Holz Kiste Deckel wölbt sich

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Ich habe eine einfache Holzkiste als Geschenkverpackung gebastelt. Leider wölbt sich der Deckel nach einer Woche (letztes Bild). Was kann ich bei zukünftigen Kisten beachten, damit mir das nicht wieder passiert?
 

Anhänge

  • IMG_2648.jpg
    IMG_2648.jpg
    936,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2649.jpg
    IMG_2649.jpg
    976,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2650.jpg
    IMG_2650.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2651.jpg
    IMG_2651.jpg
    832,1 KB · Aufrufe: 142

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin zwar kein Profi aber ich würde die beiden Leisten beim nächsten mal längs anleimen. Das Holz arbeitet längs anders al quer zur Faser, dadurch können die Spannungen entstehen die dann letztendlich den Deckel verziehen.
Ich denke das sollte Abhilfe schaffen.

Gruß SAW
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würd die Leisten an den Enden aufschrauben. Damit
ziehst du den Deckel wieder gerade. Warum das passiert ist:
1. Leisten nicht fest genug befestigt
2. Innen konnte das Holz nach der Behandlung nicht
abtrocknen da der Deckel zu war und aussen konnte
das Holz trocknen. Dadurch die Schüsselung.
Lass den Deckel mal zwei Tage offen. Dann gibt sich das.
Ansonsten ist das eine schöne Geschenkverpackung.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo,
du hast Lang- auf Querholz geleimt. Das ist ein Kardinalfehler bzw. es geht nur bis zu einer gewissen Breite gut.
Der Deckel will in der Breite schwinden, das Langholz der Leisten dagegen schwindet in der Länge nicht. Somit hat der Deckel garleine andre Wahl, als zu schüsseln, bzw. sogar zu reißen.
Abhilfe:
-Wie immer nur Holz mit der richtigen Feuchte verwenden. Optimalerweise ca. 8-9%
-Flach liegende Jahringe vermeiden. Optimalerweise nur Stehende.
-Die Leiste anschrauben durch Langlöcher, so daß der Schraubenkopf ein paar Millimeter nach innen und auch außen rutschen kann. Das Holz wird ja nicht nur schwinden, sondern über Sommer auch quellen. Würde dann also bei fehlendem Spielraum in die andere Richtung schüsseln.
 
Oben Unten