten wir ausschließlich 2-k-lacke. die trocknen eh besser.

wobei Südwest ja auch ein markenhersteller ist -- dachte ich.

gruß beppo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Beppo,

das von Dir geschilderte Problem hatte ich mal massiv in 2009. Wir hatten vier große Ständer im Format 2500x1350 mm liegend lackiert. Nach dem letzten Klarlackauftrag hatten wir zufrieden mit dem Ergebnis die Halle verlassen. Am nächsten Morgen hatten wir auf allen Flächen partiell Blasenbildung.
Der Techniker des Lackherstellers konnte als Erklärung nur finden, daß eine Anlösung der unteren Schichten durch das Lösemittel der letzten Auftragsschicht vorlag.

Leider hilft dies alles der Fragestellerin nicht weiter, ausser: Versuch macht klug.

Gruß
 
Oben Unten